Hallo!
Vielleicht kann uns hier jemand helfen.
Wir haben ein Aquarium mit 12 Halogen Lampen zwecks Dämmerungseffekt.
Mit hinten Lüfter und 4 magnetischen Trafos.
Da uns die Stromkosten zu hoch erschienen haben wir die Halogen Lampen gegen LED ersetzt.
Nun ist es so, 4 Lampen brennen (davon ist aber eine noch eine Halogenlampe) die anderen nicht.
Warum? bekommen sie zu wenig Strom? Sollten wir alle auf einen Trafo zusammen nehmen? Dann verzichten wir auf den Dämmerungseffekt)
Vielleicht weiß hier jemand Rat.
Liebe Grüße avola0
Hallo avola0!
Was sollen „magnetische“ Trafos sein?
Wenn du normale (groß, mit schwerem Eisenkern) meinst, erklärt sich dein Nicht-Leuchten nicht.
Wenn du elektronische meinst (leicht, klein) erklärt sich das Nicht-Leuchten:
Ein elektronischer Trafo braucht meistens eine Mindest-Last, um richtig zu funktionieren, deshalb gehen die drei LEDs mit einer Halo zusammen schon, aber 4 LEDS nicht.
Umbauen ist angesagt!
Gruß
BT
Moin,
Wir haben ein Aquarium mit 12 Halogen Lampen zwecks
Dämmerungseffekt.
Mit welcher Leistung jeweils?
Mit hinten Lüfter und 4 magnetischen Trafos.
Auch hier: Mit welcher Leistung?
Da uns die Stromkosten zu hoch erschienen haben wir die
Halogen Lampen gegen LED ersetzt.
Nun ist es so, 4 Lampen brennen (davon ist aber eine noch eine
Halogenlampe) die anderen nicht.
Wie ist das verkabelt? Was heisst Dämmerungseffekt? Ist da ein Dimmer dazwischen?
Warum? bekommen sie zu wenig Strom? Sollten wir alle auf einen
Trafo zusammen nehmen? Dann verzichten wir auf den
Dämmerungseffekt)
Sehe ich das richtig? Um den Dämmerungseffekt zu erreichen werden die Trafos nacheinander abgeschaltet?
Halogenlampen sind zur Aquariumsbeleuchtung übrigens genauso ungeeignet wie LED.
Dafür gibt es spezielle Leuchtstofflampen http://www.sylvania-lamps.com/catalog/index.php?id=1… für Süss- oder Meerwasseraquarien die man über ein EVG dimmen kann. Halte ich für eine deutlich geeignetere Lösung.
Gruss Jakob