hallo,
ich möchte im badezimmer meine halogen 12 v 35 watt gu 5.3 austauschen mit farb led, ich bin nun auf der suche nach 12 v 4-6 watt farb led mit der gleichen fassung gu 5.3 dimmbar und fernbedienung für farbwechsel. ich habe 2 x 5 stück an einem schalter.
gibt es so was, ich habe auf der pearl homepage welche gefunden, diese sind aber ohne fernbedienung die man zwar dort auch kaufen kann weis aber nicht ob die auf diese passen.
hier mal die Art.Nr. von den pearl led NC-6408-935 .
Naja, wo in aller Welt soll in einer so winzigen GU 5.3- Fassung der Empfänger der Fernbedienungssignale versteckt werden?
Wenn Du ein Farbenspiel willst musst Du einiges umbauen und die bisherige Installation herausreissen. Ich denke 200 Euro musst Du schon investieren.
Lass Dich mal hier beraten, was der Markt hergibt.
http://www.pur-led.de
Hallo.
Bei Conrad oder Völkner gibt es einige LED-Birnen, die sich mit einer FB in der Farbe steuern lassen.
Gruß H.-P. Henze
hi,
du wirst auf 2 Probleme stoßen:
Mindestlast: wenn dein Trafo, der im Moment die 12 V ausgibt, eine Mindestlast hat (und das ist sehr wahrscheinlich) kann es sein, dass du diese mit den LEDs unterschreitest.
Eventuell ist ein Austausch nötig.
Fernbedienung: Die RGB-LED mit Fernbedienung unterscheiden sind teils erheblich. Wenn die letzte Einstellung nicht gespeichert wird, ist es einfach nur nutzlos und nervig. Ich empfehle darauf unbedingt zu achten.
Allgemein würde ich im Bad auf einen kompletten Austausch verzichten und mir eine andere Möglichkeit für das Stimmungslicht suchen. Die LED können einen kleineren Abstrahlwinkel haben und sind zudem sicher etwas dunkler (meist 3 bis 5 Watt).
Verbrauchstechnisch bekommt man die Kosten in einem Bad ohnehin erst nach >5 Jahren wieder rein.
Bei dem Pearl-Ding würde ich einen fortlaufenden, nicht zu beeinflussenden Farbwechsel vermuten.
Ich hab 3 Stück LED-RGB-Strahler nur mit anderer Fassung.
Deutlich dunkler als 35Watt Halogen, als gezielte Beleuchtung aber Klasse. So alle 2 Monate setzt sich eine davon mal auf Weiß zurück. sonst hat man immer wieder die alte Farbe.
Eine einfarbige Wand würde ich damit aber nicht beleuchten, der Lichtkegel ist leicht Fleckig, besonders bei Weiß sieht es unschön aus.
Das eingestellte Weiß ist auch sehr kalt mit blaustich, muss man anpassen.
grüße
lipi
hi lipi,
das hört sich gut an.
frage?
steuert man die mit fernbedienung
die alten halos sind ja auch 50mm da kann ich diese doch nutzen
mit diese meine ich deinen vorschlag
hi,
steuert man die mit fernbedienung
die alten halos sind ja auch 50mm da kann ich diese doch
nutzen
ja, die kann man per Fernbedienung steuern.
Sofern sie nur selten in Gebrauch sind, tun es aber auch (deutlich billigere) welche sich die letzte Einstellung eben nicht merken.
Wenn deine Leuchten eine Abdeckung haben, achte auf die Tiefe. Halogen Spots sind flacher.
Allein die Größe ist nicht entscheidend ob sie problemlos ersetzt werden können, aber das schrieb ich ja schon.
grüße
lipi
Hi!
Im Badezimmer? Kleiner Hinweis: Wenn Du mit RGB Weiß mischst dann wirken die Farben eher etwas schrill als natürlich. Also Menschen sehen dann schon auch was seltsam aus. Als Zusatzbeleuchtung witzig, aber nur als Zusatz. Da würde ich dann z.B. einen RGB Streifen indirekt an den Kanten leuchten lassen. Aber für die Gesichtspflege etc brauchst Du ein Weiß mit hohem CRI, also Farbwiederagebeindex. Sonst siehste nich waste machst.
Grüße Uli
Hi,
ich kaufe meine LEDs immer bei Ebay, hat immer funktioniert.
Gib doch z.B. ‚gu 5.3 farb led‘ ein, da bekommst Du ein paar Treffer mit Fernbedienung.
Du brauchst dann evtl. auch ein neues Trafo, meine alten Halogen-Trafos brauchten eine MIndestlast, mit den LEDs wurde diese nicht erreicht.
Empfehlen kann ich das 50W Trafo von Kott, dass man im Internet kaufen kann. Teilweise auch unter anderem Namen, zB. im Leyo Store bei den Ebay-Shops. Aber natürlich auch woanders.
Viel Erfolg
Christoph