LED Blinkerkontrollleuchte

Hallo Leute
Weiss jemand wie man einfach eine LED zum blitzen kriegt, die paralell zu der Blinker-Kontrolllampe geschaltet ist.
Reicht ein Brückengleichrichter um nicht nur bei einer Seite zu blinken? Gut wäre wenn meine zusätzliche LED (highpower) nur blitzen würde. Vergesse immer wieder den Blinker auszuschalten und die Kontrolllampe ist zu schwach um sie Tagsüber zu sehen. Besten Dank für jeden Tipp.
Gruss aus der Schweiz Walti

Hallo Leute

Hallo Walti!

Weiss jemand wie man einfach eine LED zum blitzen kriegt, die
paralell zu der Blinker-Kontrolllampe geschaltet ist.
Reicht ein Brückengleichrichter um nicht nur bei einer Seite
zu blinken?

Warum klemmst du die LED nicht einfach an die dazugehörige Konroll-Lampe an? Oder baust dir anstatt der originalen Fassung ne Fassung für die LED u verklebst sie dann mit Heisskleber? Blitzen tut sie dann zwar nicht, aber sie leuchtet im Takt, den die Kontroll-Lampe auch machen würde.
Sorry, wenn das nicht das war, was du meinst.

Gut wäre wenn meine zusätzliche LED (highpower)
nur blitzen würde. Vergesse immer wieder den Blinker
auszuschalten und die Kontrolllampe ist zu schwach um sie
Tagsüber zu sehen.

Ist die Birne vielleicht nur schwarz u kurz vorm Durchbrennen?

Besten Dank für jeden Tipp.
Gruss aus der Schweiz
Walti

Gruss aus D

Mutschy
PS: Ich selber hab aufm Armaturenbrett von meinem Trabi auch mal ein gleichgestaltetes Trabi-Modell mit LEDs gehabt. Je nachdem, was gerade an war (Blinker, Bremslicht, Ab- oder Aufblendlicht), hat es auch am Modell geleuchtet/geblinkt :o) War schon schön, aber bei ner Polizeikontrolle musste ich es abklemmen u abbauen (irgendwas mit Licht im Innenraum u verboten wg Ablenkung…, genauso wie diese Weihnachtsbäume für den Zigarettenanzünder im LKW/PKW) u habs dann leider nach ner Weile verloren *schnüff*

Hallo Leute habs grad selber gefixt.

Da die Kontrolllampe(Glühfaden)natürlich bidirektional ist und diese beim li und re blinken jeweils auch wechselnd (+ / -) angesteuert wird; muss falls nur eine LED pro Richtungsanzeiger verwendet wird, einfach ein Brückengleichrichter mit dem Wechselstromeingang an die Kontrolllampe angeschlossen werden. Auf der DC Seite blinkt nun die LED bei beiden Richtungen. Ein satter Elko in Serie verhilft der LED zum kurzen und hellen Blitzen, die man auch tagsüber sehr gut wahrnimmt. Ist zwar Nachts etwas hell, aber da bin ich eh nicht mehr gerne auf dem Moto unterwegs.

Danke für die Tipps.
Gruss und hoffentlich bald wieder Frühling.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]