LED-Leiste mit Batterien?

Hallo,

ich möchte für einen Auftritt im Dorf eine Gitarre bauen (aus Holz). Die soll keine Musik machen sondern vor allem cool aussehen und muss natürlich entsprechend aufgemotzt werden. Am liebsten würde ich rund herum LEDs aufkleben (so wie sie z.B. in Fahrrad-Rückstrahlern eingebaut sind) und diese mit einer Batterie auf der Rückseite speisen. Leider kann ich aber eine solche „LED-Schlange“ nicht finden. Gibt es sowas überhaupt zu kaufen?

Bin für jeden Hinweis dankbar!

Euer Moseligel

Hi Moseligel,

wie wäre es mit einer hellen Lampe (Halogen…), einer guten Batterie und jede Menge Lichtleitkabel? Du bastelst eben im Innern der Gitarre die Lampe incl. Batterie rein (wie wäre es mit externem Netzteil, ne E-Gitarre hat eh ein Kabel dran). Dann das Lichtleitkabel in die Nähe der Lampe (Bastellösung eben), die Stränge (so 10 Adern pro Strang) in Löcher in der Gitarre gesteckt, das kommt bestimmt gut. Machst du mehrere Lampen mit verschiedenen Farben kannst du einen besseren Effekt erreichen. Ein Problem bleibt - im Scheinwerferlicht wird die Gitarre zur nichtleuchtenden Funzel. Also fast im Dunkeln spielen, oder den Spot auf dich exakt einstellen.

Gruß
André

Hallo,
wie wärs mit Restbeständen aus der Weihnachtszeit - Lichterkette mit bunten Mini-glühlämpchen? Gibt’s in verschiedenen Spannungen 3-6-12-24V und teilweise sogar mit Lauflichteffekten.

Axel

Hallo,

Bin für jeden Hinweis dankbar!

fertige lösungen dafür kenne ich nicht

zum basteln:

eine spannungsquelle in der gitarre (bleigelakku, NI-metallHydrit- akku)

eine stromquelle um die LEDs zu versorgen, oder nen passendsen vorwiderstand
und ne LED kette mit lackdraht und LEDs in reihe und vileiht in nem plastikschlauch eingezogen, oder viele löcher und rückseite verdrahtung…

zum aneinaderreihen:
http://www.e-online.de/sites/praxis/bau0004.htm

Euer Moseligel