LED Leuchten für geringe Einbautiefe

Hallo zusammen,
ich muss in die Decke eines Bades LED Spots einbauen. Die Decke besteht direkt unter den Ziegeln aus folgenden Materialien: 14 cm Mineralwolle, dann die blaue Folie und dann eine Lattung von 2,5 cm. Darauf sollen die Kabel verlegt werden und dann soll alles mit Rigipsplatten verkleidet werden. Das bedeutet , dass ich für die Spots nur eine Aufbauhöhe von ca. 3,5 cm habe.
Ich habe bisher nur von der Firma N*e ein Produkt gefunden, das jedoch mit ca. 100 Euro pro Spot sehr teuer ist. Kann mir einer von Euch alternative Firmen ( wenn das hier gestattet ist) nennen, die günstigere LED Spots für diese Situation anbietet? Die Spots sollten bevorzugt 8 Watt haben, um ein helles Licht zu haben. Gibt es da Alternativen?
Für Euere Hilfe wäre ich Euch sehr dankbar!
Gruß
Malu

Hallo!

Da es offenbar noch nicht verkleidet ist würde ich vorschlagen die Latten stärker zu machen und so ohne Mehraufwand einen tieferen Installationsraum zu erhalten

Und es gibt auch Teileinbau-Leuchten, die etwas aus Decke herausgucken.
Und man muss auch die Hitzeentwicklung der LED beachten, die ist nämlich gar nicht so unbedenklich, weil auf kleinem Raum viel Hitze entsteht und bei Einbau fast zu 100 % Richtung Folie entweicht !

MfG
duck313

1 Like

Hallo duck313
vielen Dank für Deinen Hinweis. Ich werde mich mit der Möglichkeit einer zusätzlichen Lattung beschäftigen. Das Problem dabei ist nur, dass die Decke dadurch tiefer wird und da es sich bei der Decke um eine Dachschräge handelt, muss ich sehen, dass die Decke dann nicht zu niedrig wird.
LG
Malu

Hallo,

im Bad solltest du auch an die Feuchtigkeit denken.

Ich denke, dass z.B. diese Leuchten passen würden:
https://www.briloner.com/de/produkte/sortiment/led-einbauleuchten/flat/7282-012/index.php

Achtung, 4000K ist neutralweiß, also nicht warmweiß. Das kann im Badezimmer gut aussehen, ist aber am Ende auch eine Geschmackssache.

Watt ist die Leistungsaufnahme, danach sucht man sich keine Leuchten aus.
Es kommt doch darauf an, wieviel Licht heraus kommt!
Als Grundbeleuchtung im Bad würde ich nicht unter 300 lm (Lumen) pro Quadratmeter Grundfläche einsetzen. Wenn die Downlights einen dunklen Fliesenboden beleuchten, muss wesentlich mehr Licht installiert werden. Setze dann unbedingt Leuchten mit breitem Abstrahlwinkel ein, oder setze eine Leuchtenreihe recht nahe an eine Wand (oder mache beides), denn dann bekommen die Wände viel Licht ab und lassen den Raum hell erscheinen.

Downlights, die mit engem Abstrahlwinkel ausschließlich den Boden beleuchten, sind die ineffizienteste Art der Beleuchtung. Da musst du bei dunklem Boden überschlagsmäßig den dreifachen Lichtstrom einsetzen, um den Raum „hell“ erscheinen zu lassen. Die Augen sehen vor allem Wände, erst wenn die hell sind, erscheint der Raum auch hell.

Hallo x_Strom,
das sind in der Tat gute Hinweise. Vielen Dank! Als Laie ist man da wirklich auf die Ratschläge der Fachleute angewiesen. Wie hoch oder niedrig sollte denn der Abstrahlwinkel sein? Gibt es da eine bestimmte Zahl? Empfiehlst Du schwenkbare oder starr Leuchten? Ich denke, schwenkbare sind besser. Ich will unbedingt viel Licht, aber kein Neonlicht, also keine 4000 Kelvin, sondern 3000.

Wie hoch ist der Raum, wie eng sitzen die Leuchten nebeneinander? Daraus kann man leicht errechnen, wie groß der Abstrahlwinkel mindestens sein muss, um z.B. in einer Nutzebene von 1 Meter Höhe überlappende Lichtkegel zu erzielen.

Anders herum könnte man fragen: Warum sollte man eigentlich überhaupt gebündeltes Licht einsetzen, wenn man flächig ausleuchten will?

Willst du gezielt etwas anstrahlen? Dann schwenkbar (und ausrechnen, ob der Schwenkwinkel überhaupt ausreicht, um das Ziel zu erreichen).
Wenn man eine Dachschräge beleuchten will, reicht der Abstrahlwinkel der Leuchten manchmal nicht aus. Dann müssen die Randleuchten entlang der Schräge eben zur Schräge hin geneigt werden können.

Verständlich, „Neon“ erzeugt tiefrotes Licht.
„Neon“ ist nicht „Leuchtstofflampe“ - und Leuchtstofflampen gibt es von extra warm bis eiskalt…

„Viel Licht“ und „warmweiß“ ist eine Kombination, die eher anormal ist. Der Mensch kennt dunkles warmweißes Licht und helles neutralweißes bis sehr helles kaltweißes Licht. „Dunkel und kalt“ ist den meisten Menschen unangenehm - „sehr hell und warmweiß“ aber auch. Wenn man etwas für unbekannte Menschen plant, wird man beides vermeiden. Was dir gefällt, musst du aber selber wissen.
Ich habe gerade für Toilettenräume in einem Gewerbebetrieb ganz bewusst 4000K eingesetzt. Vier Downlights mit je 940 lm auf gerade einmal 5 m². Die Wandfliesen sind hellbeige, der Boden ist leider schiefergrau (fast schwarz). Das Ergebnis ist ein sehr heller Raum (die Downlights sitzen recht nahe an den Wänden), bei dem die Lichtfarbe aber absolut angenehm ist. Das Neutralweiß wirkt „sauberer“, aber nicht nicht „klinisch“. Zudem sorgt das Beige der Wände für eine wärmere Atmosphäre. Bei weißen Wänden und weißem Boden hätte ich statt dessen 3000K eingesetzt und Leuchten mit rund 600 lm eingesetzt.

Ach so, „Ja“, ich mache das beruflich. Immer für Gewerbekunden. Da muss das Licht eben „für jedermann“ halbwegs passen. Was in Privathaushalten installiert wird, muss jeder selber wissen und als angenehm empfinden.

1 Like

Hallo x-Strom,
Ganz herzlichen Dank für diese ausführliche Erläuterung, die mir sehr hilft. Es handelt sich um ein sehr kleines Bad von ca 3,7 qm (2.20x 1,70) mit einer flachen Dachschräge . Da es gerade im Rohbau ist, könnte ich noch mal eine Latte von 2,5 cm auf die vorhandene nageln, so dass ich dann incl Rigipsdecke auf ca 6,5 cm komme. Wie mir gesagt wurde, dürfen die LED Einbaustrahler nicht mit der blauen Folie in Kontakt kommen. Stimmt das ? Ich denke, dann werde ich keine Probleme haben. Ich werde schwenkbare nehmen, damit ich den Raum so ausleuchten kann wie ich möchte. Die Leuchten sitzen in der Dachschräge und müssen daher gezielt auf den darunter sitzenden Waschtisch gerichtet werden. , da sie ansonsten die Wand anleuchten würden , die sich hinter mir befindet, wenn ich vor dem Waschtisch stehe. Ein guter Tipp von Dir ist die Kelvinzahl und die Lumenzahl. Da das Bad weiß gefliest wird und der Fußboden ebenfalls sehr hell ist, werde ich Deinem Ratschlag folgen und 3000 Kelvin nehmen und 600-700 Lumen. Vielen vielen Dank!!
LG Malu

Sie dürfen die Folie nicht mal erhitzen. Dazu braucht es keinen Kontakt, es reicht zu große Nähe oder zu große Enge. Die Strahler benötigen Kühlung!

entsprechen einer Glühlampe von 6…7 Watt. Vielleicht doch mal in den Laden gehen und beraten lassen? Vor Ort anschauen?

und dafür gibt es schön flache LED Panele. Nachteile der Flachen panale oder Spots ist hat, dass die Leuchtmittel nicht getauscht werden können.

1 Like

Falsch. Wenn schon 60 bis 70 Watt. Oder um genau zu sein, eher 55 bis 60 Watt. Eine 60Watt-Normalglühlampe ohne Halogen hatte typ. 720lm.

1 Like

zum Verständnis, hat der Raum nur die Dachschräge?

ist es nicht möglich den eine ebene Decke zu gönnen, an dieser kann man dann eine ganz Klassische Lampe (z.b. wie auf dem Bilde, oder schöner) anbauen und hat so einige Probleme weniger