LED-Lampe nur über Fernbedienung ausschalten?

Hallo,

wenn man eine LED-Deckenlampe installiert hat, die man auch über die Fernbedienung ausschalten kann, ist es dann dennoch besser, die Lampe über den Schalter auszuschalten? Mit anderen Worten: Hat man noch Stromverbrauch, wenn die Lampe nur über die Fernbedienung ausgeschaltet wird?

Gruß
Ultra

Ja klar, der Empfänger muss ja aktiv bleiben.
Zum Standby-Verbrauch sollte der Hersteller Daten haben.

1 Like

Das kommt darauf an, wenn Du das Leuchtmittel via App/Fernbedienung wieder einschalten willst, wäre das kontraproduktiv. Ohne Strom läuft da nix.
Auch ein Grund, warum ich keine fernsteuerbaren Leuchtmittel verwende:

Ja natürlich, wie bei allen Geräten mit Fernbedienung - egal TV, Garagenöffner, Bewegungsmelder oder sonst was.