Hallo
Ich habe (von einem Akkuschrauber)einen 18v 3Ah Akku.
Kann ich damit einen LED Fluter 12V betreiben oder 18v auf 12v Runterdimmen?
Ich weiß etwas schwierige Frage aber vieleicht hat ja eine jemand eine gute antwort für mich.
Hallo
Ich weiß etwas schwierige Frage aber vieleicht hat ja eine jemand eine gute antwort für mich.
Hallo Namenloser
Wenn der Fluter überhaupt dimmbar ist, geht das mit einer Pulsbreitensteuerung.
Die folgende Schaltung ist ein Rechteckgenerator mit einstellbarem Puls-/Pausenverhältnis und ist dafür gedacht, eine Glühbirne an einem 12V-Akku stufenlos von 0-100% Leistung zu steuern. Die Schaltung arbeitet ohne Änderung auch mit einem 18V-Akku (vielleicht sollte man R10 auf 330 Ohm vergrößern).
http://images3.bilder-speicher.de/show-image_org-100…
R2 wird enmal fest eingestellt auf die richtige Leuchtstärke des Fluters.
Gruß merimies
Hallo
Kann ich damit einen LED Fluter 12V betreiben oder 18v auf 12v
Runterdimmen?
Was ist das für ein Fluter?
Gibt es da mal einen Link zu?
Wenn der für KFZ Elektrik gebaut wäre, dann müsste der sowieso 14V aushalten. Und es könnte sein, dass in ihm schon eine Konstantstromquelle drin ist.
Die primitivste Art der Spannungsregelung wird ein 12V Festspannungsregler sein - z.B. ein 7812.
Oder noch einfacher: Man schaltet Silizium-Dioden in Reihe zur Lampe. Jede Siliziumdiode killt etwa 0,7V.
Nur dabei verheizt man Energie.
Die Lösung von Merimies ist sicher die beste, vor allem kann man da die Helligkeit regeln.
Alternativ könnte man noch über einen Schaltregler nachdenken, der die nötigen 12V sehr effizient (>90%) erzeugt.
Ich weiß etwas schwierige Frage aber vieleicht hat ja eine
jemand eine gute antwort für mich.
Erstmal mehr Input. Vielleicht benötigtst du gar nichts?