LED – Die Straßenbeleuchtung der Zukunft!?

Hallo,

du kommst mir vor, wie einer, der zum Fiat-Autohändler geht
und sich
dann darüber beschwert, dass man ihm keinen Audi oder Mercedes
angeboten hat.

du klingst mir eher so wie der fiat-händler, der mir eine neue s-klasse andrehen will, obwohl ich nur einen fiat als dienstwagen meiner dorfverwaltung brauche.

Hallo,

…versprechen bei gleicher Lichtausbeute 70% Energieeinsparung,

…auskommen. Als Ersatz für Natriumdampflampen kann ich mir das

Dafür habe die aber eben kein weiße Spektrum

Der Vergleich war wirklich mit konventioneller Technik, weil man dort im historischen Stadtkern kein gelbliches Licht haben wollte.
Aber selbst gegenüber Natriumdampflampen versprechen sie ca. 40-50% Einsparung.

Cu Rene

Hallo,

Dafür habe die aber eben kein weiße Spektrum

Der Vergleich war wirklich mit konventioneller Technik, weil
man dort im historischen Stadtkern kein gelbliches Licht haben wollte.

Ja, guter Grund.

Aber selbst gegenüber Natriumdampflampen versprechen sie ca.
40-50% Einsparung.

Ob das wirklich energetische Einsparungen sind, oder ob es sich dabei um
eine Gesamtbilanz mit Wartungskosten handelt, wäre zu klären.

Ich denke aber, das bekommst du sicher irgendwie raus, denn die
Messungen dazu sind ja nicht zu kompliziert.
Abgesehen davon bin ich der Meinung, daß man mit den LED-Lampen auch
noch viele andere Aspekte pos. klären kann (def. Lichtfarbe, fast beliebige
Leuchtenformen und Abstrahlcharakteristiken usw.).
Gruß Uwi

Es gibt auch schon Led Straßenbeleuchtung mit Solar und ohne Stromanschluß für günstiges Geld, diese leuchten 13h durchweg, auch mit Bewegungsmelder, dann kann man die Led Straßenlaterne so einstellen das die Led Straßenleuchte bei Bewegung heller wird.

https://www.boogie-night.com/Industrie_leds/led-Strassenbeleuchtung