Led lampen als sternenhimmel?

guten morgen!

leider kenne ich micht sehr gut mit volt oder wattzahlen aus.

in meinem bad befindet sich eine holzdecke mit sternenhimmel. es sind insgesamt 10 x 10 watt birnen (halogen) und dem dazugehörigen trafo.

auf der verpackung vom trafo stehen folgende angaben:
halogen 12v 20-105va

die birnen sind derzeit für einen sternenhimmel viel zu hell.

jetzt wollte ich fragen ob ich die halogenbirnen auch mit ledbirnen tauschen kann? oder gibt es da probleme mit dem trafo?
beispiel: http://cgi.ebay.de/G4-LED-10mm-Sternenhimmel-warm-we…

oder wäre ein dimmschalter besser geeignet?

vielen dank für euren rat!

Der Trafo hat eine Leistung von 20-105VA Eine Leistung von mindestens 20VA wirst du mit 10 LED nicht erreichen.Daher wird diesen nicht funktionieren.Entweder einen anderen Trafo,oder NV Lampen mit 5Watt Lampen bestücken.Alternative einen Dimmer für Elektronische Trafos anstelle des Schalters einbauen.

Hallo,

eigentlich kannst Du mit Leuchtdioden einen noch viel schöneren Sternenhimmel machen als mit öden Glühlampen, die durch eine gelochte Holzplatte funzeln.
Ich würde mir mehrere LED- Lichterketten (Christbaumbeleuchtung) besorgen und in jedes Sternenloch eine Led stecken.

Gruß Gerold

Hallo the_used,

wenn es ein elektronischer Trafo ist, so wirst Du die LED himmeln.
Die Leitungen kannst Du weiterverwenden, aber schau bei LEDS.de nach, wie man so etwas als Laie sicher aufbaut und welche Teile man braucht, sonst ist das Gekaufte sofort im schwarzen Loch verschwunden.
Wenn mich jetzt jemand ankackt, weil ich Werbung für einen Laden gemacht habe, der soll seinen bei nächster Gelegenheit erwähnen.
Conrad war hier auch schon erwähnt worden.
Gruß vom Klugscheisser