LED in Reihenschaltung

Hi,

zugegeben es ist extrem hirnrissig sie zu stellen, aber was solls. Jeder fängt mal klein an.

Also…

ich will eine Schaltung bauen, in der lediglich 16 LED´s(blau) in reihe geschaltet sind.

Ich dachte das für mein auto als „Showeffekt“, aber das lassen wir mal aussen vor.

Nun weiß ich nicht was ich alles beachten muß. Also die LED´s haben ca. 1,7-2,4V bei 20mA. Wie addiert sich das bei Reihenschaltung, bzw. wie muß ich generell vorgehen?

Was für Widerstände brauche ich bei einem 9V Block. Also wenn ich die LED´s mit nem 9V-Block versorge. Und wieviel Stunden würde der 9V Block ausreichen?

Kann ich die LED´s auch an die Autobatterie hängen? Ich meine sind ja 12 V, da kann man doch mit Widerständen was ausrichten, oder?

Please help…

MfG

Tricorax

hallo Tricorax,
Ausgangspunkt ist die Durchlasspannung von 1,7 bis 2,4 Volt und der gewünschte Strom. Damit überhaupt Strom fließen kann muß die Batteriespannung größer sein als die Summe der Durchlasspannungen. Beispiel: 9V-Batterie
Dann kannst Du maximal 3 LEDs in Reihe schalten (3x2,4=7,2Volt)
Der Vorwiderstand berechnet sich zu R=U/I=(9-7,2)/0.02=90 Ohm.
90 Ohm ist ein „krummer“ Wert, nimm 82 Ohm.
Verlustleistung am Widerstand: P=IxIxR=33 mA (also wenig).
Soviel zur Theorie. Die Durchlasspannung wird mit kleinerem Strom kleiner. Am besten ausprobieren bei welchem möglichst kleinen Strom noch genügend Helligkeit vorhanden ist.
Gruß
Florian

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
muss es denn eine Reihenschaltung sein…? Sinniger wäre eine Parallelschaltung, oder Reihe - Parallel - Gruppen. Ich habe beispielsweise 32 LED an Fahrzeugspannung zu betreiben, die laufen bei mir parallel und - ganz unprofessionell - über einen Vorwiderstand mit entsprechender Leistung. (Sind immerhin 7,5 Watt…)
Achtung! Zwar hat die Autobatterie eine Nennspg. von 12 V, jedoch liegt die Ladespannung bei ca. 14,4 V!
MfG
Michael Zettler

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi low Tricorax

Wie Florian beschrieben hat, sollte es wohl funktionieren. Falls nicht : die 1,7 bis 2,4 Volt kenne ich für rote und grüne LEDs, bei blauen habe ich ca. 3,0 Volt in Erinnerung. Was das bedeutet ?

1. Praktisch : schließe die Anschlüsse von einer blauen LED kurz, dann fangen die übrigen an zu leuchten.
  2. Theoretisch : An 12 Volt kannst Du 3 LEDs anschließen, die nehmen sich dann 3 * 3 Volt. Du gibts noch einen 150 Ohm Widerstand dazu ( in Reihe ), der den Strom auf ca. 20 mA begrenzt. Noch theoretischer könntest Du diesen Widerstand durch eine 4. LED ersetzen. Aber dann läufst Du Gefahr, daß die Teile mehr Strom ziehen und nur kurz aufblitzen ( wäre doch Schade )
    Wenns klappt baust Du das ganze 5 mal ( 3 * 5 macht 15 LEDs ) und die 16. schickst Du mir einfach zu.
    Gruß, Uwe P.