Hallo zusammen,
Hört sich vielleicht blöd an aber ich möchte mein Fahrrad mit Blinkern ausstatten. Etwa so:
9V, 3LEDs pro blinker (also 6 pro Seite)
Brauche ich einen externen Blinkgeber oder kann ich 1 Blink-LED pro Seite mit den anderen schalten?
(kein Wechselblinker, sondern so wie beim Auto)
wäre echt nett wenn ihr mir da ein paar Tipps geben könntet:smile:
mfG
Hallo Fragewurm,
Hört sich vielleicht blöd an aber ich möchte mein Fahrrad mit
Blinkern ausstatten. Etwa so:
Brauche ich einen externen Blinkgeber oder kann ich 1
Blink-LED pro Seite mit den anderen schalten?
1 Blink-LED und zwei normal LEDs in Serie funktioniert. Du musst nur von der Spannung hinkommen.
Die Blink-LEDs regeln auch gleich den Strom, somit kommst du ohne zusätzliche Bauteile aus.
Da müssten wir aber zuerst einmal über die Farbe der LEDs reden.
MfG Peter(TOO)
Hallo zusammen,
Hört sich vielleicht blöd an
Nein.
aber ich möchte mein Fahrrad mit
Blinkern ausstatten. Etwa so:
Brauche ich einen externen Blinkgeber oder kann ich 1
Blink-LED pro Seite mit den anderen schalten?
Wie Peter schon sagte: Eine Blink-LED zieht im Blinkrhythmus ihren Strom. Wenn der dann durch die anderen beiden LEDs fließt, blinken die mit. Aber: Ich habe endlos lange keine Blink-LEDs mehr verbaut. Gibt es die überhaupt in „superhell“?
Es gibt ja recht einfache Wechselblinker Schaltungen (die bestehen im Prinzip nur aus zwei Transistoren mit ein bisschen Widerständen und Kondensatoren drumherum). Eine solche Schaltung kann dann auch richtig helle LEDs rhythmisch ansteuern.
Also die LEDs sollen gelb bzw orange sein (bei Conrad gibt es gelbe blink-leds aber nicht in superhell). Wenn ihr Links von anderen Anbietern habt, her damit:wink:.
PS: Parallel oder in der Reihe ?
Also die LEDs sollen gelb bzw orange sein (bei Conrad gibt es
gelbe blink-leds aber nicht in superhell). Wenn ihr Links von
anderen Anbietern habt, her damit:wink:.
PS: Parallel oder in der Reihe ?
Wechselblinkerschaltung (google mal „Multivibrator“ - NEIN, das ist nichts Unanständiges!) nehmen, dann je drei LEDs in Reihe und nen passenden Vorwiderstand davor.
Die LEDs haben eine Vorwärtsspannung von ca. 2,1V (gelb/orange), somit musst Du bei 9V Betriebsspannung nur noch den Rest (9V - 3 * 2,1V = 2,7V) vernichten.
Aber ich brauche 6 LEDs pro Seite!?
das wird wohl nicht klappen, oder?
mfG, nachwuchsbastler
PS: Die Schaltung sollte möglichst einfach sein (ohne Kondensatoren…)
Danke
nachwuchsbatler:wink:
Aber ich brauche 6 LEDs pro Seite!?
Ist das nun ne Frage oder Aussage?
Nein, Du benötigst keine 6 LEDs - meiner Meinung nach.
Wenn doch, dann packst Du halt zwei Stränge à 3 LEDs paralell.
das wird wohl nicht klappen, oder?
Ich denke schon - ein Multivibrator ist nun wirklich einfach nachzulöten. Einige anwesende Elektroniker werden Dir auch sicher sagen können, welche Transistoren z.B. am besten passen würden, um die LEDs schalten zu können.
PS: Die Schaltung sollte möglichst einfach sein (ohne
Kondensatoren…)
Nein, das geht nicht.
Irgendetwas muss die Zeiten bestimmen. Ohne Kondensatoren/Transistoren gibt es nichts einfacheres, außer man kauft fertige Bausteine.
Es gibt natürlich auch die Möglichkeit, auf andere Weise etwas zum Blinken zu bringen, z.B. wie bei alten Blinkrelais mit Bimetallen und Heizwendeln. Das zieht dann aber deine Batterie schneller leer, als dir lieb ist.
und wie funktionieren dann die blink-LEDs?
nachwuchsbastler
und wie funktionieren dann die blink-LEDs?
Mit einer eingebauten Elektronik.
Vermutlich erzeugen die eine hohe Frequenz, die dann über einen mehrstufigen Teiler heruntergerechnet wird.
Die Tatsache, dass deren Frequenz so ungenau ist, spricht für eine Schaltung mit einem kleinen Kondensator (bei einem Schwingquarz wäre das Blinken sehr präzise), der schon auf dem Chip integriert ist.
Die Tatsache, dass das so klein ist, heißt nicht, dass der Aufbau trivial ist!
Hallo
das ist aber in straßenverkehr nicht zugelassen, und kann teuer werden.
Gruß S-G
Das würde also bedeuten, ich muss erst eine Leiterplatte herstellen, bevor ich mit dem eigentlichen Blinker anfangen kann?
Das ist mir nun wirklich ein bisschen zu aufwändig (null erfahrung beim LP-Herstellen)
Die Variante mit den Blink-LEDs würde ich trotz „ungleicher“ Frequenz bevorzugen.
(möglicht einfach)
gruß, nachwuchsbastler
das ist aber in straßenverkehr nicht zugelassen, und kann
teuer werden.
Meinst du nicht ich kann das von der polizei abnehmen lassen?
MfG, nachwuchsbastler
Links LED-Blinkgeber
Andere Idee:
es gibt doch auch „fertige“ Blinkgeber zu kaufen.
kann mir da jemand tipps oder links geben?
herzlichen Dank, Nachwuchsbastler