Led-Halterung mit Kabel

Hallo zusammen,

ich habe das Problem, dass ich die Kabel nicht an den LEDs befestigen kann. Jetzt wollte ich fragen: gibt es halterungen für leds, wo man die leds reinsteckt un hinten ein Kabel raushängt. (so wie bei den Mainboard LEDs am Computer)

Vielen Dank im Vorraus
dwiedenau

Hallo !

Das Problem ist,Du hast keinen Lötkolben um die Litzen an den LED-Beinchen anzulöten?

3 und 5 mm LED kann man sogar mit Lüsterklemmen anschließen.

Ich kenne solche Fassungen mit Kabel dran nicht. Natürlich kann man sich so etwas selbst bauen,aber eben nicht ohne Löten.
Und da man LEDs so verpolen kann,sie sind ja nicht unverwechselbar von den Anschlüssen her,wird es dafür auch keinen Bedarf geben.

Im Modellbauzubehör oder für die Modellbahn wird es sicher fertige LED-Sets geben,die einbaubereit sind (für teuer Geld sicher!) und Vorwiderstand,Schutzdiode und Kabelstück dran haben.

MfG
duck313

Du meinst z.B. diese hier: http://www.amazon.de/Leiste-L%C3%BCsterklemmen-Pole-…

Das heist: oben Led rein, an den Seiten die Kabel oder ?

Hallo !

JA !

wenn man keinen Lötkolben zur Hand hat,wäre das doch ein praktikable Lösung. Die LED-Beinchen kann man ggf. etwas biegen,falls sie nicht gleich in den Abstand zweier Lüsterklemmen rein passen.
So kann man auch einen benötigten Vorwiderstand anbringen ohne Löten.

MfG
duck313

Danke für die schnelle Antwort

Aber eine Frage habe ich noch, kann man die einzelnen Lüsterklemmen auseinandermachen? so dass man nicht nur eine große hat, sondern 12 kleine?

ach ja übrigens ich hab diese Halterungen mit Kabel gefunden: http://www.amazon.de/InLine-L%C3%BCfterkabel-2pol-L%…

sind zwar Lüfterkabel, aber funktioniert trotzdem hab ein paar zuhause (von nem alten PC) sind aber schweine teuer

Tip aus der Praxis
Hallo, ihr Zwei,
Wenn man LEDs mit Lüsterklemmen anschließt, dürfen die Beinchen der LEDs anschließend nicht unter mechanischer Spannung stehen. Also nicht Beinchen auseinander ziehen, bis sie in die Löcher passen und dann die Schrauben anziehen. Wenn man das tut, gehen die LEDs relativ rasch kaputt.

Grund:
Die leuchtende LED erzeugt Wärme, dadurch wird der Kunststoff der LED etwas nachgiebig, die unter mechanischer Spannung stehenden Beine der LED bewegen sich in der LED und dadurch reißt das extrem dünne Verbindungsdrähtchen zwische dem LED-chip und dem positiven Anschlusbein der LED ab - finito.

Also vor dem Anklemmen der LED in eine Lüsterklemme die Anschlussdrähte immer vorher so zurechtbiegen, dass sie sich spannungsfrei in die Klemme einführen lassen.

Gruß merimies

Hallo !

Gut !
An die habe ich überhaupt nicht gedacht,da passt sogar das Rastermaß der meinsten gängigen 3 oder 5 mm Leds, 1/10- Zoll = 2,54 mm Abstand und auch die Led-Beinchen kommen in der Dicke ganz gut hin.

Die Lüsterklemmenstreifen kann man mit dem scharfen Cutter nach Bedarf trennen,immer mittig durch den Trennsteg mit dem kleinen Montageloch,dann bleibt die Einzelisolierung um die Klemme unbeschädigt.

MfG
duck313