Hallo,
ich bastle eine LED-Lampe. Vor einer LED muß ein Widerstand sein. Wie ist es bei mehr LED’s? Kann mir vielleicht jemand einen Bauplan posten?
Vielen Dank im voraus.
puma
Hallo,
ich bastle eine LED-Lampe. Vor einer LED muß ein Widerstand sein. Wie ist es bei mehr LED’s? Kann mir vielleicht jemand einen Bauplan posten?
Vielen Dank im voraus.
puma
Hallo,
moin moin,
ich bastle eine LED-Lampe. Vor einer LED muß ein Widerstand
sein. Wie ist es bei mehr LED’s?
bei parallelschaltung: vor jeder led muss ein vorwiderstand geschaltet werden.
bei reihenschaltung: ein widerstand / reihe
Kann mir vielleicht jemand
einen Bauplan posten?
bestimmt, wenn du uns deine genauen materialdaten und umgebungsbedingungen verrätst…
gruss wgn
Hallo,
ich bastle eine LED-Lampe. Vor einer LED muß ein Widerstand
sein.
Weiter unten siehe Informationen:
http://www.led1.de/shop/
Widerstandsrechner http://www.led1.de/shop/cms_content.php?dname=led1_r…
LEDs in Reihenschaltung http://www.led1.de/shop/cms_content.php?dname=ledrei…
LEDs in Parallelschaltung http://www.led1.de/shop/cms_content.php?dname=ledpar…
LEDs in gemischter Schaltung http://www.led1.de/shop/cms_content.php?dname=ledgem…
Wie ist es bei mehr LED’s? Kann mir vielleicht jemand
einen Bauplan posten?Vielen Dank im voraus.
puma
mfg
W.
Hallo puma,
Die Schaltung und die Berechnung hast du ja in den anderen Antworten schon erhalten.
Wenn man LEDs mit Glühbirnen vergleicht gibt es ein paar grundsätzliche Unterschiede.
In der Elektrotechnik gibt es ein grundsätzliches Problem, praktisch alle Parameter eines Bauteils verändern sich mit der Temperatur.
Bei einem Metall ist es, unter anderem, der Widerstand, welcher mit der Temperatur zunimmt.
Bei Halbleitern verringert sich, unter vielem anderen, die Schwellenspannung in Durchlassrichtung.
Dadurch müssen diese Bauteile unterschiedlich betrieben werden.
Eine Glühbirne wird normalerweise mit einer konstanten Spannung betrieben. Wenn der Wendel heisser wird steigt sein Widerstand und der Strom wird kleiner, wodurch auch die Leistung (I x U) wider kleiner wird und dadurch der Wendel weniger heiss. Das Ganze pendelt sich also automatisch auf einen Bestimmten Wert ein. Der Widerstand bei Betriebstemperatur des Wendels ist etwa 10 bis 15 mal höher als bei Raumtemperatur.
Bei einer LED nimmt die Durchlassspannung mit der Temperatur aber ab. Schliesst man diese also an ein konstante Spannung an, sodass ein Strom fliesst, wird sie durch die Verlustleistung erwärmt. Damit sinkt aber die Durchlassspannung und der Strom vergrössert sich, wodurch auch die Verlustleistung wieder steigt … Wenn nicht irgendwelche Komponenten den Strom begrenzen, brennt das Ding dann einfach durch.
Desweiteren hängt die Helligkeit einer LED direkt mit dem Strom zusammen.
Deshalb muss eine LED eigentlich mit einem konstanten Strom betrieben werden.
Durch den Widerstand ändert sich zwar der Strom auch etwas mit der Temperatur, aber in der Praxis spielt das normalerweise keine Rolle.
Soweit der theoretische Aspekt.
Praktisch ist natürlich auch deine Spannung nicht wirklich konstant und alle Bauteile weisen ja auch noch Fertigungstoleranzen auf.
MfG Peter(TOO)
Hallo weisgarnix
Kann mir vielleicht jemand
einen Bauplan posten?bestimmt, wenn du uns deine genauen materialdaten und
umgebungsbedingungen verrätst…
ich möchte unter jeden Oberschrank in der Küche eine LED-Lampe. Dafür möchte ich die Superflux weis 3 Lumen (I = 20mA, U = 3,4V, Material InGaAIn) verwenden. Wieviel LEDs pro Lampe benötige ich? Brauche ich Transistoren, ICs…? Wie groß muss der Trafo sein(für 6 Lampen)? Ich bin ein Laie der Elektronik.
Gruß
puma
Hallo
moin
LED-Lampe. Dafür möchte ich die Superflux weis 3 Lumen (I =
20mA, U = 3,4V, Material InGaAIn) verwenden.
Wieviel LEDs pro Lampe benötige ich?
soviele wie Platz haben=n
Brauche ich Transistoren, ICs…?
nein
Wie groß muss der Trafo sein(für 6 Lampen)?
spannung n*3,4 V
strom 6*20 mA
Gruß
puma
ciao norbert
ich möchte unter jeden Oberschrank in der Küche eine
Die haben 3 Lumen bei 0,068W, also rund 44 Lumen pro Watt.
Das Leuchtstofflampen energiesparender wären ist Dir klar, Du willst die LEDs wohl wegen der Optik.
Wieviel LEDs pro
Lampe benötige ich?
Die Frage ist: Wie viele LEDs pro m² zu beleuchtender Fläche. Bei einer Beleuchtungsstärke von 300 Lux werden min. 100 LEDs/m² benötigt.
Also bei einer 50cm tiefen Arbeitsplatte 50 Stück pro lfd. Meter.
Willst Du es immer noch mit LEDs versuchen?
Hallo
moin
Wieviel LEDs pro Lampe benötige ich?soviele wie Platz haben=n
Brauche ich Transistoren, ICs…?
nein
Wie groß muss der Trafo sein(für 6 Lampen)?
spannung >n*3,4 V
strom 6*20 mA
gleichrichter n*3,4V/500mA
Siebelko 1000µ/>n*3.4V
Gruß
pumaciao norbert
Es git solche Lampen zu kaufen mit 6 - 10 LEDs pro Lampe. 3 Stk. für 30 € ist mir aber zu teuer. Da muss es doch eine andere möglichkeit geben. Sind es die falschen LEDs? Welche wären besser?
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Es git solche Lampen zu kaufen mit 6 - 10 LEDs pro Lampe. 3
Stk. für 30 € ist mir aber zu teuer. Da muss es doch eine
andere möglichkeit geben. Sind es die falschen LEDs? Welche
wären besser?
Es gibt LEDs mit höherer Lichtausbeute. Deine Preisvorstellung passt leider nicht.
Wieso sollen es LEDs sein?
Es gibt LEDs mit höherer Lichtausbeute.
Welche LEDs sind das?
Es gibt LEDs mit höherer Lichtausbeute.
Welche LEDs sind das?
Einige Luxeons (jetzt frag mich nicht welche, da gibts unzählige Typen) kämen in Frage.
Für die gibt es, z.B. bei Reichelt.de, auch passende Netzteile, die den nötigen konstanten Strom liefern und wo Du keinerlei weitere Beschaltung brauchst.
Bitte beachte die Hinweise zur Kühlung, die Dinger werden sauheiß und rauchen dann ab.