LED-Lampe über Steckdose, die einen großen Raum sehr hell erleuchtet

Hallo zusammen,

ich dachte es wäre einfach, ist es aber nicht: Ich suche eine Lampe, einen Strahler, Deckenfluter, etc. (LED), welche/r über eine Steckdose angeschlossen werden kann und ein großes Wohnzimmer sehr hell beleuchten kann. Es soll aber auch kein Flutlicht sein, das einem die Netzhaut verbrennt. Dimmbarkeit ist nicht nötig; eine smarte Steckdose muss aber zwischenschaltbar sein.

Als Schwabe im Herzen würde ich einen Preis nicht viel über EUR 100,- begrüßen.

Bei Amazon finde ich China-Schrott, bei Obi finde ich schwache Funzeln und im Fachhandel finde ich ansprechende Lampen im mittleren dreistelligen Euro-Bereich.
Muss ich mich damit abfinden oder gibt es doch etwas, das meine Erwartungen erfüllt?

Ich bin für Lösungen sehr dankbar :slightly_smiling_face:

Vielen Dank & schöne Grüße
mundraub

Hallo,

wäre es nicht einfacher, eine normale Lampe mit ein oder mehreren Standartfassungen zu suchen und dann den Wünschen entsprechende LED-Leuchtmittel dazu? Hätte auch den Vorteil, dass die Leuchtmittel garantiert ersetzbar sind und eine Lampe ließe sich womöglich preiswert gebraucht finden.

Gruß,
Paran

Die Antwort von „paran“ ist genau die Richtige! Suche dir die Lampe die Dir gefällt!

Für alle Lampen gibt es mittlerweile leistungsstarke LED-Versionen für alle Fassungen.
Einzig bei LED-Röhren die alternativ zu FL’s eingesetzt werden können ist zu beachten dass entweder das Vorschaltgerät ausgebaut oder überbrückt werden muss.

Es gibt aber auch sogenannte Dummy-Starter die diese „Operation“ ebenfalls überflüssig machen und anstelle eines gewöhnlichen Starters eingesetzt werden können.

Wird endlich Zeit, dass mal Jemand LED - Leuchtmittel für die klassischen 300W Halogen - Deckenfluter vertreibt, dimmbar.

Wo sind die Am*zon - Xinesen, wenn man sie braucht? Die haben doch sonst Alles

Schwierig. „Vertrieben“ werden solche Lampen bereits - mir fehlt nur der Glaube daran, dass die versprochene Helligkeit tatsächlich erreicht wird. Bei Philips scheinen 17,5 Watt bei 2460 lm das Maximum zu sein (300 W Halogen entsprechen dagegen 4400 lm).

Amazon und Ebay sind voll mit „entspricht 300 W“-LED-Lampen. So einen „halben Maiskolben“ hatte ich schon einmal in den Händen:

Die LED-Lötpunkte waren berührbar und führten Netzspannung. Die angegebenen 30 Watt waren gemessene 20 W. Die Helligkeit entsprach eher so der einer 100W-Lampe.

So einen Klopper bekommst du nicht in jede Leuchte hinein und dieWärmeabfuhr wird bei dem geringen Platzangebot zu einem kaum lösbaren Problem.

1 Like

https://www.amazon.de/s?k=B08PCPX6ZQ&ref=nb_sb_noss

Das ist von der Größe her passender. Aber Licht ist natürlich nicht 300W-halogenstrahlergleich.

1 Like

Das sieht nach einem doppelten Kosntruktionsfehler aus.

  1. Die Platine ist im Glaskolben eingeschlossen. Wärmeableitung daher nur durch Strahlungswärme möglich. Vermutlich wird das im Kolben schnell sehr warm. Da wird die Lebensdauer leiden.
  2. Diese Lampen mit auf der Platine integrierter Schaltung haben meist einen linearen Chip für die Stromregelung und keinen Glättungskondensator. Der Chip verbrennt also Leistung und die Lampe wird mit 100 Hz „hart“ flickern, also einen kräftigen Stroboskopeffekt erzeugen.

Eine LED-Lampe für R7s von Phillips habe ich mal eingesetzt, die hat nicht geflackert und hatte eine richtig dicken Korpus, zudem waren die LEDs hinter einem Schutzglas. Bei einem Deckenfluter reichen ca. zwei Drittel des Lichtsstroms einer Glühlampe, um dieselbe Helligkeit zu erzeugen, wenn die LED-Lampe das Licht nur in eine Richtung abgibt.
Die Halogenlampe strahlt 360° ab, somit kommen nur 50% des Lichts direkt zur Decke und der Rest muss den Umweg über den Reflektor gehen.

1 Like

Danke Paran,
das ist eine sehr gute Idee.
Ich habe mich für eine 3-flammige Lampe mit E27-Fasssung entschieden, deren Lampen sich individuell ausrichten lassen.

Schöne Grüße
mundraub

Zu 1: Kommt auf die Hitzebeszändigkeit der Komponenten an. Kann, aber muss nicht Problem sein
Zu 2: schreib lieber: Leuchtmittel mit kleinen Vorschaltgeräten… denn das Problem kenn icj auch von LED mit E14, bei denen das VG im Sockel sitzt. Auch da fehltGlättung, was man sieht.

Solche Halogenstrahler umzurüsten halte grundsätzlich für wenig sinnvoll, da das angebotene Material sehr fragwürdig ist und mit LED-Lichtbänder besser verwirklicht werden können, was gestalterisch interessanter als ne Deckenfluterlichtbombe ist, bessere Wärmeabfuhr und bessere Komponenten ermöglicht. Silche Fluter gehören genauso wie G9-Lampen zu den Dinosauriern der Lichttechnik und eigentlich in den E-Schrott.

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.