LED Glühlampen

Hallo " Heimwerker " Frage: Wir möchten unsere Treppenhausbeleuchtung auf LED Beleuchtung umstellen. Bislang haben wir 80 ziger Glühbirnen eingeschraubt. Welche LED - Glühbirnen brauchen wir, um in etwa dieselbe Helligkeit zu erzeugen???
Für jede " aufklärende " Antwort im Voraus besten Dank !
M.f.G.
loewe41

Ich vermute Du meinst 60 Watt.
Schau Dir die passenden LED Lampen an, da steht meisten drauf welches Äquivalent die im Verhältnis zu einer Standard Glühlampe haben.

1 Like

Als groben Richtwert kann man etwa 1:8 rechnen. Also 80 Watt Glühbirne sind etwa 10 Watt LED. Aber man muss dabei auch die Qualität der LED beachten. Gute LED Leuchten können den Faktor 10 Erreichen, also pro Watt die zehnfache Helligkeit einer Glühlampe erreichen, billige schaffen nichtmal die fünffache Helligkeit.
Die Daten die auf den Packungen stehen sind nur bedingt hilfreich. Viele Hersteller übertreiben da gerne (speziell solche aus Fernost), und hinterher ist die LED nichtmal ansatzweise so hell wie die Glühbirne vorher, obwohl die laut Aufdruck der Verpackung die gleiche Helligkeit haben sollte.

1 Like

Noch ein kleiner Tipp am Rande: ich bin sehr enttäuscht von den Philips LEDs aus dem Toom Baumarkt. Die gehen leider viel zu schnell kaputt! Ich kaufe aktuell bloß noch die Gut & Günstig LED Lampen vom EDEKA (7W/60W). Wenn schon Marke, dann ggf. von Osram (die beschafft mir mein Elektriker).

1 Like

Sind das 80er Halogenlampen? Dann nimm LED, die 100Watt Normalglühlampen entsprechen, etwa 1200lm Lichtstrom oder eben 10 Watt oder höher LED

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.