Hallo,
wir möchten unserer 10-jährigen Tochter einen LED-Flachbildschirm kaufen. Da dieser auch über einen PC-Eingang (VGA) verfügt, stellt sich uns die Frage, ob man diesen nicht auch direkt als Computermonitor nutzen kann. Unsere Tochter würde zum TV-schauen ca.2,5 m entfernt sitzen. Zum PC-Monitor wäre der Abstand aber nur gute 0,8m entfernt.
Bei den alten Röhrenfernseher hieß es, dass es schädlich für die Augen wäre.
Wie sieht das bei einem 32 Zoll Monitor aus?
Der Verkäufer meint, dass es kein Problem wäre.
Na klar, der will ja auch verkaufen.
Der Verkäufer meint, dass es kein Problem wäre.
Na klar, der will ja auch verkaufen.
Wahrscheinlich noch die vernünftigste Aussage dabei.
Umgekehrt klappt es noch halbwegs, einen Computer mit großem Bildschirm zum Fernsehen zu verwenden.
Ein 32-Zoll-HD-Fernseher lässt sich aber nur noch sehr bedingt zum Arbeiten nutzen, da der Abstand nicht stimmt. Ist wie im Kino in der ersten Reihe
Und der VGA-Anschluss ist mit Full-HD überfordert. Eine gut lesbare Ausgabe geht nur mit einem Computer, der Full-HD über DVI oder HDMI wiedergeben kann.
mein Fernseher kann das auch. Ich verwende das manchmal, um Fotos, die ich auf dem Laptop habe, der Familie zu zeigen. Dafür ist der VGA-Anschluss ok.
Aber für die Darstellung von Text ist die Bildqualität auf Dauer nicht ausreichend - zumindest bei meinem Fernseher.
Ich würde auf jeden Fall raten, den VGA-Anschluss vor Ort auszuprobieren. Laptop und VGA-kabel mitnehmen und über den Fernseher eine Textverarbeitung anzeigen lassen.