LED lichterkette

Hallo Profie’s !!! Ich will mir eine LED lichterkette bauen die LED’s sind alle hintereinander gebaut ! ich will strom aus der steckdose nehmen ! jetzt ist die frage wieviele LED’s brauche ich und was muss ich sonst beachten ?
Meine LED’s : Blau wasserkalar 8.mcd 20°
460-470nm 2,9V-4,0V 20-30mA 20° was auch immer das heist ! :smile: ich bedanke mich jetzt schon !

Hallo,

!!! Ich will mir eine LED lichterkette bauen
die LED’s sind alle hintereinander gebaut !

Wir viele?

ich will strom aus der steckdose nehmen !

Diekt geht das schoin mal nicht, weil du keine Ahnung von E-Technik hast.
Du must dir also eine Stromversorgung kaufen, die eine sichere
Gleichspannung ausgibt.
12V oder 24V sind sehr gebräuchliche Spannungen. 24V scheint die Sache
einfacher zu machen, weil man da mehr LED in Reihe schalten kann.

jetzt ist die frage wieviele LED’s brauche ich

Hä? Und woher sollen wir das wissen???
Ist schon ein Unterschied, ob die Kette 1m lang sein soll und dir
alle 20cm eine LED reicht oder ob du 20m haben willst und alle
5cm eine LED sein soll.

und was muss ich sonst beachten ?
Meine LED’s : Blau wasserkalar 8.mcd 20°
460-470nm 2,9V-4,0V 20-30mA 20° was auch immer das heist ! :smile:

Rechne also mal mit 25mA Strom und ca. 4V Spannung pro LED.
Macht also für eine LED ca. 100mW. Damit kannst du die Leistung des
Netzteils abschätzen.
Nimm dann 30% Leistung noch dazu für Verluste in Vorwiderstand
und als Sicherheitsaufschlag.

Wie man Vorwiderstand und Reihenschaltung von LED berechnet, steht
hundertfach im Internet beschrieben.
http://www.pur-led.de/online/rechner/index.php
Gruß Uwi

Also ich habe 87 LED’s also brauche ich jetzt ein Netzteil das 24 V hat ???

Also ich habe 87 LED’s also brauche ich jetzt ein Netzteil das
24 V hat ???

Von mir aus.

Das kannst Du doch selber bestimmen.

Eine LED hat ca. 4V, dann kann man bei 24V je 5 LEDs in Reihe schalten und mit nem passenden Vorwiderstand an die 24V hängen.
Von diesen Strängen dann 17 parallel, schon hast Du 85 LEDs.

Hallo,

Eine LED hat ca. 4V,

Wenn Du so rechnest, sind die Dinger beim ersten Einschalten kaputt, deucht mir. Ich hätte die Angabe für den absoluten Grenzwert gehalten.
„2,9V-4,0V 20-30mA“ ergibt eine etwas ungewöhnliche Kennlinie für eine LED.
Aber ich lasse mich gern eines besseren belehren.
Gruß
loderunner

mehr LED´s je höher die Spannung
Hallo Siddl,

hier ein paar Gedanken zum Aufbau einer LED Lichterkette aus 87 LED´s:
Je höher die Ausgangsspannung des Netzteils, desto mehr LED´s können in Reihe geschaltet werden. Der hauptsächliche Vorteil dabei ist, dass man an der Verkabelung sparen kann, da weniger LED-Stränge parallel an das Netzteil angeschlossen werden müssen.
Beispiel: jede LED benötigt maximal 4Volt. Wenn das Netzteil 24V abgibt, dann können an dieser Spannung etwa 6 LED´s in Reihe geschaltet werden. Um aber 87 LEDs zum leuchten zu bringen, müssen folglich 15 LED-Stränge zu je 6 LED´s gebildet werden (macht insges. 90 LED´s).
Wie man sieht, müssen in die Lichterkette 15 LED-Stränge eingebaut werden, plus ein Strang für die Rückleitung (GND), macht insgesamt 16 Drähte. Um die Lichterkette also nicht zu dick werden zu lassen, sollte man möglichst dünne Schaltdraht-Litzen verwenden.
Tip: damit die 16 Leitungen nicht in ein Ende der Lichterkette hineinlaufen müssen, könnte man die Lichterkette von beiden Seiten mit je 8 Schaltdrahtlitzen speisen. Vorteil: weniger Drähte an jedem Ende der Lichterkette, Nachteil: Beide Enden der Lichterkette müssen mit dem Netzteil über die jeweils 8 Leitungen verbunden werden (könnte aber unauffällig geschehen).

Die 4V pro LED sind ein Maximalwert. Evtl. könntest Du die Anzahl der Stränge von 15 auf 14 oder sogar 13 reduzieren, wenn Du mehr als 6 LED´s pro Stang zusammenschaltest. Es kommt halt darauf an, wie hoch die tatsächliche Durchlasspannung der LEDs ist. So könntest Du Leitungen sparen.

Lichterkette an der Steckdose:
aus Sicherheitsgründen solltest Du diese Möglichkeit nicht in Betracht ziehen. Die Isolation müsste in diesem Falle z.B. auch bei Nässe 100%ig sein.

Netzteil mit mehr als 24Volt:
Statt eines 24V-Netzteiles könntest Du Dir ein Netzteil mit 48V oder sogar noch höherer Spannung besorgen, sofern sich die Ausgangsspannung im Bereich der „Schutzkleinspannung“ befindet. Schutzkleinspannung bedeutet: Spannung, deren Nennwert 50 V Wechselspannung oder 120 V Gleichspannung (Welligkeit bis 10 %) nicht übersteigt. Für Deine 87 LED´s wäre also auch ein Netzteil mit 120V DC tolerabel, ohne dass besondere Sicherheitsvorkehrungen getroffen werden müssten. Mit den 120V könnten pro Strang mindestens 30 LED´s in Reihe geschaltet werden, so dass nur 3 Stränge (insges. 4 Leitungen) nötig werden.
Die 120V DC könntest Du Dir aus den 230V Netzspannung evtl. mit Hilfe eines (Sicherheits)Trenn-Trafos plus Gleichrichter und Glättungs-Kondensator erzeugen (der Trafo muss eine galvanische Trennung zwischen Primär- und Sekundärseite besitzen, daher der Begriff „Trenn“-Trafo).

Schau Dich einfach mal im Internet um, ob Du Netzteile ab 48V bekommen kannst. Die Nenn-Leistung, die dieses Netzteil haben müsste, liegt bei etwa (8Stränge x 20mA_je_Strang x (12LEDx4V) = 7,7 Watt, also rund 8Watt. Ein 120V Netzteil müsste eine Leistung von (4Stränge x 20mA x (30x4)) = 9,6Watt, also rund 10Watt haben (ich habe jeweils einen Strang als Leistungsreserve zuviel eingerechnet).

Gruß,
Hilarion

Hallo,

Also ich habe 87 LED’s also brauche ich jetzt ein Netzteil das 24 V hat ???

Es ist eine Möglichkeit.
Bei knapp 90 LED brauchst du ein Netzteil mit mind. ca. 12…15Watt.
Ich empfehle so was, das hat da noch Reserven:
http://www.conrad.de/ce/de/product/510824/

Bei ca. 4V Flussspannung kann man mindestens je 5 LED in Reihe
schalten und dazu einen Vorwiderstand von ca. 200 Ohm.

Bei 85 LED ergibt das 17 5er-Reihen parallel an 24V.
17 Drähte muss man aber nicht durch den Schlauch ziehen. Es reicht,
wenn man die 5er-Reihen zwischen 2 Drähte lötet.

Wenn die Flussspannung doch etwas geringer ist, kann man auch je
6 LED in Reihe schalten und einen etwas kleineren Vorwiderstand nehmen.
Bei ca. 3,5V Flussspannung wären das für 6 LED ca. 150 Ohm.

Gruß Uwi

Hallo,

Eine LED hat ca. 4V,

Wenn Du so rechnest, sind die Dinger beim ersten Einschalten
kaputt, deucht mir. Ich hätte die Angabe für den absoluten
Grenzwert gehalten.

Zusammen mit dem „ca.“ und dem Hinweis auf die Notwendigkeit eines Vorwiderstandes wird das unproblematisch klappen.

„2,9V-4,0V 20-30mA“ ergibt eine etwas ungewöhnliche Kennlinie
für eine LED.

Blaue LEDs haben ja irgendwo bei 3,nochwas V Uf.
Er wird uns schon noch nach dem Vorwiderstand fragen.
Dann wird man auch sehen, dass er wohlmöglich 6 LEDs in Reihe plus Widerstand nehmen kann.

An den Fragesteller:

Bitte einen Link zum Datenblatt!
Und einen Hinweis, ob es eher auf Ausreizung der maximalen Lichtstärke oder auf beste Haltbarkeit ankommt.

Aber ich lasse mich gern eines besseren belehren.

Ne, hast ja Recht. Aber ich bin mal davon ausgegangen, das er sowieso noch nach dem Voriwderstand fragt.

Alles klar! (owt)

Aber ich bin mal davon ausgegangen, das er
sowieso noch nach dem Voriwderstand fragt.