LED-Lichternetz an Strom anschließen

Hallo liebe Experten,

fuer unseren sehr hohen Flur habe ich mir ein LED-Lichternetz gekauft und dieses mit kleinen Haken an der Decke montiert.
Das Lichtnetz hat einen Stecker und ist eigentlich dafuer gedacht, es in die Steckdose zu stecken.
Viel lieber waere mir, wenn ich es an die drei Adern der Deckenlampe anschließen koennte, die dort vorher war, denn dann kann ich es ueber Lichtschalter ein- und ausschalten. Das Lichtnetz ist fuer den Anschluss an 230V ausgelegt.

In der Theorie muesste ich glaube ich:

1. den Stecker abschneiden
  2. die Kabel darin abisolieren
  3. sie mit Luesterklemmen an die Stromkabel, die aus der Decke kommen verbinden

Mir stellen sich nun folgende Fragen:

1. Vermutlich (habe noch nicht geguckt) hat das Lichtnetz keine Erde, ein Erdungskabel kommt aber aus der Decke. Brauche ich eine Erde, oder kann ich das Erdnungskabel aus der Decke einfach in eine Klemme stecken und ignorieren?
  2. Sind die wahrscheinlich im Lichtnetz vorhandenen 2 Adern beliebig an Phase und Null anzuschließen oder passiert etwas Unerwuenschtes, wenn ich sie vertausche? Der nette Handwerker, der in unserem Haus die Elektrik verlegt hat, hatte scheinbar keine blauen Kabel mehr, daher sind saemtliche Stromkabel in unserem Haus leider schwarz, das erschwert das Identifizieren der Phase :smile:

Bin fuer jeden Tipp dankbar!

Liebe Grueße,

Lori

Hallo!

Das Projekt ist so überschaubar und doch solche Zweifel und Fragen ?

Wenn Netzstecker dran,wie kann die Polung der Adern zum Stecker wichtig sein?
Man kann doch jeden Stecker in zwei Lagen einstecken. Da darf also nichts gepolt sein !

Also das ist beliebig !

Und wenn Stecker keine Erde(Schutzleiter) hat,so wie viele schutzisolierte Geräte,dann darf man die Erde natürlich auch nicht anschließen(wo denn überhaupt?).
Auch viele Deckenleuchten haben keinen Erdanschluss,dann bleibt die grün-gelbe Ader am Deckenplatz eben unbenutzt und isoliert liegen.
Die muss aber dort sein,damit man eben auch Leuchten anschließen kann,die den Schutzleiter unbedingt brauchen !

Am einfachsten wäre es,man lässt sich am Deckenanschluss eine Aufputz-Steckdose montieren,dann ist das Lichtnetz sofort einsteckbar und es ist auch schnell abnehmbar von Laien (Reinigungs-Wartungszwecke).
Und an der Steckdose schließt der Elektriker dann natürlich auch den Schutzleiter mit an.

MfG
duck313

Hallo duck313,
hab vielen Dank fuer Deine Hilfe!
Ja, fuer Dich klingt das sicher nach einem banalen Problem, doch ich bin blutige Anfaengerin :smile:
Werde mich gleich mal an die Montage machen.

Danke und viele Grueße,
Lori

Hallo duck313,
hab vielen Dank fuer Deine Hilfe!
Ja, fuer Dich klingt das sicher nach einem banalen Problem,
doch ich bin blutige Anfaengerin :smile:

Hi

…und wehe dir du nimmst Lüsterklemmen zum anschliessen !

Wo Lüsterklemmen sind , sieht man sofort das ein möchtegerne-Elektriker herumgedocktort hat .

bei normalen 3 x 1,5 NYM kabel nimmt man diese :

http://www.elektronetshop.de/dokumente/artikel/FotoK…

für flexibles Kabel wie es wahrscheinlich das LED Netz hat , dann diese :

http://info.hit-karlsruhe.de/info-ss10/TOP_E-Kart/im…

gruss

Toni

ich bin blutige Anfaengerin :smile:

Du bist dir aber schon sicher, dass der Stecker nicht etwa ein Netzteil ist? LEDs funktionieren nicht direkt an 230 Volt, also ist da irgendwo Elektronik. Entweder im Stecker, oder als Knubbel in der Zuleitung.

Gruß Jack