LED E14 Birne (weiß-matt) schmilzt! Defekt! Grund =?

Hallo zusammen,
habe im Keller eine E 14 LED Birne direkt in der Fassung an der Decke hängen.
Ca 1 J alt.
Nach dem Einschalten via Wandschalter fing sie sehr zügig an leicht zu qualmen, das weißmatte Kunststoffbirnen-Gehäuse wurde sogar in kürzester Zeit so heiß, dass flüssiges Kunststoff (!) des Birnengehäuse auf dem Boden tropfte… (:open_mouth:
Nie zuvor erlebt.
Wie kann das sein?

Danke für Hinweise.

Das würde mich auch mal interessieren.
Da wurden minderwertige/ungeeignete Materialien verbaut.
Wahrscheinlich keine Sicherung drin.
Weißt du noch wo du die gekauft hast?

110V-Version eingebaut?

wenn, wie Du schreibst, die LED-Birne schon 1 Jahr alt ist (und immer funktioniert hat?), schätze ich einen Materialfehler bei den elektrischen Bauteilen. Viele LED-Birnen haben Garantie, oft 5 Jahre und länger. Schau mal auf die Verpackung oder ansonsten im Internet.
Gruß
Pauli

Hallo Pauli,
ich vermute ebenso einen Materialfehler.
Die Verpackung habe ich leider leider nicht mehr ,…

Danke trotz dessen.
VG

Hallo Ork,

das war definitiv eine 230V Variante.
Die Lampe funktionierte geschätzte 18 Monate tadellos, ohne jegliche Vorankündigung dann dieser Defekt.

VG