Led Deckenlampe geht plötzlich aus

Folgendes Problem zu dem selbst der Elektriker keinen Rat weiß: habe im Wohnzimmer zwei led deckenleuchte. Eine ging kaputt, zwei neue wurden bestellt. Bis sie denn da waren, ging die alte Lampe aus und nach einiger Zeit wieder an, obwohl wir 3 Jahre keine Probleme hatten. Nicht so tragisch, weil wir ja neue bestellt hatten. Angebracht. Die eine funktioniert problemlos, aber die andere hat die selben Macken wie die alte vorher. Geht selbstständig an… und plötzlich aus. Manchmal Minuten, manchmal Stunden. Sitzt an dem selben Anschluss wie vorher die alte, die auf einmal diese Mücken hatte. Der gerufene Elektriker tauschte die Lichtschalter aus, überprüfte alles- alles gut. Daraufhin lief die Lampe problemlos mehrere Tage und wir freuten uns. Auf einmal jedoch zeigt sich wieder das gleiche Problem. An/ aus. Manchmal geht sie dann per Schaltung gar nicht an…manchmal sofort wieder. Kann ja nicht an der Lampe liegen, da die alte ja dasselbe Problem aufwies.

Wer weiß Rat.

Der Elektriker hat noch nie von einem Wackelkontakt gehört? Oder von einem Leitungsbruch?

Vielleicht solltest du einfach einen anderen Elektriker fragen. Vorzugsweise einen, der was von seinem Handwerk versteht.

2 Like

Hallo!

Hat der Elektriker denn nicht an der Decke gemessen ob alles „wackelfrei“ ankommt ?
Neben dem Lichtschalter und seinen Kontakten könnten auf dem Weg bis zur Decke oder überhaupt im Lichtstromkreis weitere Kontakte sein, in Verteilerdosen oder gar am Sicherungskasten.

Und mir ist nicht ganz klar,ob die Leuchte bei Schalter EIN an-und ausgeht. Oder ob sie sich bei Schalter AUS von allein anschaltet.

Du hast 2 Lichtauslässe an Decke ? Und da kommen jeweils wie viel Adern heraus ?
Einmal 3 und einmal 6 etwa ? Dann gibt es ja an einer Stelle Verbindungsklemmen die die Spannung zur nächsten Leuchte weiterleiten.
Das müsste man alles prüfen lassen.

Und mir ist nicht ganz klar, ob die Leuchte sich bei Schalter AUS von alleine einschaltet. denn das wäre ja ungewöhnlich .
Bei Schalter EIN sind wegen Kontaktproblemen natürlich Ausfälle möglich und erklärlich.

Und auch neue Leuchten könnten einen Defekt haben.

MfG
duck313

1 Like

Kann schon an Lampe liegen. Ich hatte mal 2 stabförmige LEDleuchtmittel , die nach 10min ausgingen und mindesten 15min nicht nur ausgeschsltet, sondern ausgesteckt sein mussten. Erst dann gingen sie wieder an.
Mal ganz anderen Leuchtmitteltyp verwenden.

Da hat er wohl möglicherweise ein funktionierendes Teil getauscht.

eben schon an Lampe oder Kabel, und nicht am Leuchtmittel

… messen und prüfen statt austauschen wäre wohl angebracht gewesen.

Das Ganze könnte nicht ungefährlich sein, wenn da eine Verbindung mal leitet, mal nicht - dann funkt sie zwischendrin auch mal, mal mit weniger mal mit mehr Rauch … das würde ich schon mal richtig prüfen lassen!
Grüße

2 Like

Die Lampe geht bei Schalter ein aus. Ganz unregelmäßig. Mal geht sie mehrere Stunden, mal geht sie alle paar Minuten aus. Mal lässt sie sich durch mehrmaliges Schalter betätigen, sofort wieder anstellen, mal nicht. Gehe ich nicht zum Schalter, er ist also auf an, geht sie irgendwann von alleine wieder an. Ich habe zwei Schalter, um diese Lampe anzustellen und mal lässt sie sich nur mit einem betätigen, mal mit beiden.

Hallo!
Klingt ja doch nach Einzeldefekt der Lampe und nicht nach Fehler an deiner Installation.
Lass doch mal diese Leuchte abbauen und provisorisch mit einem Steckerkabel anschließen. dann an einer Steckdose ausprobieren ob der Fehler noch auftritt. Wenn sie defekt wäre müsste sich der Fehler schnell wieder zeigen.
Dann zurück und Gewährleistung beanspruchen !

Hallo,
wenn es zwei gleiche Leuchten sind und auch noch mit gleichem Herstellungsdatum dann kann es durchaus sein, dass beide den gleichen Defekt haben. Bei den älteren kam es schon mal vor dass nach einer gewissen Zeit Temperaturprobleme, mit Unterbrechungen im Inneren der Lampe, auftraten. Das Fehlerbild sieht dann so aus wie du es beschrieben hast.

Was sind das denn für Leuchten?
Ist das Leuchtmittel fest verbaut, bei LEDs nicht unüblich? Oder kann man das eigentliche Leuchtmittel wechseln?

Gruß

Zusätzlich würde ich über diesen Zeitraum noch eine weitere Lampe am Deckenauslass anschließen. Etwa eine Baufassung oder eine alte Lampe. Dann kann man direkt beides kontrollieren.