LED-Leuchtmittel als Ersatz für Halogenstab

Hallo Wissende,

Wir haben im Wohnzimmer einen dimmbaren Deckenfluter, in dem ein 118 mm langer Halogenstab mit 300 W eingebaut ist. Das Ding ist ein Energiefresser, weil oft genutzt, und der Halogenstab soll deshalb durch ein LED-Leuchtmittel ersetzt werden. Eine neue Lampe kaufen wollen wir nicht, weil der Deckenfluter recht teuer war und er auch noch nicht alt ist.

Beim Durchforsten des Internets fand ich leider keine passenden LED-Leuchtmittel, die den Halogenstab zu 100 % ersetzen: Der Halogenstab erzeugt immerhin eine Helligkeit von 5110 lm, was von den meisten LED-Leuchtmitteln nicht erzeugt wird (max. 2650 lm fand ich). Okay, etwas schwächer wäre in Ordnung.

Zweites Problem: Helle Leuchtmittel strahlen im 360°-Winkel ab, was aber m.E. keinen Sinn macht, denn die nach unten weisenden LED-Elemente strahlen ja nur auf das Gehäuse des Deckenfluters und erzeugen dort nur Wärme. Deshalb sollten vielleicht 120° Abstrahlwinkel nach oben ausreichen.

Gibt es das LED-Leuchtmittel, das ich suche? Wenn ja, wo?

Besten Dank im Voraus.

Viele Grüße

/Reinhard

Der Sinn eines Deckfluters besteht ja darin einen homogenes Lichtfeld zu erzeugen. Das Gehäuse ist nicht nur zu Spaß da sonder dient als Reflektor um das Licht gleichmässig zu verteilen.
Sichtbares Licht alleine erzeugt keine Wärme…zumindest keine die man wahrnehmen kann. Dafür sind andere Strahlungsarten verantwortlich.
Der Umwandlungsprozess „erzeugt“ die Wärme…ist aber im Vergleich zu einem 300W Halogenstab wohl zu vernachlässigen.

Meine Frau hat Ende des letzten Jahrhunderts auch son Ding angeschleppt. Nach drei Tagen hab ich da ne E27 Fassung reingebaut und ne Sparlampe reingedreht die genau der gewünschten Helligkeit der gedimmten Halogenlampe entsprach. Dumm war nur wenn die Kids oder der Hund am Schnurdimmer „rumgespielt“ haben…na egal. Das Konstrukt tat seinen Dienst bis 2017…jetzt tuts ein dimmbares LEDunleuchtmittel (E27)

das wäre bei LED der Normalfall, mehr Abstrahlrichtung (gar rundum) wäre schwieriger zu finden .
Und ob die LED mit dem Dimmer zusammen arbeiten werden ? Eher nicht, bzw. noch schwerer zu finden.
Ich kenne keine, die einen 300 W Halogenstab lichtmäßig gut ersetzen können. Meist sind die ja von der Form her schon so abweichend dass sie nicht immer hineinpassen.

MfG
duck313

Was ist ein LEDunleuchtmittel?

na dieser aus LEDs nachgeahmte Glühapfel

Du meinst die Filamentleuchtbirne? Die sind doch oft recht hell, wenn 8 bis 10Watt stark. Aber oft flimmern diese stark.

Der Halogenstab erreicht die 5110lm im Neuzustand. Kurz bevor er ausfällt dürfte er schon wesentlich dunkler sein, ohne dass es einem auffällt.
Von den rund 4500lm einer älteren Lampe geht nur ein Teil direkt an die Decke, der Rest wird reflektiert. Auch silberglänzendes Aluminium schluckt eine Menge.
In den Katalogen der Hersteller haben Leuchten mit Reflektoren immer Leuchtenbetriebswirkungsgrade, die sich so im Bereich 75%-85% bewegen - bei berechneten, hochglänzenden Reflektoren.

Darf ich für das noppige, gekantete Aluminium unter einer Schutzscheibe mal 70% annehmen?
Dann erzeugt deine Leuchte mit gealterter Lampe ungedimmt 3150lm.
2650lm kommen dem schon sehr nahe!

Ja, denn der Platz ist eingeschränkt und so bestückt man nicht nur eine Seite, sonder ringsum. Ja, das ist für deien Zweck unsinnig.

Mir ist kein LED-Leuchtmittel bekannt, welches eine R7s Lampe mit 300W direkt ersetzen kann. Diese Lampen sind zu klein, man kann einfach nicht genug Leistung auf LED-Basis da hereinstecken. Es steht viel zu wenig Platz als Kühlfläche zur Verfügung.
Allerdings ist die Leuchte an sich ja meist sehr groß. Da könnte man sicher einige LED-Chips auf einen großen, runden Alukühlkörper bringen. Das erfordert aber einen Totalumbau, Unterbingung einer Konstantstromquelle und herumfuckeln an 230V.
Vom Laien kaum zu schaffen und potentiell lebensgefährlich, vom Fachmann als Einzelanfertigung unbezahlbar.

Moin,

das wirst du auch nicht finden weil eine LED keine Glühlampe ersetzen kann. Du kannst die Einschränkungen der LED „hinnehmen“ weil die einen geringeren Stromverbrauch hat, aber an die Qualität einer Glühlampe (inkl Dimmbarkeit) reicht sie nicht heran. Nicht unbedingt prinzipiell und bis in alle Zukunft, aber IMHO eben heute.

VG
J~

LED mit der Helligkeit einer 300 Watt Halogenleuchte die gleichzeitig in eine Halogenstabfassung passen, wirst Du nicht finden. Die meisten Hersteller sind nicht daran interessiert sich selbst Konkurrenz zu machen.

Vorschlag: Es gibt „LED-Baustrahler“ (google) für günstiges Geld (ca. 50 Euro), die um die 4500 - 5500 Lumen erzeugen. Wenn Du etwas handwerklich begabt ist, kannst Du deren Leuchtkopf in die Wanne des Deckenfluters hineinbasteln.

DiFa

Moin,

eine Idee dieser Art hatte ich auch mal verfolgt. Allerdings wollte ich das Teil mit einem einstellbaren Gleichstrom betrieben. Letztendlich habe ich das Projekt aber nicht weiter verfolgt. Wenn ich mich recht erinnere unter anderem auch deshalb, weil deren Lichtfarbe nicht die richtige war. Ein anderer Grund war glaub die passende Stromquelle zu finden.

VG!
J~

Dir kann geholfen werden.

2700K, CRI95, wie jede LED problemlos dimmbar.

Mit „LED“ meine ich „Leuchtdiode“, nicht „obsoletes Lampengehäuse mit eingezwängtem Treiber und LED“.

Das ist aber ein veraltetes Produkt, aktuell wäre die Soleris S13 Baureihe.

1 Like

2700K, 500mA, ca. 35V, rund 1800lm, Farbwiedergabeindex typisch 97, mindestens 95?
Osram Typ: GW KAGJB5.BM-RUSP-27S3
Bestellnummer: Q65112A5104
Kannst du von 50mA bis 500mA im Nennbereich betreiben, oder auch darüber bis 1150mA (Achtung: Kühlung. Achtung: Lebensdauer!)

1 Like

oha der Vertreter der LED-Industrie hat seiner Downvote-Pflicht genüge getan :smiley: :smiley: :smiley:
Würde er mal lieber bessere LEDs bauen lassen :wink:

J~

Ist das jetzt so ein Ding wie „Pharmalobby“ für dich?
Und wenn du schon vollkommen OT über Abwertungen mäkelst, dann schreib auch gleich, wer es war.
Man könnte nämlich meinen, ich wäre es gewesen.
Ich war es aber nicht.

1 Like

ebent! Und damit für ~100% der Haushalte und Verbraucher unzugänglich.
Dass man die Helligkeit über den (Gleich-)Strom variieren kann ist natürlich klar - nun macht das keiner.
Dass man das Spektrum besser einstellen kann ist natürlich klar - nur macht das (soweit ich weiß)(fast) keiner.
Und gibt es schon filament_LED-Lampen mit einer 150W-vergleichbaren Leistung?

Eine Glühlampe/-Leuchte kauft man doch so:
Ich nehm halt irgendeine (billige) von Aldi, Rossmann, Baumarkt -> ahhhh, perfektes, dimmbares, gemütliches Licht. Ra=100, Lichtfarbe super, flackert und blinkt nicht.

LED:
ähh, quasi alle im Laden sind irgendwie schlecht. Ra=mies, Lichtfarbe muss man sich ertmal ins Thema einlesen, dimmbar über einen drehbaren Lichtschalter? Ähhh, nee. Gleichstromgesteuert? Ähh, nee. Dafür flackert das Ding und hat kein kontinuierliches Spektrum. Augenschädigung durch den hohen blauanteil? Ähhh, besser verschweigen, das schadet ja den Hype.

Fakt ist doch heute: LEDs sind effektiver bei der Umwandlung Strom -> Licht und damit billiger im Unterhalt. Ansonsten muss man Kompromisse eingehen und auch in jedem Einzelfall genau prüfen, ob das favorisierte Leuchtmittel den eigenen Bedürfnissen genügt. Einfach so erzeugen die halt kein so gutes Licht wie Glühlampen.

VG
J~

Moin X-Strom,

Vertreter der LED-Industrie
Ist das jetzt so ein Ding wie „Pharmalobby“ für dich?

Nee, das war eigentlich eher eine Art Witz :slight_smile:

Und wenn du schon vollkommen OT über Abwertungen mäkelst

Nein, so OT ist das eigentlich gar nicht. In einer Diskussion „dagegen“ zu sein oder eine andere Einschätzung zur Sache zu haben ist ja kein Makel sondern belebt sie. Aber downvoting ums dem anderen zu „zeigen“ oder aus Langeweile ist einfach nur lächerlich und so sinnlos :slight_smile:

Man könnte nämlich meinen, ich wäre es gewesen.Ich war es aber nicht.

Nee, du warst es nicht.

VG
J~

Hallo Reinhard,

Vor einiger Zeit stand ich vor dem selben Problem, nach langen Suchen hab ich diese hier gefunden: [bei Aladin][1

Die Lampe kommt helligkeitsmäßig nicht ganz auf die Helligkeit der 300W-Röhre, aber da ich diese immer 2/3 aufgedreht hatte am Dimmer, passt es wenn ich jetzt voll aufdrehe.
Hatte sie nur bei Ali gefunden, wenn du sie dort bestellst, kann es unter Umständen aber auch 4-6Wochen dauern mit der Lieferung.

Muss aber sagen, mir fehlt die Heizleistung der Röhre :slight_smile: habe auch einen älteren Flachmonitor ersetzt, der alte wurde auch noch ziemlich Warm, der neue nicht mehr, nun muss ich doch die Heizung öfters mal aufdrehen.

1]: https://de.aliexpress.com/item/free-shipping-high-power-led-street-lights-smd5730-r7s-118mm-30w-dimmable-samsung-r7s-led-118mm/32295212135.html?spm=a2g0s.9042311.0.0.27424c4dLmrEUx

Nicht wirklich. Eher ein unabhängiger Elektronikingenieur aus einem Labor für optische Sensoren. Der offensichtlich diesbezüglich auf einem neueren Stand ist als du. Oder eine andere Meinung zu Bequemlichkeit und Energieverschwendung hat.

Moin,

Eher ein unabhängiger Elektronikingenieur aus einem Labor für optische Sensoren.

na wenn du so vom Fach bist, dann könntest du dich ja auch konstruktiv in die Diskussion einbringen. Du könntest meine Aussagen ja auch fachlich belegend widerlegen, so dass ich meine Einschätzung überdenken und ggf. revidieren kann.
Gesucht ist eine im Markt gehandelte LED-Lampe (von mir aus auch -Leuchte) mit mindestens den gleichen Qualitätsmerkmalen bezüglich der Lichtqualität, der physiologischen Wirkungen, der Dimmbarkeit UND DAZU noch mit einem höheren Wirkungsgrad.

Ich meine keinen Versuchsaufbau im Labor, sondern kaufbar im Supermarkt/Baumarkt/Webshop usw für einen Laien.
Hast du da was anzubieten?

Der offensichtlich diesbezüglich auf einem neueren Stand ist als du.

Bitte gerne. Von deinen Angeboten die du mir sicher gleich nennen wirst nehme ich vielleicht welche. Muss kein E27-Gewinde sein wenn anderweitig gängig und per Lüsterklemme an den Deckenauslass verbaut werden kann.

Oder eine andere Meinung zu Bequemlichkeit und Energieverschwendung hat.

Steht dir ja frei und jedem anderen auch. Ich sagte ja bereits:

„Du kannst die Einschränkungen der LED „hinnehmen“ weil die einen geringeren Stromverbrauch hat, aber an die Qualität einer Glühlampe (inkl Dimmbarkeit) reicht sie nicht heran.“
Wenn man da Kompromisse eingehen will kann man das gerne tun. In einem Fall habe ich das auch getan und setze dort LED-Lampen ein. Aber in den meisten Fällen überwiegen für mich noch die Vorteile einer Glühlampe.

Natriumdampflampen sind übrigens nochmal deutlich effektiver als LED. Die wirst du kaum Zuhause verwenden oder anderen Leuten empfehlen, oder? Also gehst auch du einen Kompromiss ein und orientierst dich nicht nur an „Bequemlichkeit und Energieverschwendung“ stimmt’s? Also solltest du mit deinen Vorurteilen mir gegenüber vielleicht etwas vorsichtiger sein.

VG
J~

Ob beim Einsatz dieser Leuchtmittel der Berührschutz noch gewährleistet wird? Auf den Halogenheizstäben ist ja ne Glasabdeckung drauf, die über die Kontakte ragt. Bei den LED nicht, wodurch die Kontakte berührbar werden, zumindest wenn man Pech hat.
Dann wird man selbst zur Lampe…