LED-Ersatz für einen r7s Halogenstab 300W?

Hallo … ich hätte da 'n paar Fragen für eine echte Leuchte in der LED-Leuchten-Branche :grin:

Ich habe hier einen Deckenfluter, der mit einem Halogenstab betrieben wird, und zwar 118mm lang, Fassung r7s und 300W Leistung bei 2700K (gute Osram’s habe die gleichen Lumen mit 270W). Ein solcher Strahler liefert lt. Datenblatt 5000lm.

Ich würde den Leuchtstab gern mit LED ersetzen (dimmbar). Es gibt welche, die eine r7s-Fassung haben und mit 30W als Ersatz für 300W angeboten werden, die sind aber mit 3000lm abgegeben - also gerade mal 60% der Halogen-Lumen. Ich würde nur ungern 20 Euronen oder so für die Erkenntnis rauswefen, dass das wirklich nur vergleichsweise Tranfunzeln sind …

Also die Fragen:

  1. Hat schon mal jemand das ausprobiert, und wie ist der subjektive Unterschied ?
  2. Gibt es irgendwo auf dem Markt r7s-LED’s, die um die 5000lm leisten ?
  3. Alternativen, ohne den Deckenfluter rauszuwerfen ?

Danke für jeden Antwort schonmal …

Ovaron

Hallo,

da wirst du wohl kein Glück haben.

  1. Bauart bedingt können diese LEDs die Wärme schlecht abführen, auch 30W müssen ja irgendwo hin. Andere Lampen mit dieser Leistung haben immer einen Kühlkörper oder ein Kühlblech.
  2. Lichtfarbe muss man testen. Glühlampen haben viel mehr Rotanteil, während bei LEDs der UV-Anteil erst umgewandelt werden muss, mit entsprechenden Verlusten natürlich.
  3. Halte ich von diesen Deckenflutern überhaupt nichts, aber das ist meine persönliche Meinung.
    Willst du deinen Arbeitsplatz beleuchten oder die Decke des Raumes? Dabei kommt es darauf an, wie gut die Decke reflektiert.
    Das ist natürlich auch wieder von der Lichtfarbe abhängig, also Ansichtssache.
  4. Dimmbar: dann lieber mehrere Lampen, die sich einzeln schalten lassen. Weniger Abwärme pro Lampe -> höhere Lebensdauer.

Ergänzung:
Einfach das Leuchtmittel auszutauschen, ist eine schlechte Option.
Eine moderne, angepasste Leuchtenbauart ist in fast allen Fällen viel effizienter.

Wir haben zwei Automatik Strahler über der Haustür und einer hinten im Hof bei denen ich irgendwann mal die Leuchtstäbe in der R7s Fassung durch LED Varianten ersetzt habe und das mittlerweile auch schon ca zweimal pro Strahler da die Haltbarkeit nicht wirklich meinen Wünschen entsprochen hat und der Zusage der Hersteller und generell kommen die von der Leuchtleistung nicht an die früheren Halogen Leuchtmittel heran das sollte man schon Lampen nehmen wo die LED fix und fest verbaut sind mit entsprechendem kühlrippenkörper hinten dran die können wirklich eine sehr hohe Lichtleistung in Lumen bringen aber alle Ersatz LED Leuchtmittel für die R7s haben mich bisher noch nicht überzeugt

@Bernd54: Danke für die Gedanken …

  1. Mit ein bisschen Kühlfläche könnte ich leben, solange das noch in die lampe geht. Ich hatte schon die vage Idee eines Adapters, der eine r7s in 2 nebeneinander verwandelt :grin:.
  2. War nur der Gedanke, dass 3000lm „Tageslicht“ vielleicht gefühlt näher an 5000lm Halogen liegen … aber das liegt wohl im Auge des Betrachters …
  3. Geschmackssache … definitiv. Deckenfluter ergibt halt diffuses Streulicht im Raum, das finde ich angenehmer als viele andere Varianten - für die wenigen Akzente gibt’s noch eine Zentrallampe mit Spots - das suche ich noch Ersatz für 20W Halogen, die auch ein wenig Licht nach hinten abstrahlen :roll_eyes: . Ohne den Fluter wirkt außerdem die Decke extrem düster und dadurch der Raum wenig heimelig (ich habe auch wenig Lust, für „moderne Lichtsysteme“ die halbe Bude zu renovieren). Die Reflektion ist übrigens gut, die Decke ist Rauhfaser mit Alpinaweiß, viel besser geht’s nicht :grin:
  4. Dimmbar wäre zur Not noch verzichtbar …
  • Ja … ich würde auch einen flammneuen „modernen“ Fluter mit 5000lm nehmen (evtl. sogar noch was mehr Lumen wenn’s dimmbar ist), aber da habe ich das Web schon angestrengt durchsucht - und die fertigen Fluter sind noch viel tranfunzeliger als alles, was ich mit „r7s Ersatz“ hinbekommen würde … die sind alle eher auf der dunklen Seite der Nacht :wink:. Ich habe mittlerweile den Verdacht, dass das von der Stange nix wird, und ich entweder was selber basteln muss oder das Lampenäquivalent eines Maßanzugs aus einer gediegenen Luxusmanufaktur brauche :disappointed: - und dann ein mittleres Vermögen lassen muss, das ich mit der Stromersparnis zu meinen Lebzeiten nicht mehr reinhole.

@Dennis: Das hatte ich schon befürchtet … wo bleibt da die technische Innovation … :roll_eyes:

1 Like

Schon die blaue LED, um die es hier ja im Grunde auch geht, ist eine sensationelle Innovation. Die Geschichte dazu wird hier erzählt.

Das mit der blauen LED ist mir bewusst, und ohne die gäb’s auch keine in weiss [la ola!]. Für die in blau gab’s ja auch einen Nobelpreis :medal_sports:, wenn ich mich recht erinnere. Aber mir würde die Ingenieurleistung eines Deckenfluters der Klasse „Supernova“ (also äquivalent 300W Halogen aka 5000lm) reichen :grin:.