Led im Schrank (Genau: Hinter Glasregal)

Hi Leute,

ich war letztens im Mann Mobilia und sah dort Schränke die innen mit LEDs bestückt waren. Ich war fasziniert wie schön das aussah und wollte prompt das nachmachen.

Die Leds waren an der Schrankinnenseite, hinter dem Glasregal angebracht, so dass die LEDs richtung Schranköffnung scheinen, ABER sie haben nur das Glas angeleuchtet. Bei den meisten waren die LEDS in Blau und schon schimmerte das Glas auch in einem schönen blauen Farbton.

Wie kann ich das selbst realisieren?
Led-Leisten, doch einzelen LEDs?
Und wie geh ich am besten damit an die Steckdose, vlt ein Adapter dazu noch?

mfg
Yavrimou

Mahlzeit.

Recht einfach zu verarbeiten sind hierfür „LED Strips“, z.B.

http://www.conrad.de/goto.php?artikel=570947

Der Anschluss erfolgt über ein Netzteil, das Du beliebig platzieren kannst. Das Anschlusskabel Netzteil --> Strip ist 50cm lang, kann aber auch verlängert werden. Bis zu drei der Strips, je 305mm lang und in Abständen von 76mm teilbar, lassen sich mit einem Verbinder verbinden und an einem Netzteil betreiben.

HiH
Es gruselt

DBQ424 de Andre

Hi

ich hab mal son Schrank aufgebaut.
Am besten kommt der Effekt wenn du die LED Leiste vom Vorposter in ein U Profil klebst, welches passgenau auf die Seite des Glasbodens passt. Dann auf eine Seite der Glasscheibe schieben. Dann wird nur das Glas beleuchtet und nicht an der Seite vorbei der Schrank.

LG

Ok. Dankesehr für den Link, also muss ich für Led-Strips ausschau halten. Warum kosten diese so teuer? In der E-Bucht gibtes die Led Strips 12V schon für paar Euros.

Falls der preisunterschied wegen der Lichtstärke ist, würde mir ein weniger starkes Licht (Led Strip) auch reichen, da ich es sehr dezent haben möchte.

Ok. Dankesehr für den Link, also muss ich für Led-Strips
ausschau halten.

Bei IKEA gibts es die Leisten auch. http://www.ikea.com/de/de/search/?query=dioder

Warum kosten diese so viel? In der E-Bucht gibtes die Led Strips 12V :schon für paar Euros.

Auch mit Netzteil? Bei Conrad muß das Netzteil extra gekauft werden.
Vor etwa 2-3 Jahren waren diese Streifen doppelt so teuer.

Gruß
Holger

Also 100% weiß ich nicht ob die Led Strips in Ebay mit Netzteil geliefert werden. Aber wenn bei den Produkten 12V steht, muss doch ein kleiner Netzteil dabei sein, oder irre ich mich da?

Also 100% weiß ich nicht ob die Led Strips in Ebay mit
Netzteil geliefert werden.

Ich meinte die von IKEA

Aber wenn bei den Produkten 12V steht, muss doch ein kleiner Netzteil :dabei sein,

Nein.

oder irre ich mich da?

Ja. Wenn da steht für 12V Betriebsspannung heißt das für mich erst mal, das sie an 12V betrieben werden. Sonst würde doch in der Auktion etwas wie "komplett, mit Netzteil zum Betrieb an 230V Stehen.

Gruß
Holger