Hallo liebe Experten,
fuer unseren sehr hohen Flur habe ich mir ein LED-Lichternetz gekauft und dieses mit kleinen Haken an der Decke montiert.
Das Lichtnetz hat einen Stecker und ist eigentlich dafuer gedacht, es in die Steckdose zu stecken.
Viel lieber waere mir, wenn ich es an die drei Adern der Deckenlampe anschließen koennte, die dort vorher war, denn dann kann ich es ueber Lichtschalter ein- und ausschalten. Das Lichtnetz ist fuer den Anschluss an 230V ausgelegt.
In der Theorie muesste ich glaube ich:
- den Stecker abschneiden
- die Kabel darin abisolieren
- sie mit Luesterklemmen an die Stromkabel, die aus der Decke kommen verbinden
Mir stellen sich nun folgende Fragen:
- Vermutlich (habe noch nicht geguckt) hat das Lichtnetz keine Erde, ein Erdungskabel kommt aber aus der Decke. Brauche ich eine Erde, oder kann ich das Erdnungskabel aus der Decke einfach in eine Klemme stecken und ignorieren?
- Sind die wahrscheinlich im Lichtnetz vorhandenen 2 Adern beliebig an Phase und Null anzuschließen oder passiert etwas Unerwuenschtes, wenn ich sie vertausche? Der nette Handwerker, der in unserem Haus die Elektrik verlegt hat, hatte scheinbar keine blauen Kabel mehr, daher sind saemtliche Stromkabel in unserem Haus leider schwarz, das erschwert das Identifizieren der Phase
Bin fuer jeden Tipp dankbar!
Liebe Grueße,
Lori