ich habe eine Frage dank mangelnder Kenntnis an Elektrotechnik. Ich glaube, dass mir hier sicher jemand helfen kann. Ich habe eine 2 Meter lange LED leiste mit einem Batteriefach (3xaa Batterie) bestellt: http://www.ebay.de/itm/221611602664
es hat sich aber herausgestellt, dass ich für mein Vorhaben einen doppelt so langen Stripe benötige, also habe ich jetzt auch noch einen einfachen 2 Meter Stripe ohne Batteriefach bestellt.
Die Stripes sind für eine Spannung von 4,5 Volt ausgelegt. Der Händler hat mir geschrieben, dass er eine Länge über 2,5m nicht empfiehlt weil dann die Batterielaufzeit sehr kurz ist.
Die Spannung muss immer 4,5 bis 5 V betragen, nur der Strom steigt mit jedem Meter Länge.
Und da die Batterien nur einen bestimmte Menge Strom liefern können, sinkt die Betriebszeit stark ab, wenn man mehr als 1 Meter verwendet.
7,2 W je Meter , umgerechnet in Strom 7,2 W : 4,5 V = 1,6 A
Mich wundert das man das aus Batterien versorgen soll 1
AA-Zellen (Mignon) sind da im Nu leer, 30 Minuten geschätzt, vorher wird es schon lichtschwächer.
besorge Dir ein Netzteil für 5 V Gleichspannung mit dem nötigen Strom, je nach Länge der LED-Bänder.
Diese 5 V Spannung legt man dann polrichtig (!) im Batteriekasten dran, als Ersatz für Batterien.
herzlichen Dank für Deine superschnelle Antwort. Ja… das mit dem Netzteil wäre einfach gewesen, da hab ich sogar noch ausreichend LED Band mit 12 Volt Spannung da, allerdings ist es an der Position unmöglich an Strom zu kommen. Gibt es denn keine Möglichkeit die Leistung mit mehr als 3 Batterien zu verlängern? Ich könnte ja auch noch 3 weitere Batteriekästen an je einen Meter Stripe machen, allerdings sollten alle LEDs auf einmal leuchten, dass die Farbprogramme dann auch ordentlich funktionieren. Irgendeine Möglichkeit?
Kleiner Nachtrag: Ich denke gerade an ein Akkupack, die gibt es doch mit großen Kapazitäten. ich habe eines für mein Handy mit 10000 mAh. Gäbe es da nicht irgendwas passendes? Kosten sind mir nicht so wichtig…
Es ist ein hinterleuchtetes Regal für die Nagellacke meiner Freundin, das nur zu „Events“ oder zum Aussuchen eines Lackes beleuchtet wird. Ist also keine Zimmerbeleuchtung oder ähnlich.
Wenn das Akkupack 5 V ( USB Spannung) liefern kann, dann ginge das. Brauchst dann halt eine Lademöglichkeit dafür.
und muss etwa improvisieren, wie man das Pack polrichtig mit den passenden Kontakte des Batteriekastens koppelt.
ja, der wäre ziemlich ideal.
Monozellen (Größe D international) haben bei Alkali-Mangan ca. 18.000 mAh Kapazität, das reicht für viele Stunden Betriebszeit bei 1 Satz.