LED Konstruktion - Wie mit Trafo verbinden?

Hallo.

Ich will 2x Fade RGB LEDs zum Leuchten bringen.
Vorkonfektionierte LED Konstruktion habe ich in der Vergangenheit schon oft ohne Probleme zusammengelötet.
Nur weiß aber ich nicht wie ich diese Sache konstruieren muss.

Was ich schon habe:
1x Trafo 6W 500mA 12V DC
2x RGB LED mit 2 Pins 3,8V 30mA

Wie genau muss ich die LEDs miteinander verlöten?
Irgendwo muss bestimmt ein Widerstand ran, wenn ja wo und welcher?
Leuchten die RGB LEDs beim Anschluss ans Netzteil eigentlich unterschiedlich oder immer farblich gleich?

Grüße Bernd

Hallo!

Das sind die RGB-Leds mit 2 Pin,die ein eingebautes Fadingprogramm über den ganzen regenbogen an Farben haben ?

Bei den Daten 3,8 V, 30 mA schaltet man sie in Reihe (richtig gepolt) und reduziert die Restspannung zu den 12 V mit einem Widerstand.

12 - 2 x 3,8 V = 4,4 V

R = 4,4 V : 0,03 A = 147 Ohm, gewählt 150 Ohm (Normwert) 1/4 W Belastbarkeit

Die Led hat einen Plus/Minuspol,genannt Anode(+) und Kathode(-),die muss man wie bei batterien in Reihe schalten,also 1. Led Anode an + 12 V,Kathode der 1. led an die Anode der 2. Led, Kathode der 2. Led an Widerstand, Widerstand an Minus Stromversorgung 12 V.

fertig.

Ich nehme sehr stark an,die Einzelprogramme der LEDs starten gleichzeitig und gleichartig nach dem Anlegen der Spannung. da es gleichzeitig geschieht,werden sie auch immer die gleiche Farbe zeigen.

mfG
duck313

Vielen Dank duck313 für deine äußerst schnelle Hilfe.
Ja die LEDs müssten in Regenbogenfarben mit Chip sein.

Dann nehme ich einen 1/4 W Kohleschicht-Widerstand mit 150 Ohm. Ist das eine Diode?
Und die Kathode des Widerstands muss an -12V richtig?

Wie sieht deine Rechnung eigentlich bei 4x LEDs in Reihe aus. Ich würde nämlich auf einen negativen Wert kommen!?

Hallo!

Nicht ganz.

Widerstand ist keine Diode,er ist ungepolt,also beliebig anschließbar.

Ich habe es so beschrieben,damit Du es nachvollziehen kannst mit der Reihenschaltung der 2 LED.
Wo der Widerstand in dem Stromkreis wäre,ist egal.
Der kann auch von Plus Netzteil zur 1. Anode der LED sein.

Nein, 4 Stück dieser Art an 12 V geht nicht,denn 3,8 x 4 ist doch bereits mehr als 12 V !
Man könnte 3 in Reihe legen,dann bleibt gerade noch etwas zum Strombegrenzen übrig.
Widerstand dann 22 Ohm ,1/4 W

Man kann aber 2 x 2 in Reihe wiederum parallel legen. Jede 2-er-Reihe mit eigenem 150 Ohm Widerstand an 12 V.

Weisst Du wo an der LED Anode und Kathode ist ?

Es gibt meist am Gehäuse eine Markierung,etwa eine leichte Abflachung am unteren Rand,das ist die Kathode.
Kann man in das LED-Gehäuse reinschauen(durchsichtig),dann ist die größere Metallfläche darin ebenfalls die Kathode.

MfG
duck313

Super, danke.

Ich dachte der Widerstand den ich bei Conrad auf der Homepage gesehen habe wäre eine Diode weil er eine Kennzeichnung in Form eines farblichen Rings hatte.

Ich werds dann mal ausprobieren wenn ich den Rest hier habe. Bin schon gespannt.

Gruß Bernd

Hallo,

Kann man in das LED-Gehäuse reinschauen(durchsichtig),dann ist
die größere Metallfläche darin ebenfalls die Kathode.

Normalerweise, aber leider nicht immer! Ich hatte (habe ich eigentlich immer noch rumliegen, weil sich die Beinchen unmöglich löten lassen) schon LEDs, bei denen es genau anders herum war bzw. ist.

MfG
Marius

Hallo!

Widerstände haben Farbringe,aber nicht nur 1.
Eher 4 oder 6 Stück.
Die stellen einen Farbcode dar,der für den Ohmwert und weitere Daten steht.
Die sind zu klein für Klartextaufdrucke,also nimmt man Ringe,die selbst auf 1/20-W Widerständen noch erkennbar sind.

150 Ohm z.B. hat braun,grün,braun plus gold/silber (bei 4 Ring Code)

mfG
duck313

Also danke noch mal an duck313.
Hat alles funktioniert. Auch das mit der Kathode an der LED hat gestimmt.

Die Fade LEDs faden aber unterschiedlich schnell also nie synchron. Aussage des Verkäufers: der Grund ist der integrierte Controller in der LED, der nicht Quarz gesteuert ist wie z.B. bei Mikrocontrollern

Hab auch einen Dimmer angeschlossen mit verschiedenen Modes. Natürlich bringt das nichts…beim Blinken gehts immer von vorne los…also nur eine Farbe…dimmen geht auch nicht…dann bleiben sie einfach stehen.