Hallo xstrom,
danke für die Antwort, der Flur ist fast 7m lang und 1,70
breit.
Das sind 12m².
Nehmen wir als Anhaltspunkt etwa 150lx, dann müssen etwa 1800lm wirksam in den Raum gepumpt werden. Unter Berücksichtigung von Verschmutzung, ALterung und Leuchtenwirkungsgrad und wegen der Wahl „Downlight“ ist etwa das 2 - 3 fache in den Lampen selbst zu erzeugen.
Das wären also 3.600 bis 5.400lm. Eine 58W Leuchtstofflampe mit 5000lm wäre also (ohne Berücksichtigung der Gleichmäßigkeit) ausreichend.
Rechnen wir mal auf LED Niveau. Die guten (Parathom, MyAmbience) erzeugen realistisch ca. 70 - 80 lm/W. Du solltest also ca. 45W - 70W an LED-Lampen planen.
Hatte mir 3x sowas vorgestellt: Heitronic LED Panel 200x200mm
9W = 90led.
Heitronic? Dazu sag ich besser nichts, nicht, dass w-w-w noch ne Abmahnung bekommt.
Diese Panels sind eine Ansammlung einfacher, preiswerter LEDs.
Das taugt schon vom Ansatz her nichts!
Und die Daten bestätigen das: 400lm aus 9W, das sind nur 44lm/W.
Habe ich dich richtig verstanden dass Tageslichtweiß noch
kälter als Kaltweiß ist?? Grusel.
Tageslicht hat etwa 6000K.
Das ist kälter als das in Wohnräumen schon als kalt empfunden Neutralweiß (4000K) und deutlich kälter als Glühlampenlicht (2300 bis 2700K).
Es gibt eine Art „Wohlfühlkurve“ für Licht.
Die besagt sinngemäß, dass man sich bei kaltem Licht nur wohl fühlt, wenn es auch hell ist. Umgekehrt wird warmes Licht vor allem dann als angenehm empfunden, wenn es nicht so hell ist.
In einem Flur, der ja nicht sonderlich hell sein muss, ist wamrweiß eigentlich Pflicht.