LED in Lampe tauschen

Hallo!

Mein Problem ist eine Ikea-Lampe („Lack“). Drin steckt keine Glühbirne, sondern eine LED, die sehr kaltes weißes Licht abstrahlt.

Um das zu ändern habe ich die originalen LED aus der Lampe entfernt und andere eingebaut. Das Ergebnis war perfektes, „warmweißes“ Licht. Leider leuchteten die Dioden nur etwa 2 Minuten, danach war nur noch leichtes Glimmen sichtbar, mittlerweile funktionieren sie gar nicht mehr. Es muss an den Lampen liegen, das Netzteil funktioniert mit einer anderen baugleichen Lampe einwandfrei.

Ich bin leider nicht genug Techniker, um zu verstehen, was falsch gelaufen ist. Da Ikea keine Produktinformationen gibt, habe ich die neuen LED „im Blindflug“ gekauft, weiß also nicht, ob die zum Netzteil passen.

Gibt es eine Möglichkeit, die Lampen doch noch zum leuchten zu bringen?

Netzteilinfos:
"Model:ELP03PS-1; PRI:220-240V~50/60 Hz 0,06A; SEC:Constant Current: DC350mA 0,5V…7,2V; Constant Voltage: DC8.5V I kleiner gleich 300mA; tc:max. 75°C;

Verwendet habe ich folgende LED:
LumiLED Luxeon K2 Emitter warmweiß LXK2-PW14-U00 60 Lumen
Technische Daten:
Gehäuse: schwarz - Emitter
Intensität: 60 Lumen max.
Öffnungswinkel: ca. 140 Grad
Betriebsspannung: 3,85 V
Betriebsstrom: 350mA typ / 700mA max. (Kühlvorgaben laut Datenblatt beachten!)
Wellenlänge (Lichtfarbe): warmweiß 6000 K
Grenzschichtemp. max: 150°C
Gehäusetemp. max: 135°C

Danke,
Ben

Netzteilinfos:
Voltage: DC8.5V

Tja, was ist da wohl falsch gelaufen? :smile:
Also ich geh jetzt einfach mal davon aus, daß es das war. Ich weiß natürlich auch nicht genau, was Du da wie gebaut hast.

Ist da nur eine LED drin? (Sorry, falls ich was überlesen hab!)

Netzteilinfos:
"Model:ELP03PS-1; PRI:220-240V~50/60 Hz 0,06A; SEC:Constant
Current: DC350mA 0,5V…7,2V; Constant Voltage: DC8.5V I
kleiner gleich 300mA; tc:max. 75°C;

Technische Daten:
Gehäuse: schwarz - Emitter
Intensität: 60 Lumen max.
Öffnungswinkel: ca. 140 Grad
Betriebsstrom: 350mA typ / 700mA max. (Kühlvorgaben laut