LED-Lichterkette rostet

Hallo,

Ende letzten Jahres haben wir eine LED-Lichterkette gekauft, für außen geeignet. Nach drei Wochen im Garten sind bei einem Duzend von 200 LED die Kontakte(?) gerostet. Manche nur leicht, andere so stark, dass die komplette Halterung braun ist.

Noch leuchten alle LED, die Frage ist nur: wie lange noch?
Die Kette sollte eigentlich ein paar Jahre halten, war auch gar nicht so billig und ist angeblich TÜV+GS-geprüft.

Ich weiß jetzt nicht so recht, was ich vom Verkäufer verlangen soll.

1. Kette austauschen: und dann stelle ich nächste Weihnachten fest, dass auch die Ersatzkette rostet…
  2. Rückgabe: dann fängt dieses Jahr vor Weihnachten die Suche wieder an…
  3. Preisnachlass (Angebot des Verkäufers): wenn nur die Optik betroffen ist wäre das ok für mich.

Und das ist eben die Frage, ist der Rost nur eine optische Beeinträchtigung? Oder kann ich damit rechnen, dass dieses oder nächstes Jahr LEDs ausfallen? Könnte es gar einen Kurzschluss oder Brand geben?

Gruß
Sue

Hallo Sue

Also das ist wirklich ärgerlich.
Das Rosten von bedrahteten Bauteilen, wie in deinem Fall von LED,s ist nichts ungewöhnliches. Die Meisten dieser Bauteile haben Anschlüsse aus Stahlblech oder Stahldraht der wegen den besseren elektrischen Eigenschaften vernickelt, versilbert oder z.T. auch vergoldet ist.
Das schlimmste was passieren währe ein durchrosten. Das wird aber sicherlich nicht so sehr schnell gehen und würde den Ausfall dieser LED bedeuten. Ein Kurzschluss und somit die Gefahr einer Entflammung musst du meiner Meinung nach nicht befürchten.
Da der Hersteller für solche Lichterketten oftmals in fern Ost seinen Sitz b.z.w. seine Produktionsstätte hat ist die Qualität mitunter mangelhaft. Ein CE oder Tüv – Zeichen sind nicht immer ein Garant dafür das die Ware einwandfrei ist.
Offenbar ist in deinem Fall die Kette nicht ausreichend gegen Kondens- und oder Spritzwasser geschützt. Dadurch konnte das Wasser die Kontakte der LED angreifen.
Das sieht nicht nur sehr unschön aus sondern du misst auch mit dem Ausfall der Kette früher oder später rechnen.
Daher empfehle ich dir diese zum Händler zurück zu bringen und einen Austausch zu verlangen.
Ob allerdings dieser Händler noch eine zum Tauschen hat möchte ich fast bezweifeln, da es sich um Saison – Artikel handelt. Auch ist nicht gesagt das die neue Kette nicht auch rostet.
Notfalls wirst du dein Geld zurückbekommen und kannst dir eine andere, vielleicht auch bessere kaufen.

Mit freundlichen Grüßen
Meph

Hallo,

danke für deine Antwort, ich werde die Kette zurückgeben.

Gruß, *
Sue