LED – Die Straßenbeleuchtung der Zukunft!?

Hallo,
mit Interesse habe ich http://www.tu-darmstadt.de/forschen/neuesausderforsc… gelesen und mich gleich bemüht bei Tante google herauszufinden, wieviel Energie so eine Lampe denn nun im Vergleich zu aktuellen Technologieen einspart. Außer der mehr oder weniger wortgetreuen Wiedergabe der Pressemeldung des Herstellers, habe ich aber nichts gefunden.
Weiß zufällig jemand mehr? Und vielleicht auch, wie es mit den Kosten aussieht?

Frohe Festtage,
Rene

Hallo Rene,

Weiß zufällig jemand mehr? Und vielleicht auch, wie es mit den
Kosten aussieht?

Bei Strassenlaternen darfst du die Kosten für den Lampenwechsel nicht unterschätzen.

Man musst die Strasse abfahren und die defekten Leuchtmittel ersetzen.

LEDs haben eine wesentlich längere Lebensdauer als aktuelle Leuchtmittel, sodass die Kontrollen weniger oft ausgeführt werden können.

Das rechnet sich schon über die Unterhaltskosten, ohne das ein einziges Watt an Energie gespart wird.

MfG Peter(TOO)

Hallo,

Das rechnet sich schon über die Unterhaltskosten, ohne das ein
einziges Watt an Energie gespart wird.

die Dinger sehen aber nicht so aus, als wären sie „Schnäppchen“. Natürlich sind Straßenlaternen und die eingesetzten Leuchtmittel auch nicht billig, aber das sieht eben nochmal deutlich teuerer aus (man kann aber natürlich auch viel mehr damit machen), selbst wenn man es in Serie fertigt. Um die DIN einzuhalten dürfen bestimmt auch nicht zu viele der LEDs ausfallen…
Ich hätte halt lieber konkrete Zahlen, als eine Pressemitteilung des Herstellers, in der er sich darüber (für mich unverständlich) nicht äußert.

Cu Rene

Ich hätte halt lieber konkrete Zahlen, als eine
Pressemitteilung des Herstellers, in der er sich darüber (für
mich unverständlich) nicht äußert.

Hallo Rene,

das ist nicht unverständlich, nur realistisch: nach dem derzeitigen Stand und auch noch für eine ganze Weile sind LEDs viel zu lichtschwach für Strassenbeleuchtung. Ebenso wie viele Käufer enttäuscht feststellen, dass LED-Lampen zum Lesen oder Arbeiten nicht annähernd ausreichen. Der Unterschied in der tatsächlichen Lichtleistung kaufbarer Lampen liegt etwa beim Faktor 100.

Eine Strasse müsstest du eng mit LEDs pflastern, um wenigstens Mondhelligkeit zu erzeugen. Was Peter gesagt hat, ist sicher richtig für die Zukunft, derzeit aber eher Science Fiction; ich kann mich an eine SF-Kurzgeschichte erinnern, in der Astronauten einem kosmischen Leuchtfeuer nachgehen und auf eine planetengrosse LED stossen. Das ist noch ein Stück hin.

Gruss Reinhard

Fiction und Realität
Hallo,

das ist nicht unverständlich, nur realistisch: nach dem
derzeitigen Stand und auch noch für eine ganze Weile sind LEDs
viel zu lichtschwach für Strassenbeleuchtung.

Wenn du natürlich den Einzelstrahler vergleichst, ist das wohl richtig.
Nur ist eine LED-Lampe eben kein Einzelstrahler, sondern ein Array.

Wieviel man da aber zusammenfasst, ist doch völlig dem Hersteller
überlassen und wird natürlich von der Anwendung bestimmt.
50W , 100W, 200W usw. sind aber lange keine techn. Grenze mehr, sondern
schon Stand der Technik.
Hier sind z.B. schon 100W-Module als LED-Array direkt vom LED-Hersteller
als Leuchtmittel zu beziehen. Da muss sich der Lampenhersteller also
nicht mal mehr die Mühe machen unendlich viele Einzelstrahler aufs Brett
zu nageln.

Ebenso wie viele
Käufer enttäuscht feststellen, dass LED-Lampen zum Lesen oder
Arbeiten nicht annähernd ausreichen.

Da vergleichst du auch Äpfel mit Birnen.
Wenn ich sehe, dass da Lampen mit 25 5mm-Einzel-LED zu je 20…30mA
zusammengefasst werden, ist das tatsächlich Verarschung.
Dabei gibt es doch auch jetzt schon Einzel-LED mit mehr Lichtleistung
als diese 25 Einzel-LED zusammen.
-> Luxeon, Cree, Edison, HUEY JANN … fast jeden Monat gibt es da
neue Angebote und Hersteller.

Der Unterschied in der tatsächlichen Lichtleistung kaufbarer Lampen
liegt etwa beim Faktor 100.

Was rein gar nix aussagt, wenn man die konkrete Verwendung nicht festlegt.
Natürlich gibt es Lampen mit 10KW und mehr. Straßenlampen haben aber
eher nur elektrische Leistungen im Bereich von ca 500W.
Selbst wenn der Wirkungsgrad von LED noch etwas geringer ist, als
z.B. von Natriumdampflampen, so wird das teilweise schon wieder durch
die Abstrahlcharakteristik kompensiert.

Eine Strasse müsstest du eng mit LEDs pflastern, um wenigstens
Mondhelligkeit zu erzeugen.

Mag sein, dass LED-Strahler noch richtig teuer sind, aber so wie du
es beschreibst ist es eben nicht mehr.

Was Peter gesagt hat, ist sicher
richtig für die Zukunft, derzeit aber eher Science Fiction;

Erstaunlich ist es schon, wenn solche Technologien lange Jahre
dahin dümpeln und der normale Bürger so denkt und dann plötzlich
gibt es einen Quantensprung und die Fiction ist Realität.

Interessant wird auch noch, wie man diese neunen Möglichkeiten
energiesparend nutzt, indem man sie z.B. nach Bedarf dimmt.
Wenn man z.B. in die einzelnen Lampen Bewegungsmelder einbaut und die
Lampen vernetzt, kann man die Helligkeit nach Bedarf runterstellen,
wenn z.B. Nachts keine Leute auf der Straße mehr sind. Falls dann
aber jemand vorbeikommt, können immer 1…2 Lampen voraus hochgedimmt werden.
Gruß Uwi

1 Like

Mal einen Blick in die Praxis
Hi Uwi,

ganz subjektiv betrachtet:
Wenn ich die LED Lichter betrachte, die ich heute kaufen kann, dann muss ich schon sagen, dass es zu einem -bezahlbaren- Quantensprung noch lange hin ist.
Z.B. Bühnenbeleuchtungstechnik oder Ausstellung:
LED zur Ausleuchtung kann man vollends vergessen, egal wieviele man da nimmt, es bleibt sprichwörtlich dunkel. Nimmt man auch nur ein konventionelles Licht dazu, dann sieht man von den LED gar nichts mehr.
Und vom Preis ganz zu schweigen!

–> meiner Meinung nach ist da kein Land in Sicht.

Gruss, TR

Hallo,

das ist nicht unverständlich, nur realistisch: nach dem
derzeitigen Stand und auch noch für eine ganze Weile sind LEDs
viel zu lichtschwach für Strassenbeleuchtung.

Wenn du natürlich den Einzelstrahler vergleichst, ist das wohl
richtig.
Nur ist eine LED-Lampe eben kein Einzelstrahler, sondern ein
Array.

Wieviel man da aber zusammenfasst, ist doch völlig dem
Hersteller
überlassen

ich habe renoviert und stand vor der frage nach diodenstrahlern oder halogenstrahlern. beide haben die gleiche form und gleiche größe. selbst der preis war fast gleich, soweit ich mich erinnere.

ich habe deshalb für einen test beide lampen mal angeschlossen. leider stand ich bei der diodenlampe im dunkeln. damit hätte ich fast ein fotoentwicklungslabor einrichten können.

um das gleiche licht zu bekommen, müsste man quasi einen reflektor einbauen, der dieses licht von allen verwendeten dioden auch so bündelt wie es bei einer halogenleuchte stattfindet, die nur eine lampe in der mitte hat - also ein normaler scheinwerfer. und das teure an einer leuchte ist nicht unbedingt die birne, sondern die entwicklung und der reflektor, der benötigt wird.

Nachtrag
Hi nochmal, Uwi,

ich denke der Grund, weshalb in ganz bestimmten Fällen
(und wirklich nur da) LED-Arrays
„heute schon fast so hell“
sind wie herkömmliche Leuchten, liegt an der Charakteristik des menschlichen Auges (Zehnfache Leistung = doppelt so hell).

Daraus folgt aber umgekehrt, dass das Zusammenschalten von 10 oder 100 Einzel-LEDs nicht die endgültige Lösung sein kann; Eine einzelne LED muss in ihrer Lichtleistung zumindest mal in die ungefähre Grössenordnung eines herkömmlichen Leuchtmittels kommen, um eine echte Alternative darzustellen.

Gruss,
TR

1 Like

Hallo,

ich habe renoviert und stand vor der frage nach
diodenstrahlern oder halogenstrahlern. beide haben die gleiche
form und gleiche größe.

selbst der preis war fast gleich, soweit ich mich erinnere.

Das ist aber schon ein deutlicher Hinweis darauf, dass es sich doch
nicht um vergleichbare Leuchtmittel handeln kann, weil LED tatsächlich
bei gleicher Lichtausbeute um ein vielfaches teurer sind.
Ansonsten wird da in Baumärkten nach meiner Kenntniss nichts verkauft,
was man tatsächlich als äquivivalente Lampe benutzen könnte.
Das meiste was da bis jetzt üblicherweise verkuaft wird ist Verarschung.
Da werden winzige LED mit mäßigem Wirkungsgrad als „High-Power“ verkauft.

ich habe deshalb für einen test beide lampen mal
angeschlossen. leider stand ich bei der diodenlampe im
dunkeln. damit hätte ich fast ein fotoentwicklungslabor einrichten können.

Vermutlich waren es solch unseligen LED-Strahler mit unzähligen weißen
LED im 5mm Gehäuse? Das ist Kundenveräppelung.
Gast du schon mal richtige Hochleistungs-LED in Praxis erlebt?

um das gleiche licht zu bekommen, müsste man quasi einen
reflektor einbauen, der dieses licht von allen verwendeten
dioden auch so bündelt wie es bei einer halogenleuchte
stattfindet, die nur eine lampe in der mitte hat - also ein
normaler scheinwerfer. und das teure an einer leuchte ist
nicht unbedingt die birne, sondern die entwicklung und der
reflektor, der benötigt wird.

Hä? Di sprichst wirres Zeug.
Bei einer Halogenlampe ist der Reflektor ein billiges Blechteil.

Bei LED ist ein Reflektor schon in der LED eingebaut.
Es ist ja ein Vorteil, daß LED nur in eine Richtung abstrahlen.
Es gibt LED mit unterschiedlicher Abstrahlcharakteristik.
Auserdem gibt es auch für die Power-LED schon verschiedene
Vorsatzoptiken.
http://www.molla-art.de/Produkte/Power_LED_Produkte/…
Gruß Uwi

Blick in die Praxis
Hallo,

ganz subjektiv betrachtet:
Wenn ich die LED Lichter betrachte, die ich heute kaufen kann,
dann muss ich schon sagen, dass es zu einem -bezahlbaren-
Quantensprung noch lange hin ist.
Z.B. Bühnenbeleuchtungstechnik oder Ausstellung:

Bühnenbeleuchtung ist ein Spezialfall. Das hat doch rein gar nix
mit normalen Beleuchtungsaufgaben zu tun. Da wird im Bereich
von einigen KW bis einige 10KW Leistung verbraten.
Um z.B. die typischen Spot-Strahler zu realisieren bracht man Lichtquellen
mit max. Leistung auf minimalem Raum. Genau das können LED nicht, weil
da die Leistungsdichte begrenzt ist. Ein Leuchtmittel mit Abmessungen
von eingen cn kann man aber schlecht als spot abbilden.

Bei kleinen Strahlern für Ausstellungen sieht es schon anders aus.
Da könnten aber andere Aspekte eine Rolle spielen
-> spektrale Verteilung/Farbtemperatur

LED zur Ausleuchtung kann man vollends vergessen, egal
wieviele man da nimmt, es bleibt sprichwörtlich dunkel.

Welche Strahler hast du in letzter Zeit in Realität schon gesehen?
Ich schätze mal eher keine. Was so als LED-Leuchtmittel in normalen
Geschäften und Baumärkten unters Volk gebracht wird, ist aber Ulk.

Nimmt man auch nur ein konventionelles Licht dazu, dann sieht man
von den LED gar nichts mehr.

Ich habe eine Taschenöampe mit paar Powerr-LEDs. Wenn ich dir damit aus
paar Metern Entfernung in die Augen strahle, wirst du in einem hell
erleuchteten Raum noch voll geblendet und erkennst die normale
Beleuchtung nicht mehr :wink:.

Und vom Preis ganz zu schweigen!

Der hängt sehr stark von den Verkaufszahlen ab.
Während die ersten 1W-Luxeon-Strahler vor 5 Jahren noch an die 25-30€
kosteten und nur ca. 30-40Cd pro Watt brachten, kann ich jetzt für
ca. 3€ solche LED mit bis über 100Cd kaufen.

–> meiner Meinung nach ist da kein Land in Sicht.

Ich behaupte nicht, dass LED in nächster Zeit alle Leuchtmittel verdrängen.
Es ging nur um die Feststellung des Standes der Technik. Da ich aber
zufällig ständig mit sowas zu tun habe, bin ich da deutlich besser
informiert, als der interessierte Laie, dem im Geschäft der Abfall der
LED-Hersteller als HighTec verkauft wird.

Es ging auch um das Problem Straßenbeleuchtung, wo der deutlich höhere
Preis durch den Wartungaufwand recht schnell amortisiert wird.
Andere Einsatzgebiete sind z.B. Ampelanlagen. Auch hier spielt Wartung
und Sicherheit eine wesentliche Rolle, was LED rentabel macht.

LED als Beleuchtung an KFZ wird auch gerade in eingeführt. Da sparen sich
die Hersteller die Möglichkeit des Lampenaustausch ein. Dadurch können
die Lampen und das Fahrzeug rundum ganz anders gestaltet werden.
Vor paar Jahren hätte auch jeder behauptet, daß man KFZ-Scheinwerfer
nicht mit LED machen könnte.
Hintergundbeleuchtungen von TFT-Monitoren und Fernsehern ist ein weiteres
Feld, wo bei den großen Flächen ganz ordentliche Leistungen benötigt werden.
Gruß Uwi

Berichtigung
Hallo,

Während die ersten 1W-Luxeon-Strahler vor 5 Jahren noch an die 25-30€
kosteten und nur ca. 30-40Cd pro Watt brachten, kann ich jetzt für
ca. 3€ solche LED mit bis über 100Cd kaufen.

da habe ich mich vetan. Statt Cd muss natürlich lm stehen.
Aktuelle weiße LED haben also bis über 100lm bei 350mA (also ca. 1W)
gegenüber weniger als 50lm/W vor paar Jahren bei ansonsten gleicher
Abstrahlcharakteristik und Lichtfarbe.
Gruß Uwi

Danke,
(auch an die anderen)

Aktuelle weiße LED haben also bis über 100lm bei 350mA (also
ca. 1W)

damit läst sich doch mal was anfangen.
Die Leuchten erfüllen ja angeblich DIN EN 13201. Wenn ich da jetzt noch finde, wie hell es danach sein sollte, kann ich die Leistung schon mal abschätzen.
Ich werde die zuständige Dame mal anmailen und hoffe eine Antwort zu bekommen und nicht erst auf die Veröffentlichung ihrer Arbeit warten zu müssen.
Bei meiner Suche bin ich inzwischen auf Energiesparlampen für Straßenlaternen gestoßen, die auch gerade erprobt werden. Die versprechen bei gleicher Lichtausbeute 70% Energieeinsparung, können aber in vielen bereits vorhandenen Leuchten einfach ausgewechselt werden.

Cu Rene

Moin Ralf,

Zum
Be leuchten taugen sie nicht im geringsten.

hm, ich habe seit gut einem Jahr eine LED-Lampe am Rad und die ist weit heller, als meine Halogenlampe vorher war. Zudem erzeugt sie schon bei weit geringeren Geschwindigkeiten volles Licht und wird bei höheren Geschwindigkeiten mittels Z-Diode geschützt.

Sooo schlecht sind LEDs zum Beleuchten also nicht.

Gandalf

Hallo,

ich glaube ja.

  • Im Walter-Schottky Institut in Garching konnte man kürzlich die neuesten Forschungen dazu sehen. Mittlerweile bekommt man schon mehr Licht pro Watt heraus als mit jeder anderen Technologie. Die Leuchtdioden sind dermaßen hell, daß ein direkter Blick in die Diode nicht erlaubt ist.
  • Es gibt diverse Hersteller und Seiten im Netz, wo sich Leuchtdiodenleisten kaufen lassen, zB Luxeon Rebell, Osram, Nichia etc. Ich habe eine neue Taschenlampe mit einer einzigen 1W Luxeon Diode, die ein unglaublich helles Licht erzeugt, heller als ein älterer großer Halogen-Handscheinwerfer. Auch hier ist ein Blick in die Lampe nicht zu ertragen.
  • die KFZ-Industrie arbeitet an LED-Scheinwerfern (zB MatrixBeam bei Audi), ebenso sollen Beamer bald damit ausgerüstet werden. Interessant ist in diesem Zusammenhang auch der Besuch des neuen BMW-Museums in München, dessen gigantische Architektur teilweise innen völlig von LEDs ausgeleuchtet ist, und zwar mit bildschirmartigen Wänden, über die sich Muster und Schriften bewegen.

Die LEDs sind natürlich momentan noch um Faktoren teurer als herkömmliche Leuchtmittel mit ähnlicher Helligkeit, haben jedoch eine enorme Lebensdauer. Seit Jahren zunächst nur in Leuchtanzeigen genutzt, dringen LEDs nun in die Beleuchtungstechnik vor, über Ampeln, Rücklichter, Taschenlampen, Fahrradlampen, nun Bildschirmbeleuchungen, architektonische Projekte etc.
Die Technik wird stetig verbessert und gleichzeitig nimmt die Produktion stetig zu, was den Preis weiter sinken läßt.

Meines Erachtens ist es nur eine Frage der Zeit, bis sich LEDs in viele Anwendungsbereiche ausgebreitet haben werden, und zwar immer dann, wo hohe Lebensdauer, Energie-Effizienz, gute Ansteuerbarkeit, spezielle Spektralcharakteristik, geringe Wärmeentwicklung, etc wichtige Faktoren sind. Große Hersteller stecken große Summen in diese Entwicklungen, wobei sie sich vermutlich auf seriöse Untersuchungen und Marktprognosen stützen und nicht nur aus Jux und Tollerei.
Hier geht es um einen der größten Märkte überhaupt, wo es um Millliardenumsätze geht.

Gruß
Moriarty

LEDs haben überall da ihre Berechtigung, wo die Leuchtmittel
selbst gesehen werden sollen - Ampeln, Rückleuchten am
Fahrzueg und ähnliche Anwendungen. Zum
Be leuchten taugen sie nicht im geringsten.

Das kann ich bestätigen. Die LED-Lampen, mit denen ich die Halogenlampen über meinem Schreibtisch ersetzen wollte, waren eine teure Fehinvestition. Die sind zwar hervorragend geeignet, um mich zu blenden, aber der Versuch, bei diesem Licht zu lesen wäre sicher gesundheitsschädlich. Selbst vier 3,5 W LED-Lampen sind nicht annähernd so hell, wie eine einzige 25 W Halogenlampe. Dafür verhält es sich mit dem Preis umgekehrt. Ich will gern glauben, dass LED-Lampen bei gleicher Leistung mehr Licht liefern können als Halogenlampen, aber der Preis steht in meinem Verhältnis zu diesem Vorteil.

Hallo,

Bei meiner Suche bin ich inzwischen auf Energiesparlampen für
Straßenlaternen gestoßen, die auch gerade erprobt werden. Die
versprechen bei gleicher Lichtausbeute 70% Energieeinsparung,

Ich bin da etwas skeptisch. Wenn LED mit Glühlampen verglichen werde,
dann ist die Sache klar. Da kann man ca. 1/4 bis 1/5 der Leistung
auskommen. Als Ersatz für Natriumdampflampen kann ich mir das aber
nicht vorstellen, weil die schon einen sehr guten Wirkungsgrad haben.
Dafür habe die aber eben kein weiße Spektrum.
Gruß Uwi

Hallo,
dein Statment ist IMHO eine gute Einschätzung der derzeitigen Situation.
Auch wenn diese Technologie noch nicht ganz bei normalen Bürger auf
der Straße angekommen ist, so kann man als Fachmann nur stauenen,
mit welcher rasanten Geschwindigkeit sich die Sache derzeit entwickelt.
Gruß Uwi

Street Lighting Module
Hallo,
kennst du diese Seite schon gesehen.
http://www.edison-opto.com.tw/products_detail.asp?ca…
Da gibt es fertige Module bis 100W für Straßenlaternen.
Gruß Uwi

Vermutlich waren es solch unseligen LED-Strahler mit
unzähligen weißen
LED im 5mm Gehäuse?

jep

Das ist Kundenveräppelung.

das ist realität

Gast du schon mal richtige Hochleistungs-LED in Praxis erlebt?

das ist teuer. es geht ja nicht um die möglichkeit, sondern darum, zu glühbirnen- oder energiesparlampenpreisen einen ersatz in LED-form zu bekommen und das geht einfach noch nicht - entweder man nimmt billige birnen und muss einen ordentlichen reflektor konstruierenund das ist bei einem halogenstrahler das wichtigste teil oder man muss eine ordentliche diode konstruieren.

Hallo,
du kommst mir vor, wie einer, der zum Fiat-Autohändler geht und sich
dann darüber beschwert, dass man ihm keinen Audi oder Mercedes angeboten hat.
Gruß Uwi

Das ist Kundenveräppelung.

das ist realität

Gast du schon mal richtige Hochleistungs-LED in Praxis erlebt?

das ist teuer. es geht ja nicht um die möglichkeit, sondern
darum, zu glühbirnen- oder energiesparlampenpreisen einen
ersatz in LED-form zu bekommen und das geht einfach noch nicht

  • entweder man nimmt billige birnen und muss einen
    ordentlichen reflektor konstruierenund das ist bei einem
    halogenstrahler das wichtigste teil oder man muss eine
    ordentliche diode konstruieren.