LED Lampe leuchtet trotz ausgeschaltetem Licht

Hallo zusammen,
ich habe mir an einer Wandleuchte die GU1ß 230V Halogenleuchten rausgenommen und durch LED Leuchten ersetzt. Mir ist nun augefallen, dass die LED nach dem Aussschalten dauerhaft weiterleuchten, nicht mehr so stark, aber sie leuchten. Meine Frage ist nun warum?

An anderen Halogenfassungen, im gleichen Stromkreis aber anderer Lichtschalter leuchten diese nicht dauerhaft nach. Ich habe nun mit einem Multimeter nachgemessen und festgestellt, dass ich an diesen Fassungen 30V anliegen habe. Der Schalter hat keinen Klimmeinsatz drin.

Kurz zur eigentlichen Installation: Es handelt sich bei dieser Lampe um eine Sparwechselschaltung. Es liegen 3 Kabel an der der Stelle zusammen. Wenn die Sicherung rausgenommen wird, verschwindet auch das Nachleuchten und die 30V sind verschwunden.
An den anderen Lampen, welche an der gleichen Sicherung liegt (gleicher Raum), und einen anderen Schalter, habe ich diese Problem mit den LED und den 30V nicht. Nur an einer Lampe. Kann mir da jemand weiterhelfen?

Danke schonmal…Grüße

hi,

schau mal 2 Tage weiter nach unten, da gibts die gleiche Frage schon einmal mit passender Antwort.

grüße
lipi

Hallo!

Es liegt entweder ein Schaltungsfehler vor,Phase bleibt an Fassung stehen(mit Phasenprüfer nachweisbar) und es wird nur der N-Leiter abgetrennt.
Und/oder es ist das bekannte Phänomen bei allen stromsparsamen neuen Lichtquellen. In deren einfachem Netzteil lädt sich der Eingangskondensator durch die kapazitiven Blindströme der elektrischen Leitungen auf.
Deshalb kann man mit einem HOCHohmigen Messgerät auch etwas messen,ein Messgerät mit kleinerem Innenwiderstand schließt diese Störspannung kurz.
Und das würde auch ein kl. Lastwiderstand(Glühlampe 5-10W z.B.) machen. Aber geringer Stromverbrauch mehr,Wärmeproblem.

Besser ein Parallelkondensator zu der LED-Fassung,Typ „X 2“,etwa ab 0,47 µF bis 1µF/275 V~. Als Entstörkondensatoren im Fachhandel zu bekommen.
Trägt ein VDE-Zeichen.
Auch der schließt die Störspannung kurz,verursacht aber selbst keinen Stromverbrauch am Zähler.

MfG
duck313