LED Einbaudeckenspots

Hallo zusammen,

ich habe vor nach dem Trockenbau vor mir LED Deckenspots einzubauen.

Ist es ratsam Niedervolt mit Trafo zu installieren oder Hochvolt?
Welcher Abstrahlwinkel ist hier der beste?
Müssen die LED Spots im Kreis verlegt oder einzeln verlegt werden?
wieviel Watt wäre zu empfelen um es hell genug zu haben und danach zu dimmen?
Würdet ihr bei den Spots auf günstige Ware oder auf Marke zurück greifen?

Danke Euch

Gruß Hans

N’Abend Hans,

als alleinige oder Haupt-Beleuchtung ist das gar nicht sinnvoll. Ein Großteil des Lichts wird auf den in der Regel eher dunklen Bodenbelag gestrahlt, wo es überwiegend absorbiert wird und wenig zur Raumhelligkeit beitrögt. Wände und vor allem Decke, welche meist hell oder gar weiß sind, bekommen kaum bis kein direktes Licht ab. So muss man unverhältnismäßig viel Leistung verbraten, um es einigermaßen hell zu bekommen und zudem wirkt es nicht sehr behaglich.

In schmalen Fluren mit weißen Wänden mag es noch gehen aber eher nicht in großen Räumen, dort nur als ergänzende punktuelle Zusatzbeleuchtung wie über Tischen oder so.

Gruß
Marius

1 Like

Meine persönliche Meinung:
Hotspots machen ein ekelhaftes Licht. Konnte ich noch nie leiden.
Es ist nur da hell wo man es nicht braucht.
Eine flächige Beleuchtung blendet viel weniger und hat ein angenehmeres Licht.

1 Like

Niemand hier kennt die Situation, die Raumgröße oder sonst irgendwas. Deinen Geschmack und deine Ansprüche kennt auch niemand. Wie soll man da einen sinnvollen Rat geben?

Sprich halt mit einem Elektriker vor Ort, der sich das mal anschaut.

2 Like

Keine Ahnung. Willst Du Punktuell irgendwelche bilder oder einzelne Möbel anstrahlen? Was für ein Raum? Welche Größe?

Was meinst Du „im Kreis“ oder einzeln? Hängt natürlich davon ab wie Du die im Raum einbauen willst und wie Du die schalten willst.

Die Watt-Zahl sagt darüber relativ wenig. Wichtig ist natürlich, das die LED Spots auch wirklich dimmbar sind.ebenso sollte man wenn man die Lichstimmung anpassen will ggf. welche nehmen, die von Kaltweiß bis warmweiß und ggf. noch andere RGB-Farben je nach Geschmack können.

Kommt auch wieder drauf an. Ich würde für die Erstbestückung vom Elektriker, dier das Ganze auch anschließt erwarten,d as hier markenware reinkommt. Allerdings würde ich bei der Planung darauf achten, das es hier gängige LEDs sind, die man auch nachkaufen kann und wo die Einzelpreise dann nicht allzu hoch wären.