LED leuchtet dauernd

Meine ursprünglich Anfrage ist schon im Archiv, dakefür die Diskussion. Ich wollte nur nochmal Bescheid sagen :
Bei den beiden LED-Leuchtmitteln, die auch im ausgeschalteten Zustand (schwach) leuchten, ist die Beschaltung in Ordnung, es wird also tatsäächlich jeweils die Phase geschaltet. Allerdings, und das habe ich im Original nicht erwähnt, haben beide Kreise zwei(!) Schalter.
Daran liegt es dann wohl. Irgendeine Kombination von „brauche wenig Strom“ und Brumm oder Einkopplung…

Danke nochmal

Hallo Eljot,
ich kann mich noch dunkel an Deinen Artikel erinnern.
Habe erst vor wenigen Tagen eine Energiesparlampe gesehen, die eine phosphoreszierende Beschichtung hat. Den Sinn konnte ich nicht ganz ergründen, aber ich hoffe nicht, dass dies bei Deiner Lampe auch der Fall war, sonst hätten sich einige Leute unnötige Gedanken gemacht (ich eingeschlossen).
Egal wie, es war trotzdem ein interessantes Thema.
Frohe Weihnachten.
Gruß, Edi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Eljot,

Habe erst vor wenigen Tagen eine Energiesparlampe gesehen, die
eine phosphoreszierende Beschichtung hat. Den Sinn konnte ich
nicht ganz ergründen,

Vielleicht, weil das nunmal Teil des Prinzips einer Energiesparlampe ist?

aber ich hoffe nicht, dass dies bei
Deiner Lampe auch der Fall war,

Eine LED mit phosphoreszierender Beschichtung wäre wirklich mal was neues. Solltest Du zum Patent anmalden, sobald Dir ein Sinn für diese Maßnahme einfällt.

sonst hätten sich einige Leute
unnötige Gedanken gemacht (ich eingeschlossen).

Hast Du. Ganz sicher.

Der UP sollte mal nachschauen lassen, ob nicht verbotenerweise eine Hamburger Wechselschaltung (http://de.wikipedia.org/wiki/Hamburger_Schaltung) eingebaut wurde. Wenn nicht, laufen halt die Leitungen irgendwo so weit parallel, dass durch kapazitive Kopplung auch abgeschaltet noch genug Spannung für die LED anliegt. Dann kann man nur entweder damit leben oder eine normale Lampe einbauen (lassen), wenn man nicht die komplette Leitung ab Schalter neu verlegen (lassen) will.
Gruß
loderunner

nicht ganz ergründen,

Das ist als Notlicht gedacht, damit man ohne größere Verletzungen den Weg bis zum Sicherungskasten schafft, wenn der LS oder FI auslöst . . .
http://www.megaman.de/megamanenergiesparlampen/spezi…

nicht ganz ergründen,

Vielleicht, weil das nunmal Teil des Prinzips einer
Energiesparlampe ist?

loderunner

Hallo Loderunner,
hast ja Recht, jede Leuchtstoffröhre hat eine phosphoreszierende Leuchtstoffbeschichtung, aber ohne nennenswertes Nachleuchten.
Ich meinte das, was Mabuse geschrieben hat.
Frohe Weihnachten.
Gruß, Edi