LED Helligkeit

Hallo,
Ich habe mir im Internet zwei LEDs bestellt.
Diese gehen mit 12 Volt, die ich von einem Netzgerät erhalte.
Jetzt sind mir die LEDs aber viel zu hell.
Hatte versucht sie in Reihe anzuschließen, was aber nicht geht.
Wie kann ich die Leuchtkraft (um ca. die Hälfte) verringern.
Geht das mit einem Widerstand und wie groß müßte der dann etwa sein ?

LG Manne

Ein paar mehr Infos müssen schon sein. Du meinst sichr nicht2 EinzelLEDs, sondern 2 Fertigleuchtmittel…
Typ und Foto…

Bei Fertigleuchtmitteln könnte man mittels Universalnetzteil mal versuchen, mit niedrigerer Eingangsspannung zu arbeiten. Es kann aber sein - je nach Typ, dass dafür nur der Strom steigt (Konstantleustungsregelung)

Hi!

Das ist im grunde eine ganz einfache LED, die einen Strom von 20mA ziehen, und das bei einer Betriebsspannung von etwa 2-2,3V tun. Die Spannung ist abhängig von der Farbe.

Diese LED hat einen angelöteten Widerstand, zu erkennen am Knubbel:

grafik

Sagen wir, die LED benötigt 2V, dann muss der Widerstand 10V „fressen“, bei 20mA. Der eingelötete Widerstand beträgt daher rechnerisch:

R = U/I = 10V/0,02 = 500 Ohm

Mit etwa 1000 Ohm sollte die LED etwa halb so stark leuchten. Das ist nicht so einfach zu berechnen, weil die Kennlinie einer LED nicht so einfach ist. Außerdem… wieviel Licht es denn wirklich sein darf, lässt sich schwer abschätzen, daher probiert man das am besten aus.

Was mich aber wundert: Da steht, dass die LED für 6-12V geeignet ist, man darf also davon ausgehen, dass sie auch mit 6V noch leuchtet. Es sollte daher funktionieren, zwei LEDs in Serie zu schalten. Hast du die Polarität beachtet?

3 Like

Man könnte doch zu dem Widerstand einen Poti/Trimmer als Spannungsteiler einlöten und die Helligkeit dann individuell einstellen…

Gruß, k.

Vielen Dank für deine Antwort.
Habe sie jetzt noch mal versucht in Reihe zu schalten und es geht.
Hatte ich sicher irgendwo falsch gemacht.
Die Leuchtstärke ist aber garnicht so viel runter gegangen.
Alles OK

Hallo,

Geht das mit einem Widerstand und wie groß müßte der dann etwa sein ?

Ja, das sollte funktionieren. Ich würde es mit einem zusätzlichen, in Reihe geschalteten Widerstand von 2200 Ohm oder 2700 Ohm ausprobieren.

Gruß Pontius

Poti im Leistungspfad? So ein Ding aus der Grabbelkiste kann auch mal nur 50mW vertragen können während ein popeliger Metallschicht-Widerstand auch das 12-fache mitmacht.

VG
J~