Servus Stefan, hab nochmal hingesehen. Du meinst, der Schutzleiter ist nicht angeschlossen. Hab mirs nochmal angesehen. Doch, der ist angeschlossen, kommt vielleicht auf dem Foto nicht richtig rüber.
Aber vielleicht Kauf ich mir doch für 30 Euro eine neue Lampe.
Aber jetzt die Frage von vorhin bei xstrom:
Kann ich mit einem Netzteil ein led-band statt vorgesehener indirekter Beleuchtung via Leuchtstoffröhren anbringen?
Ein Gerät funktioniert auch ohne Schutzleiter. Es verurteilt dich aber ggf. in dem Moment zum Tode, in dem aufgrund eines Defekt (z.B. aufgrund unsachgemäßer Reparatur oder Bastelei) die Phase Kontakt mit dem metallischen Gehäuse bekommt, und das Gehäuse dann unter Strom steht, während Du es anfasst. Und das Gemeine dabei: so lange kann das Gerät sogar noch funktionieren und vollkommen unauffällig sein. Daher sollte man die Finger von Reparaturversuchen lassen, wenn man sich nicht wirklich mit solchen Dingen auskennt.
Servus, danke schön, ich lass dann lieber die Finger davon. Vielleicht hat das billige Kunststoffgehaeuse mich vor Konsequenzen bewahrt (Lidl, damals 25 €).
Und für meine indirekte Beleuchtung mach ich mich Mal nochmal schlau.
Ich habe mir das Bild noch etwas genauer angesehen. Nein der Grün-Gelbe Stummel hängt einfach in der Luft. Der gehört in die Schrauklemme.
Dann fällt mir noch auf das der Außenleiter gar nicht richtig mit der Schraubklemme verbunden ist.
P.s. das hat man wohl davon, wenn man Billiglampen beim Discounter kauft.hab jetzt die Lampe von der Decke geholt, und ja, der lose grüne Draht gibt mir auch zu denken. Die zwei gelbgrünen sind schon angelötet.
Übrigens, generell installiere ich Lampen nur bei ausgeschalteter Sicherung mit externer Lichtquelle mit Phasenprüfer. Sogar beim Leuchtmittel wechseln bin ich vorsichtig, seit ich vor 25 Jahren Mal einen schlag auf der Leiter gekriegt habe.
bei Fahrrädern mutmaßlich bereits damals auf beides.
Gestern habe ich mit Vergnügen an meinem Brooks B67 (es könnte sein, dass nicht viel an hundert Jahren fehlen, dass dieser Sattel in dieser Konstruktion hergestellt wird) eine neue Sattelstrebe (die andere war schon nach etwa 80.000 km unter tatkräftiger Mitwirkung eines Blechritters, der mit mit dem Auto aus dem Sattel schubste, gebrochen) eingebaut. Jedes einzelne Teil dieses Sattels außer dem Leder, das den eigentlichen Sattel ausmacht, ist als Ersatzteil erhältlich.
Solche Unsinnigkeiten wie die feste Verbindung der Tretkurbel mit dem Verschleißteil Kettenblatt sind meines Erachtens nicht älter als 1980.