Ich bin gerade im Netz auf der Suche nach Leuchtmittel für meine Lampen in der Wohnung. Im Moment sind herkömliche Halogen (GU10) leuchten drin und will diese nun gegen LED Leuchten austauschen da der Stromverbrauch geringer ist und sie eine längere Lebensdauer haben. Nun habe ich auch jede Menge gefunden nur besteht das Problem das die Leuchten nur mit der Watt Zahl angegeben werden. In einigen Fällen auch mit LUX das so weit ich es verstanden habe auch die effektive Watt angibt. Jetzt würde ich gerne wissen wie ich die LED Leuchten mit Halogen vergleichen kann was die Leuchtkraft angeht. Wenn also eine GU10 18 Led’s und 1,6W Leistung hat. wären das bei einer GU10 Halogen z.B. 20W.
Kann mir da jemand weiter helfen?
auf jedenfalls solltest du auch darauf achten, wie groß der Lichtkegel wird, bzw. ich glaube manche LED-Lampen-Hersteller geben den entsprechenden Winkel an. Ich habe mir neulich eine zum testen gekauft, dabei schon die mit dem größeren Winkel gewählt, aber im Vergleich zum „normalen“ Halogenstrahler ist die LED-Lampe eher ein Spot mit ca. 1 qm Leuchtfläche (hängt an der Decke, strahlt auf einen Tisch).
Ich persönlich finde das Licht sehr angenehm.
Was du allerdings auch beachten musst ist, dass manche Trafos, an die z.B. normalerweise vier 20 Watt Halogenlampen angeschlossen werden, nicht starten, wenn stattdessen vier 1 Watt Lampen angeschlossen werden… wie man das herausbekommt (außer durch ausprobieren) kann ich leider nicht sagen, evtl Bedienungsanleitung des Trafos?
Gruß Henrik
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ich bin gerade im Netz auf der Suche nach Leuchtmittel für
meine Lampen in der Wohnung. Im Moment sind herkömliche
Halogen (GU10) leuchten drin und will diese nun gegen LED
Leuchten austauschen da der Stromverbrauch geringer ist und
sie eine längere Lebensdauer haben. Nun habe ich auch jede
Menge gefunden nur besteht das Problem das die Leuchten nur
mit der Watt Zahl angegeben werden. In einigen Fällen auch mit
LUX das so weit ich es verstanden habe auch die effektive Watt
angibt. Jetzt würde ich gerne wissen wie ich die LED Leuchten
mit Halogen vergleichen kann was die Leuchtkraft angeht. Wenn
also eine GU10 18 Led’s und 1,6W Leistung hat. wären das bei
einer GU10 Halogen z.B. 20W.
Kann mir da jemand weiter helfen?
hallo,
die leuchtkraft von den led lampen reicht nur für dekozwecke, aber niemalsnicht für eine effektive raumbeleuchtung.
die leuchtkraft von den led lampen reicht nur für dekozwecke,
aber niemalsnicht für eine effektive raumbeleuchtung.
Gruß Moses
Hallo Moses,
es fehlt etwa ein Faktor von 10, aber das rechtfertigt nicht den Ausdruck niemalsnicht, wenn man die Fortschritte der Halbleitertechnik berücksichtigt (gerade auch bei LEDs). Vergleichsweise hätte es im Jahr 1995 „niemalsnicht“ einen GHZ-Prozessor gegeben.
Ausserdem: du musst bloss genug Geld ausgeben, die LEDs sind pro Lumen gerechnet einfach noch viel teurer als andere Leuchtmittel, aber wenn du willst und bezahlen kannst, kriegst du deine Wohnung taghell damit.
es fehlt etwa ein Faktor von 10, aber das rechtfertigt nicht
den Ausdruck niemalsnicht, wenn man die Fortschritte der
Halbleitertechnik berücksichtigt (gerade auch bei LEDs).
Vergleichsweise hätte es im Jahr 1995 „niemalsnicht“ einen
GHZ-Prozessor gegeben.
sorry, hab mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt: mit „niemalsnicht“ meinte ich nicht was zukünftig vielleicht mal möglich sein wird, sondern das es für hier und heute keine led-leuchte im halogenstrahlerformat (durchmesser 50mm) gibt, die auch nur annähernd die helligkeit einer 20watt halogenlampe erreicht - dafür ist der wirkungsgrad in verbindung mit dem kleinen gehäuse (das zur kühlung notwendig ist) einfach zu klein.
Ausserdem: du musst bloss genug Geld ausgeben, die LEDs sind
pro Lumen gerechnet einfach noch viel teurer als andere
Leuchtmittel, aber wenn du willst und bezahlen kannst, kriegst
du deine Wohnung taghell damit.
da ich selbst led-steuerungen entwerfe sind mir die technischen möglichkeiten und produkte durchaus bekannt. http://www.leuchttische.de
die brätzeln bis ca 100watt raus - nur hat man dann auch nen kloben von kühlkörper dranhängen. und genau dieser platz fehlt nunmal bei der anwendung als halogenersatzlampe.
gruss wgn (der jetzt erstmal an seiner ausdrucksweise feilen geht *g*)
die leuchtkraft von den led lampen reicht nur für dekozwecke,
aber niemalsnicht für eine effektive raumbeleuchtung.
Die Frage ist ja auch, wie viel Licht man eigentlich will und wo man es will.
Ich persönlich finde es schrecklich, wenn es draußen, vor allem jetzt im Winter, dunkel wird und drinnen die große Ersatzsonne angeknipst wird. Das passt einfach nicht in den Tag, denn nachts hat es eben dunkel zu sein. Genug Licht zum Sehen bekommt man schon mit ein paar weißen Ein-Euro-LEDs (einfach irgendwo in die Ecke, hinter den Schrank, wasweißich, und an die Decke richten, eine dicke Lampe kann man sich sparen), wenn man es gerne etwas heller hat, kann man bessere LEDs (Luxeon z.B.) und mehr davon einsetzen.
Die wenigen Bereiche, an denen man wirklich viel Licht haben will (Tische, Arbeitsflächen und Bad - mehr fällt mir spontan nicht ein), kann man ohne Probleme auch mit LED-Spots beleuchten.
Ich muss allerdings zugeben, es ist eben Geschmackssache, wie viel Licht man will. Als Ersatzsonne eignen sich LEDs in der Tat noch nicht. Für Leute wie mich sind sie aber gut geeignet.
da wirst Du noch auf zukünftige Entwicklungen warten müssen.
Was momentan selbst von den grossen Herstellern im Bereich der GU10-Sockel Lampen am Markt ist, ist ernüchternd.
Die Lichtausbeute ist einfach zu gering. Das reicht mal gerade für eine trübe Schreibtischleuchte (sofern einen das kalte Licht der LED nicht stört).
Nach meinen Erfahrungen wird das ganze LED Zeugs momentan gnadenlos überbewertet. Brauchbare Lösungen für die Allgemeinbeleuchtung gibt es zwar, aber das liegt dann preislich wirklich jenseits von gut und böse.
Wenn du jetzt Deine 230V GU10 gegen LED GU10 tauschst hast Du anstatt einer vernünftigen Lichtquelle einen kleinen weiss-blauen Lichtfleck.
LED ist momentan bestenfalls zur Deko, Akzentuierung oder für Vitrinenbeleuchtung geeignet. Um Räume damit ausleuchten zu können ist entweder der Aufwand samt Kosten exorbitant hoch oder das Ergebnis niederschmetternd.
Nimm alles, was „hohe Lichtausbeute von LEDs“ verspricht und schmeiß es in den Müll.
LEDs haben eine Lichtausbeute wie gute Halogenlampen, z.B. solche mit IRC-Technologie.
Für GU10 gibts von Megaman Energiespar-Lampen mit Leistungen bis 11W, entsprechend c. 50W normale GU10 Glühlampen.