Hallo Leute,
am Ende mein alter Beitrag (nur noch mal als Info).
Also, ich hab’s getan. Alle 12 Volt 20 Watt Halogenlampen gegen 12 Volt 4,8 Watt LED Lampen ausgetauscht. Was soll ich sagen… Es ist ein sehr schönes Licht, augenscheinlich sogar etwas heller als die Halogenlampen (36° gegen 110° Abstrahlwinkel). Und es funktionierte mit dem ollen schweren Trafo wunderbar. Statt 100 Watt Verbrauch nun nur noch 24 Watt Verbrauch pro Stunde. Das lohnt sich doch (bei etwa 8-10 Stunden Licht täglich). Ich danke allen, die mir hier geantwortet haben und mich in meinem Tun bekräftigt haben mit den Antworten.
MfG, Wolfgang Hildebrand
Alter Beitrag:
12 Volt Halogenlampen mit Trafo = 100 Watt?
( Autor: Wolfgang Hildebrand (Mitglied seit: 13.2.2013) / Datum: 13.2.2013 14:32 Uhr / Geklickt: 49 mal )
Guten Tag,
ich habe einen Trafo an der Decke. Ist schon etwa 17 Jahre alt und daran sind 5 Halogenlampen mit je 20 Watt Leistung angeschlossen.
Entspricht das nun einer 100 Watt Glühlampe? Oder ist das durch den Trafo eine geringere Stromentnahme aus dem Netz?
Ich würde da gerne umstellen auf LED-Lampen mit nur 4 Watt. Aber ob der Trafo dafür geeignet ist…
Strom sparen ist hier die allererste Devise. Wichtig wäre eben zu wissen, ob die 100 Watt auf 12 Volt eben einer 100 Watt Glühbirne von 230 Volt entsprechen. Danach werde ich dann handeln.