LED Einbaulampen

Hallo wwwler,

mal eine Frage,mein Schwager hat mehrere LED Lampen und möchte sich
jetzt noch welche dazu Kaufen,nur was er/ich nicht verstehen,ist das seine alten Lampen haben alle einen Ring,Spannbügel um die LED zu halten,bei dem neuen LED kann man aber nicht sehen wie die gehalten werden.
Die frage ist nur Wichtig,weil Conrad auch welche hat,wo steht „Leuchtmittel nicht wechselbar“

Gibt es mehrere möglichkeiten um die LEDs zu halten?
http://www.ebay.de/itm/221006684554;jsessionid=EFBC1…

Nächste Frage,es gibt Birnen mit 21 Led und welche mit 60,welche soll man da nehmen? (ist für die Küche), und was heißt 6000 Kelvin, Kaltweiß? .

Herzlichen Dank.

MückeHH

@Mod, bitte prüfen ob Elektrobrett o.w.T.

Hallo!

Ich halte von denen überhaupt nichts. Zur elektrischen Sicherheit steht da nichts. Wenn ich mir die losen GU 10 Halter anschaue,wo soll denn da der nötige Berührungsschutz sein,denn „Schutzisoliert“ ist das m.E. nach nicht. Dazu müssten die Anschlussleitungen zum GU 10 Sockel doppelt(oder verstärkt) isoliert sein und auch zum Übergang auf die Netzseite besondere Steckverbinder haben.
Sonst sieht es ja nach losen (fliegenden)Installationsklemmen aus.

Überlege mal,die angegb. Lichtleistung soll 220 Lumen entsprechen,das ist die Lichtleistung einer 25 W Glühlampe(fast egal ob groß,klein oder Kerzenform)

Hattest Du so schwache Lampen im Haushalt verwendet ? Einzeln bestimmt nicht,und zu mehreren wohl auch eher selten?
Und 4 x 25 W entsprechen NICHT der Lichtleistung einer 100 W-Lampe !

Für Arbeitslicht müsste man sehr viele Strahler dieser Bauart verwenden,sonst wäre das allenfalls Dekorationslicht,was man zusätzlich zu Arbeitsplatzbeleuchtung oder Allgemeinbeleuchtung anschaltet.

Und die Farbtemperatur 6000 K ist „Tageslichtweiß“, Lichteindruck „Kühl“.

Falls Du glühlampenähnlich möchtest,dann musst Du Werte unter 3000 K(„Warmweiß“) nehmen,eher unter 2700 K („Warmton extra“)aussuchen.

MfG
duck313

Hallo Mücke,

… das mit den Lumen und Lichtfarbe ist so eine Sache: das Auge nimmt blaues Licht heller wahr als gelbes. Bei 6000 Kelvin ist das schon ziemlich blaustichig und selbst für die Küche zu kalt.
Anders als Duck (die von ihm genannten Fakten stimme ich sonst zu) würde ich für Küche/Arbeitsbereich zwischen 4000-5000Kelvin empfehlen, denn bei zu gelb (genannte 3000) ist die Farbwiedergabe deutlich schlechter (vgl. Fernseher mit matschigem Bild).

Lichtleistung (Lumen) sollten wenigstens bei 800 liegen, um einer 60w Birne (35w Halogen) in etwa gerecht zu werden.

Ansonsten auch noch die Bitte: 12Volt sind auch für Hobbyhandwerker ungefährlich (wenn der Aderquerschnitt für Gleichstrom beachtet wird - Brandgefahr)

LG
Ce