Hallo Fragewurm,
Die Verwendung von LED an Halo-Trafo ist die nächste
Herausforderung, weil der Halo-Trafo ja auch weider eine
eigenwillige oberwellen-belastete AC-Spanung liefert, LED aber
eigentlich eine DC-Spannung wollen.
Hier muss man zwischen Transformator und Vorschaltgerät (elektronischer Trafo) unterscheiden!
EIn kurzer Überschlag der Kosten-Nutzen wird Dir zeigen, dass
eine Amortisation der LED nicht gegeben ist, wenn Du den
ganzen Kram und Deine Arbeitszeit addierst.
Ich habe hier einen Flur ohne Fenster, da braucht man auch tagsüber Licht.
Halogen zu LED sind 200W zu 20W, da braucht man kein Jahr bis sich dies Amortisiert hat. Breakeven lag bei etwa 1’200 Betriebsstunden (Samsung LED und ich lebe in der Schweiz).
Zeitaufwand lag unter 2 Minuten für die Berechnung.
Standby: -70%: Automatik-Schalter für 15€ dazwischen hängen
Das sind veraltete Daten, zumindest für neuere Geräte.
Bei alten Geräten lag der Standby-Verbrauch locker bei 10-20W, bei modernen teilweise deutlich unter 1W.
Bei 1W kommt man bei 24/7 auf etwa 2€ im Jahr. Braucht also 7 über Jahre um sich zu rechnen. z.B. kommen moderne TVs mit 0.3W im Standby aus.
Bei 10W sind es dann unter einem Jahr.
Allerdings ist dies eine Milchmädchenrechnung!
Wenn das Gerät das ganze Jahr im Standby läuft, brauche ich es nicht!
Gefriertruhe: abschaffen
Wenn man dadurch öfters einkaufen muss, verlegt man die Kosten nur auf die Strasse! Auch wenn man eigenes Gemüse und Früchte anbaut, ist dein Tipp falsch.
Zudem kommt es sehr auf das Alter, bzw. Energieeffizienzklasse des Geräts an.
Geschirrspüler/Waschmaschine: nur bei Sonnenschein und mit
eigenem Solarpannel
Solarpanel geht in einer Mietwohnung nicht!
Allerdings sollte mittlerweile auch bekannt sein, dass man beim Abwaschen von Hand, mehr Wasser braucht als mit dem Geschirrspüler. Und das Wasser muss so oder so aufgeheizt werden. Bei einem Elektro-Boiler kann man schon im Kopf abschätzen was günstiger kommt.
Wichtig ist, dass der Geschirrspüler gefüllt ist und nicht nur für eine Kaffeetasse und Kaffeelöffel angeworfen wird!
Irgendwie habe ich von dir mehr erwartet als Stammtischniveau, Sorry, mein Fehler!
MfG Peter(TOO)