LED Lampe glimmt obwohl der Schalter aus ist

Hallo,
seit einiger Zeit beschäftigt mich die Frage warum meine neu installierte LED Lampe bei auseschaltetem Schalter trotzdem glimmt.
Also wenn ich den schalter umlege leuchten die LED´s in normale Stärke. Sobald ich die Lampe ausmachen möchte glimmen diese leicht. Nachgemessen habe ich auch. ca. 43 Volt kommen an der Lampe an.
Habe alle Schalter ausgetauscht (Wechselschaltung). Ich weiss leider nicht wie die Schalter,Lampe untereinander verkabelt sind. Sobald eine Leitung vom Schalter löse, geht auch das glimmen aus.
Ich bin echt ratlos und würde mich freuen wenn ihr eine Lösung habt.
Habe schon einen Kondensator installiert. Würde aber auch nicht besser und Sinn der Sache ist das nunmal auch nicht.
Lg

Hallo !

Diesen Fall hatten wir hier vor kurzem schon besprochen.

Hast Du es gelesen ?
Weil Du ja das Stichwort „Kondensator“ erwähnst ?

Wie hast Du den angeklemmt,welchen Wert (µF) hat der Kondensator ?

Die Spannung wurde mit einem Multimeter gemessen ?

Mich wundert aber die Aussage zu den Schaltern.
Wenn man regulär abschaltet geht das Glimmen nicht weg,aber wenn man eine Schaltader abzieht schon ?
Prüfe mal an der Lampenfassung,ob auch tatsächlich die Phase abgeschaltet wird und nicht etwas der N-Leiter .
Das geht mit dem berühmt-berüchtigten Phasentester oder besser mit dem Duspol.

Ist es korrekt angeklemmt,dann sind das kapazitive Einstreuungen,die in der LED-Lampe den Eingangskondensator laden,was bei bestimmter Spannungshöhe eine Aufleuchten verursacht,aber meist kein Dauerglimmen !
Abhilfe bietet dann ein Folienkondensator an der Lampenfassung vom X2-Typ(275 V~),Wert so zw. 0,47 µ und 1µF. Der leitet den „Ladestrom“ zum N hin ab.

MfG
duck313

Hallo!

Kriechströme!? könnte wie bei uns sein.
Falsch installiert, wie bei uns es im Flur mal war, schaltet der schalter nicht + sondern - , und dann noch die kriechströme dazu.
Bei normalen Glühlampen merkte man nicht´s, aber bei Energiesparlampen, die Flackerten ganz leicht in dunkelheit.

Grüße von dem der nur seine idee zu text bringen wollte
Matthias