LED-Einbauleuchten blinken rhythmisch

Hallo zusammen,
seit einigen Tagen blinken die 3 (dimmbaren) LED-Deckenleuchten über unserer Duschkabine nach dem Einschalten dreimal rhythmisch auf, nach ein paar Sekunden wiederholt sich das ganze. Gedimmt wurde aber nicht.
Die Leuchten haben bis vor Kurzem funktioniert. Ich kann aus der Decke Kabel ziehen, die das Netzkabel mit den Leuchten untereinander verbinden. Die Kabel sind mit insgesamt 4 Kabelklemmen verbunden, wovon drei mit 32A450V und eine mit 20A300V beschriftet sind. Soweit ich feststellen konnte, sind die Steckverbindungen okay. Es lässt sich im Hohlraum an der Decke aber weder ein Trafo noch ein Dimmer finden, die angeblich meist ursächlich für so ein Blinken wären.
Nachdem ich probeweise 1 Leuchte ausgesteckt habe, war das Blinken endlich weg, aber nun blinken sie auch nach dem Einschalten nicht mehr.
Ist das nun ein Thema für einen Elektriker oder reicht es, neue Leuchten zu besorgen? Angeblich seien es selten die Leuchten, die diesen Effekt verursachen.

Mh. Blinken sollen sie ja überhaupt nicht, sondern leuchten. Sag mal den Sockeltyp oder stell Foto davon ein.

Meim Verdacht geht Richtung unvollständiger, nicht dauerhafter Kurzschluss irgendwo oder Wackelkontakt vor 1. Leuchte.

Hab den Dimmer im Verdacht, das sind oft problematisch bei LED. Phasen - Abschnitt?
LED - tauglich?

Würde mal überbrücken und schauen, was die LEDn dann machen.

Gutes Gelingen

Nachfrage: Es wurde nicht grad ein Leuchtmittel gewechselt? Keine Umstellung von Halogen auf LED?

Erstmal vielen Dank für Hilfestellung.
1.) es wurden von mir keine Leuchtmittel ersetzt oder zugeschaltet. Auch nicht von Halogen auf LED. Die LED-Leuchten haben plötzlich zu blinken angefangen.
2.) vielleicht liegt es an einem defekten Dimmer. Das Problem ist nur, dass ich keinen finde. Aus dem Deckenhohlraum kommen nur Kabelstränge und die Klemmverbinder mit o.g. Audrucken. Die Leuchten werden mit dem normalen Lichtschalter an der Badezimmertür ein- oder ausgeschaltet. Es kann also nicht gedimmt werden.
An dem 4., von den 3 anderen abweichenden Klemmverbinder kann es nicht liegen?
Bin bei Elektrodingen blutiger Laie. Bitte Tipps haarklein erklären.

So kommen wir nicht weiter.

Beschreibe die Lampen genauer. Wie sieht der Sockel aus, wie sehen die Lampen aus?
Steht auf den Lampen nichts drauf? Sind die Lampen wechselbar oder bilden die mit den Leuchten eine Einheit?

Wenn alle drei Lampen gleichzeitig beim Einschalten Blinken, dann gibt es eine gemeinsame Ursache dafür. Wenn es 12V-Lampen sind, dann wird das der Trafo sein.
Nach Abklemmen genau einer der drei Lampen blinkt es beim Einschalten also nicht mehr.
Und, leuchten die anderen dann noch?

Ein defekter Schalter kann es theoretisch sein - wobei das aber ein sehr seltsamer Defekt wäre!

Das alles ließe sich übrigens mit einem Foto schnell klären!

Es handelt sich um 9V-Lampen.
Gestern, nach meinen ersten Basteleien, hat keine der 3 Leuchten geleuchtet oder geblinkt. Heute blinken sie wieder

Dadurch wissen wir: Es muss nen Trafo geben. Aber obs der wirklich verursacht? Der Trafo müsste in der Nähe einer der Lampenlöcher sein. So SOLLTE es zumindest sein, es sei denn, ein unfähiger Elektriker hst so eingebaut, dassman ohne Wandaufreißen nicht ran kommt (ja solche Fachblödmänner gibts tatsächlich).
Wenn ich mir den Stecker ansehe, erscheint eine der Buchseen etwas korrodiert. Und das könnte auch schon das Problem sein,Korrrosion. Aber nicht nur am Lampenstecker, sondern wohl an den Kontakten des Trafos. Denkbar ist auch ein Wackelkontakt oder ein Kabelbruch.
Du solltest den Trafo suchen und finden. Sämtliche Kontakte abziehen. Alle Kontakte kontrollieren, aber auch Leitungen, ob sich Hinweise auf Unterbrechungen darin ergeben. (Kann man durch leichtes Biegen machen. Oft finden sich an Knickschutz, Steckern oder Biegung unsichtbate Fehler). Für versierte Laien oder Fachleute kein Problem. Mh… du wirst wohl nicht die nötige Erfahrung damit haben.

Sagtest du nicht, nachdem du eine ausgesteckt hatttest, leuchteten all 3 nicht? Wenn ja, sind die hintereinandergeschaltwt und werfen über ne Konstantstromquelle betrieben. Daher wohl auch die 350mA-Angabe auf den Leuchtmitteln (typischer Strom für LEDs mit Konstantstrombetrieb). Wenn die LEDs dann zu dritt blinken , sucht die Stromquelle die richtige Spannung. Findet diese nicht. Ursache ist wohl ein defektes LED-Modul.

Missverständnis! Ich habe eine Lampe ausgesteckt, untersucht, wieder eingesteckt, dann gingen die Lampen überhaupt nicht mehr. Heute morgen blinkten sie wieder…
Aber Reihenschaltung liegt vor. Auch jetzt, nachdem ich eine einzelne Lampe direkt angeschlossen habe, leuchtet diese nicht.

Die meisten Konstantstromquellen (und an einer solchen sind deine Leuchten angeschlossen) haben einen begrenzten Einsatzbereich.
Es kann sein, dass deine zum Beispiel diese 350 mA nur bei einem Ausgangsspannungsbereich zwischen 12 und 36 Volt liefern kann - dann kann das bei nur einer Leuchte nicht funktionieren.

Ohne Zugriff auf die Konstantstromquelle ist das Ganze aber ein Problem, welches vielleicht durch Herumprobieren lösbar sein könnte. Aber irgendwann ist dieses elektronische Gerät sowieso einmal defekt, also suche es besser jetzt als beim nächsten Ausfall.

Vielen Dank. Ich schätze, diese Konstantstromquelle ist der Trafo.
Ich hab gestern nochmals jeden Deckenausschnitt für die Lampen ringsherum „abgefingert“, aber außer Stahlträgern der abgehängten Decke habe ich nichts gefunden. Man muss also tatsächlich annehmen, dass der Trafo „umsatzfördernd“ platziert ist.
Egal, der Vermieter hat Kostenübernahme zugesichert. Fragt sich nur, wann sich der Handwerker einfindet und wie lange wir im Darkroom duschen müssen.

Nein.
Ein Trafo erzeugt eine Wechselspannung, die über einen möglichst weiten Strombereich konstant sein sollte.
Eine Konstantstromquelle erzeugt hingegen einen Gleichstrom, der über einen möglichst weiten Spannungsbereich konstant sein sollte.

Sie ähneln sich, weil bei den typischen Vertretern der jeweiligen Gattung für Beleuchtungszwecke „links 230V hereingehen und rechts irgendwas mit weniger Spannung herauskommt“.

Diese KSQ gibt es auch recht klein, so dass sie hinter einem Schalter verbaut sein könnten.