Hi @ all,
ich hatte dieser Tage eine Decke gesehen in der viele kleine Lämpchen eingearbeitet waren. Wenn ich es richtig erkannt habe, waren es solche Fiberglas Leitungen (keine Ahnung ob man die wirklich so nennt). Auf jeden fall konnten die Ihre Farbe wechseln und ich bin der Meinung das sind die gleichen wie Lampen für Kinder oder Dekoleuchten (mit so einem großen Puschel).
Nun war ich gerade bei Conrad Electronic und hatte dort mal gefragt, das Einzige was die im „Angebot“ haben, sind 1,5 Meter lange Fasern mit 100 Litzen.
Jetzt hatte ich mir überlegt so eine „Deckenbeleuchtung“ nachzubauen aber die einzelnen Fasern scheinen mir zu dünn und wenn man sie bündelt zu 5-10 pro Bohrung dann bräuchte ich ja dutzende von diesen Setz (Stückpreis ca. 70,-Euro).
Vielleicht wird ja einer aus meinem Geschwafel schlau und kann mir einen guten Tipp geben wo ich anfangen könnte zu suchen oder wie so etwas richtig heißt. Auf der Verpackung bei Conrad stand nur „LED Fiber“
Vielen Dank und viele Grüsse
Me
Hallo MeToo,
meinst du die?
http://produkt.conrad.de/45973183/mini-led-fiber-lig…
Nun ja, Fasern + Beleuchtung.
Teilantwort:
Lichtleitfasern sind u.a. auch Polyamidfasern.
Die gibst im Baumarkt in der Bastelecke in verschiedenen Stärken, 50m für rund 2 Euro (Perlonfaden oder Nylonfaden).
Modellbauladen, Dekobedarf oder Anglerladen sind weitere Möglichkeiten.
Beleuchtung:
LED mit Farbwechsel, keine weitere Idee.
Ein kleines Bündel Fasern kann man gut mit einem Laserpointer testen.
Oder habe ich die Frage falsch verstanden?
Gruß
Thomas
Nun war ich gerade bei Conrad Electronic und hatte dort mal
gefragt, das Einzige was die im „Angebot“ haben, sind 1,5
Meter lange Fasern mit 100 Litzen.
Jetzt hatte ich mir überlegt so eine „Deckenbeleuchtung“
nachzubauen aber die einzelnen Fasern scheinen mir zu dünn und
wenn man sie bündelt zu 5-10 pro Bohrung dann bräuchte ich ja
dutzende von diesen Setz (Stückpreis ca. 70,-Euro).
Auf der Verpackung bei Conrad
stand nur „LED Fiber“
Hallo Thomas,
vielen Dank, deine Antwort hilft mir schon mal ein bisschen weiter und macht Mut zum selber basteln 
Viele Grüsse
Me —> wird nach Weihnachten mal in den Baumarkt eilen
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]