LED in der Dusche

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach passenden LED-Einbauleuchten, die ich in der Decke (Dachschräge) in meiner Dusche einbauen kann.
In einem Möbelhaus habe ich heute 3 EBL á 3W von Paulmann gesehen. Diese waren inkl. Trafo (IMHO nicht IP44). Dazu gab es dann jedoch noch die Einbauringe in IP44.
Insgesamt für einen Preis von rund 285,- Euro.
Das finde ich schon ganz schön teuer.

Im Prinzip handelt es sich um eine Dusche mit den Abmessungen 1,40 m x 1,00 m. Über der Dusche befindet sich eine Dachschräge, auf die eine Holzecke aufgebracht werden wird. Die Dachschräge verläuft dabei von 2,10 m bis zur höchsten Stelle rund 3,00 m.
Damit die Dusche nun kein „dunkles Loch“ wird, möchte ich dort eine passende Beleuchtung installieren.
Die restliche Beleuchtung im Bad ist schon gekauft. Habe dabei den Fokus aus energietechnischen Gründen auf LED-Leuchten gerichtet.

Daher bin ich nun für Tipps dankbar, welche Leuchten zu empfehlen sind. Es müssen ja nicht unbedingt EBL sein. Die Dachschräge gibt jedoch im Prinzip vor, dass ich die Leuchten nach unten richten können muss. Und die Dusche gibt dann IP44 vor.

Danke
Bill

Hallo,

LED ist eine gute Möglichkeit. Jedoch sollte zeitgemäß nicht ein Trafo, sondern ein Schaltnetzteil die Leuchten mit Spannung versorgen. Der Preis, na ja, bei Leuchten eben Verhandlungssache. Oder suchen.

Gruß
Selorius