LED Leiste möglichst lange mit Akku betreiben?

Hallo WWW-Experte!

Ich möchte gerne einen Schaukasten (der leider keinen Stromanschluss hat) mit einer LED-Leiste (http://www.pearl.de/a-NC2143-5632.shtml?vid=917) beleuchten, damit dieser sich von anderen Schaukästen abhebt und ein Blickfänger wird.
Das von mir verlinkte Produkt benötigt 3 Mignon-Zellen, also 4.5V wenn ich das richtig sehe, oder?

1. Wenn ich jetzt in Akkus rechne… benötige ich dann 3 Akkus (die ja lediglich 1.2V haben somit in Summe 3.6V machen) oder 4 (womit ich auf 4.8V komme)?

2. Damit die Lampe nicht nach einem Tag, oder so, schon wieder aus ist, würde ich die gerne mit Mono-Zellen befeuern (http://www.amazon.de/Mono-10000mAh-L%C3%B6tfahne-Z-F…). Die haben jeweils 10Ah, ich käme also auf 30-40Ah. Würde diese Idee funktionieren?

3. Kann man abschätzen wie lange die Lampe dann brennen würde? Ich finde leider nichts zum Verbrauch der Leiste, aber evtl. gibts einen „Pi-Mal-Daumen-Wert“ was eine LED so verbraucht?

4. VIELEN DANK im Voraus!

Gruß aus Köln

Hallo ElTorjero,

sorry Urlaubsmeldung!!!
erst am Ende August wieder ansprechbar…
viele Grüsse aus Sonnerland :wink:

1WattShop.de - hochwertige LED-Beleuchtung
http://www.1wattshop.de

Hallo ,
4 Akku ergeben 4,8V das stimmt. Betrieben werden die Led"s mit 4,5V das heisst 0,3V mehr als der Hersteller vorgibt.Das liegt noch im Rahmen!

Jetzt zu der Schaltung :

Wenn ein akku 1,2V hat und 10 AH man diese dann in Reihe schaltet (hintereinander) ergibt das 4,5V und die 10Ah bleiben gleich!

Wenn man jedoch die Akkus paralell (plus an plus und minus an minus)schaltet bleibt die Spannung von 1,2V gleich und aus 10Ah werden 40Ah bei 4 Batterien.

Falls sie das nicht ganz verstanden haben geben sie mir ihr e-mail adresse ich werde ihnen Fotos schicken damit es leichter zu verstehen ist!

wenn ich ein datenblatt hättekönnte ich bestimmen wie lange die batterie hält !

Gruss

Hi,
das ist immer ein bisschen schwer zu sagen, wie viel solche Lampen verbrauchen. Auch weiß man nicht wie die Lampe von innen aufgebaut ist und ob die 4.8V die LEDs schädigen.

zu 2. Nein du kämst auf 10Ah weil die Akkus hintereinander (in Reihe) geschaltet sind, da kann man es nicht addieren.

zu 3. Leider ist es schwer zu sagen wenn man die Lampe nicht von innen kennt ! Also mal GAAAAANZ grob. es sind 6 LEDs die können bei 4.5V nicht in Reihe geschaltet werden , sondern nur parallel. bei 20mA pro LED wären es 120mA = 0.12A bei 4.5V wären es dann ca 0.6 Watt. Alles grobe angaben !

Ich würde an deiner Stelle selbst eine lampe bauen! Es ist ja in einem Schaukasten wo die Lampe selber kein Design vergöttern muss. Brauchst nur ein paar leds mit litze verbinden widerstand dazu und fertig. Dazu musst du kein Lötmeister sein :wink: und des weiteren kannst du die LEDs anbringen wo du willst !

Falls du nicht bauen möchtest mach ich dir das eben (habe LEDs und Widerstände hier).

Ansonsten kann ich mal wieder: LedStyles.de empfehlen.

Hallo !
Du brauchst für jede Mignon-Batterie mit 1,5V nur einen Akku mit 1,2V als Ersatz … nicht mehr.
Mit Mono´s klappt es auch, da die Kapazität des Akkus für den Betrieb nicht entscheident ist.
Du kannst aber auch beliebig viele Mignons parallel löten, sozusagen als Akkupack. Den kannst Du dann auch beliebig erweitern, wenns länger brennen soll …
Pi x Daumen gibt es nicht beim Verbrauch.
Das ist wie wenn Du fragst, wie lange leuchtet eine Glühbirne … Energiesparlampe mit 7W oder 100W - Funzel … ???

-)

Wenn Du günstige Akkus brauchst --> www.akkutop.de !

ciao
Dieter

Hallo.
Es ist alles so einfach, wenn man es nicht doppelt nimmt (lach).
Nööö, nun ernst.
Also, zuerst gehe ich mal davon aus, das die LEDs in der Leiste, die du da im Auge hast, alle parallel (was elektrisch etwas problematisch ist) geschaltet sind. Zumindest sollten alle LEDs einen eigenen Vorwiderstand und werden, so gesehen, einzeln betrieben.
Es gibt auch die möglichkeit, das im inneren der Leiste ein DC/DC-Wandler ist, der die Batteriespannung auf das nötige Niveau anhebt, so das die LEDs dann auch in reihe geschaltet sein könnten. Aber das weiß man nicht und es ist in der Beschreibung dieses Produktes auch nicht ersichtlich.
Gehen wir also von dem aus, was man selbst in die Hand nehmen kann.
Zu den Batterien/Accus:

1. Wenn man die Batterien/Accus in reihe schaltet, erhöht man die Spannung, aber die Kapazität bleibt.
  2. Wenn man die Batterien/Accus parallel schaltet, dann erhöht sich die Kapazität, aber die Spannung bleibt.
    Beispiel: 3 Accus mit je 1,2V/10000mAh:
    In Reihe 3,6V/10000mAh !
    Parallel 1,2V/30000mAh !

So, wenn wir bei der einfachsten Möglichkeit bleiben, kannst du jetzt folgende Rechnung machen. Wir nehmen uns 6 LEDs und sechs Vorwiderstände. Legen alle Kathoden der LEDs auf Minus und an jede Anode einen Vorwiderstand und das andere Ende der Vorwiderstände an den Pluspol.
Bei jeweils 20mA Vorwärtsstrom pro LED sind das 120mA.
Die Spannung, die benötigt wird, ist abhängig von der sog. Durchbruchsspannung der LED. Sie liegt bei blauen, weißen und grünen LEDs so bei etwa 3,6-3,8V DC.

In diesem Falle wären im besten Fall drei, im sicheren Fall vier, Mono-Accus notwendig.

Der Vorwiderstand wäre bei drei Accus extrem klein, und hätte damit sehr wenig Einfluss auf die sich verändernde Spannung des Accus. Es wäre einfach „keine Luft“ zum regeln des Stroms da.
Bei vier Zellen würde die Rechnung idealerweise so aussehen:
4,8V - 3,6V = 1,2V
RV = 1,2V : 0,02mA = 60 Ohm Vorwiderstand pro LED.

Bei 10000mAh-Accu bedeutet das idealerweise eine Brenndauer von 10000 : 120mA = ca. 83 Stunden.
THEORETISCH.

Aber die Accuspannung lässt während dem Betrieb nach, und man hat keine Möglichkeit in dieser Schaltung die Accus vor Tiefentladung zu schützen.
Deshalb sage ich Theoretisch.
Oder du müsstest dir einen Langzeitwecker stellen der nach 83 Stunden klingelt und dir sagt, „Ausschalten und neu laden“.

Also für den Accubetrieb ist ein Tiefentladeschutz unabdingbar.

Aber alles das ist nur dann nachvollziehbar, wenn man genau wüsste, was IN der LED-Schiene, die du genannt hast, abgeht.

Ich hoffe ich konnte dir helfen, zumindest so einfach wie möglich die Zusammenhänge deutlich machen.
Das soll auch die Herren Professoren besänftigen, die das hier im WWW lesen, damit sie nicht gleich alle Holdrio schreien.

Wenn du noch Fregen hast, kannst du dich gern wieder bei mir melden.

Liebe Grüße
Hans-Peter Henze
LEDlicht-Design

Hallo,

ich habe in einem Katalog Hochleistungsled`s gefunden die alle einen Stromverbrauch von 20 mA haben.
Bei 30AH : 0.12A (6 LED´s a. 0.02A)= ca. 250 Stunden.

Hallo,

sorry ich hab keine Glaskugel, kann also auch nur plausible Annahmen machen.

Angenommen jede LED hat 20 mA. Fluss-Spannung der LED ca. 3-3,5V.
Bei 6 LEDs und Parallelschaltung sind das 120 mA. Wenn die Migons ca. 2400 mAh haben kommst du auf 20h (2400mAH/120mA).
Könnte aber auch sein, dass jede LED ca. 50 mA hat. Ist die Lebensdauer der Batterie entsprechend kürzer.

Ob dir die 3,6V reichen oder nicht kann ich nicht sagen kommt darauf was da noch eingebaut ist. Bin abr leider nicht der Batterie-Experte dass ich dazu mehr sagen kann.

Hallo ‚Gruß aus Kön‘,

leider kann ich Dir erst jetzt antworten.

Deine Überlegungen sind richtig: Je höher die Kapazität, desto länger kann man einen gleichbleibenden Verbraucher mit Energie beliefern. Es sollte für die LED-Lichtleiste auch kein Problem sein, mit 4,8V anstelle 4.5V, ohne Schaden zu nehmen, zurechtzukommen. Du kannst damit nichts falsch und nichts kaputt machen.

Aber weiter Fragen stehen an:

• Reicht die Kapazität für den Verbraucher?
  • Wie lange soll netzfrei überbrückt werden?
  • Wie werden die Akkus wieder aufgeladen?
  • Soll das alles vollautomatisch, manuell weiterhinohne ohne oder mit teilweise vorhandenen Netz, erfolgen?
  • Als Aufladung evtl. Solarenergie?

Dein Projekt gehst Du am besten wie folgt an:

• Verbraucher-strom messen,
  • Überbrückungszeit festlegen,
  • Entladekurven der Akkus besorgen,
  • Entladeschlußspannung festlegen: Nie mehr wie 0,85 besser 0,8 der Zellspannung! Weiter runter hat wenig Sinn.
  • Die Entladekurven oder Entladetabellen der Akkus raussuchen (Internet)und die entsprechenden Akkus auswählen.
  • Die Aufladung der Akkus festlegen:
  • Akkus manuell wechseln und separat aufladen (nerv),
  • Akkus permanent aufladen, bzw. wenn voll: in Erhaltungsladung halten (permanent Netz vorhanden?).
  • Ladeenergie auswählen
  • Netz 230VAC, wenn verfügbar,
  • Fotovoltaige ?
  • How many Geld willst Du dafür ausgeben?

Die Kapazitätsangaben der Hersteller sind nicht ausreichend für eine korrekte Bestimmung der notwendigen Energie. Abhängig vom Material (NiCd, NiMh, Lion oder Pb oder sonstwas) gelten in den Vorschriften unterschiedliche Nennkapazitäten in Bezug der Entladezeit. Z.B.: NiCd: Nennkapazität wird in Ah 5-stündig und Pb- 10-stündig angegeben.
Ausschlaggeben sind immer die Tabellen der Hersteller. Den da gibt es auch Unterschiede, und zwar gewaltige.
Der Aufbau der Zellen ist auch maßgebend: OGi, OPzS, OPzV etc.

Man wächst mit seinen Aufgaben!
Ich helfe Dir gern, wenn Du Dich intensiver mit der Materie befassen willst.
So einfach wie Du es in Deiner Frage formuliert hast, ist es leider nicht.

Tipp zum Fabrikat: Panasonic, Sanyo
auf keinen Fall Varta! das ist billigster Billig-China-Schei…

Viele Grüße aus Dresden
Michael Pohl

Hallo WWW-Anfrager

Ich mag Experte sein für den Umbau ehemaliger Berufsschiffe in fahrende Wohnschiffe, also zu Ausrüstung, Innenausbau, Motorisierung und so weiter gute Antworten geben können - von Led-Beleuchtung verstehe ich nichts.

Vermutlich bin ich nicht der Einzige, den Du zu diesem Thema angeschrieben hast. Ich wünsche Dir einen kompetenten Antwortgeber und grüsse Dich freundlich

Aernschdt F. Hediger
permanent unterwegs auf den
europäischen Wasserstrassen

Hi!
Leistungsaufnahme ist nicht angegeben, also Watt oder Ampere oder irgendwas, also schwer zu schätzen.
Probieren.
Grüße Uli

Sorry für die Späte Antwort, war recht beschäftigt.

Hallo WWW-Experte!

Ich möchte gerne einen Schaukasten (der leider keinen
Stromanschluss hat) mit einer LED-Leiste
(http://www.pearl.de/a-NC2143-5632.shtml?vid=917) beleuchten,
damit dieser sich von anderen Schaukästen abhebt und ein
Blickfänger wird.
Das von mir verlinkte Produkt benötigt 3 Mignon-Zellen, also
4.5V wenn ich das richtig sehe, oder?

Ja, da scheinbar der Vorwiderstand auf 4.5V ausgelegt ist und nur mit „normalen“ Batterien gearbeitet wird. Würde man den Widerstand tauschen, nur wenn möglich, könnte man auch mit den Standart Akkus arbeiten.

1. Wenn ich jetzt in Akkus rechne… benötige ich dann 3 Akkus
    (die ja lediglich 1.2V haben somit in Summe 3.6V machen) oder

Das ist Richtig, Akkus besitzen im Normalfall nur 1,2V. Es gibt aber auch AccuCell, die eine Spannung von 1.5V haben. Sind leider auch etwas teurer.

4 (womit ich auf 4.8V komme)?

Nimm entweder 1 Akku mehr. 4 x 1.2V = 4.8V oder
Nimm einen 6V Bleigel-Akku und ein Vorwiderstand, an dem 1.2 V abfallen, und betreibe daran deine Leuchten.

1. Damit die Lampe nicht nach einem Tag, oder so, schon wieder
    aus ist, würde ich die gerne mit Mono-Zellen befeuern
    (http://www.amazon.de/Mono-10000mAh-L%C3%B6tfahne-Z-F…).
    Die haben jeweils 10Ah, ich käme also auf 30-40Ah. Würde diese
    Idee funktionieren?

Funktionieren schon, dann kannste dir aber gleich nen Bleigelakku zulegen, da die Monozellen 1. auch nicht günstig sind, 2. ein größeres Ladegerät benötigen.

1. Kann man abschätzen wie lange die Lampe dann brennen würde?

Wäre der Strom bekannt, welcher durch die Leuten fließt, könnte man dies berechnen. Pauschalaussage kann ich im Moment leider keine Machen. Am besten noch nen Helligkeitssenor einbauen, dann schaltet die Leuchte am Tag ab.

Ich finde leider nichts zum Verbrauch der Leiste, aber evtl.
gibts einen „Pi-Mal-Daumen-Wert“ was eine LED so verbraucht?

1. VIELEN DANK im Voraus!

Gruß aus Köln

Gruß Stefan