LED-Board mit Mainboard-Pieper ansteuern?

Ich würde gerne meinen PC optisch ein wenig aufpolieren, deshalb hab ich mir eingebildet, dass ich ihn mit zwei selbstgelöteten LED-Boards von innen heraus beleuchte. Die Boards laufen, wenn sie so geschalten sind, wie ich es mir vorstelle, mit 12V. Eigentlich ist das ganze voll einsatzbereit, lediglich die Tatsache, dass ich eigentlich will, dass die LEDs erst während/nach dem PC-Hochfahr-Piepton beginnen zu leuchten, lässt mich an der Sache scheitern. Hat irgendjemand eine Idee, wie ich dafür sorge, dass die Beleuchtung durch den Stromstoß für den Pieper eingeschaltet wird? Am Besten mit einer Vorschaltung, dass ich nichtsmehr an der Hauptschaltung ändern muss?
Falls es wichtig ist (wegen Spannung am Pieper oder so), mein Mainboard ist ein Asus M4A89TD Pro/USB3, die LED-Schaltung (natürlich mit eingebautem Vorwiederstand) wird direkt vom Netzteil mit 12V versorgt.

Wie testest du denn im Moment ob die LED Schaltung funktioniert? Mit einem Stecker? Wenn ja verbinde die Pins vom Stecker einfach mit den Pins vom Schalter vom PC wo du weißt, dass da dann eine Spannung durch fließt.

Sorry genauer kann ich dir dabei nicht behilflich sein.

Sorry, da kann ich nicht helfen!

hi,
grob: den Piepser mit einem Optokoppler parallel setzen
und dadurch ein Monoflop ansteueren, dessen Ausgang dann die LED Leuchte betreibt. Die Schaltungen findest Du unter google: Optokoppler, Monoflop, CMOS,
Viel Erfolg Andreas

„…will, dass die LEDs erst während/nach dem PC-Hochfahr-Piepton…“

Hallo Tofu0890,

leider bin ich mit deiner Frage überfordert.

karlheinzpaul