LED-Leuchtmittel als Ersatz für Halogenstab

Nö. Keine Lust.

Schon deshalb, weil du sie grad unsachlich machst:

Haha, was für eine unqualifizierte Ausrede :smiley: :smiley: :smiley:

J~

Es gibt tatsächlich Leute, die ab und an arbeiten müssen. Wenn du nicht dazu gehörst: freu dich halt. Meine Zeit ist begrenzt.

Wenn ich das Bild vom Chinaladen richtig deute, hast du keine Abdeckung der LED-Chips und der Lötpunkte.
Dir ist hoffentlich klar, dass da offene Netzspannung anliegt, je nachdem wie der Stecker in der Dose ist eventuell auch tödliche Spannung trotz ausgeschalteter Lampe.

Zweipolige Schalter findest du in kaum einer Leuchte.

Das Bild im Bezrieb oben sieht aber aus, als ob da Licht an den Rändern der Abdeckscheiben gestreut wird. Vielleicht ists auf der Anbieterseite zwecks besserer Darstellung falsch, oder sind es zwei verschiedene Produkte?

Vermutlich.
Vermutlich bekommst du auch verschiedene Produkte, wenn du zweimal das Gleiche bestellst.

Sobald eine Firma dort was Interessantes baut und es halbwegs gut und sicher herstellt, finden sich Nachahmer, die es billiger, schlechter und unsicherer bauen.

So hatte mal jemand die Idee, Campinglaternen mit LED und USB Ladebuchse herzustellen.
Bei den Plagiaten hat jemand dann „ein wenig“ am Netzteil gespart, Resultat ist eine USB Buchse mit Netzspannung drauf: (Video von meinem Lieblingskanal „Bigclivedotcom“)

So was gibts wihl immer wieder. Mit dem 2. Schaltplan von dem Filmer bin ich aber nucht einverstanden. Mir fehlt ein Schutz gegen unbeabsichtiges Laden des jeweils schwächeren Batteriepacks.

Nur bei Niederdruck, nur bei hohen Leistungsstufen.
Eine 56W Lampe erzeugt nur 141lm/W, 18W macht 100lm/W.
Ein 127W Brenner hat aber stolze 200lm/W!
Man muss da leider noch die Verluste des Vorschaltgerätes abziehen.
Und man muss die Anwendung bedenken:
Da, wo gerichtetes Licht nötig ist, haben LED den Vorteil, von Natur aus gerichtetes Licht abzustrahlen. Die Natriumdampflampen benötigen dazu Reflektoren oder Anderes.

Aus der Praxis.
Ich ersetzte 28 Natriumdampf-Hochdruck-Strahle mit je 400W Brenner und etwa 30W für die Drossel durch 14 LED Planflächenstrahle mit je 306W. In der Nutzebene haben wir nun sogar mehr Licht.