ich weiß, dass dieses Thema ausgiebig diskutiert wurde, aber gerade darum bin ich verunsichert und brauche eure Hilfe.
Für unsere dimmbare Wohnzimmerlampe benötige ich eine LED-Lampe (E-27) mit folgenden Ansprüchen:
sehr wichtig --> warmes weiß!
wichtig --> gute Lichtstreuung, die LED-Lampe befindet ist von einem Schirm aus Papier umgeben
optik --> unwichtig da von einem Pampenschrim umgeben
wichtig --> dimmbar
unwichtig --> Preis (da es nur 1 Lampe wird die zudem lange brenne wird)
Helligkeit --> mindestend so hell wie eine 60 Watt Birne
Dann bräuchte ich noch eine LED-Lampe mit den gleichen Ansprüchen aber als E-14 Sockel. Diese muss nicht dammbar sein, ansonsten wie oben. Gibt es überhaupt E-14 mit so einer starken Helligkeit (60 Watt Birne).
die Empfehlung von bestimmten Lampentypen überlasse ich nachfolgenden Antwortern. Da gibt es gute Spezialisten - die das Thema aber im Archiv schon recht gründlich beackert haben. Da wirst du ebenfalls schnell fündig
Vorher ist aber zu klären, welche Mindestlast der Dimmer benötigt, sonst muss der Dimmer mitgetauscht werden.
Hebel mal die Plastikabdeckung vom Dimmer runter, auf der Metallplatte steht der hersteller, Typ, techn Daten drauf, in der Not kann man die Daten mit dem Typ auch gugeln
Mir bekannte Dimmer haben immer eine Mindestlast von 20 oder 50Watt
Leuchten für E14 sind im Normalfall thermisch maximal für 40W Glühlampen zugelassen. Derzeit gibt es nur folgende E14 LED-Lampen, die besonders leuchtstark sind: http://www.idealo.de/preisvergleich/CompareProducts/…