LED Lichterschlauch an Betondecke befestigen?

Grüße euch,

ich würde gerne im Keller an der Decke im Hobbyraum einen bzw. zwei Lichterschläuche befestigen. Die Clips die es für eine Deckenmontage gibt, bekomme ich allerdings nicht befestigt, da sich die Nägel mit unglaublicher Beharrlichkeit dagegen wehren, mittels Hammer in den Beton getrieben zu werden. Auch der Schlagborer weigert sich zunehmend auch nur annährernd so kleine Bohrer bereitzustellen um das Problem eventuell mit Schrauben zu lösen. Eine Lattenkonstruktion fände ich optisch nicht so schön. Hat jemand eventuell noch eine Idee wie man den Schlauch befestigen könnte?

Danke im Voraus für eure Vorschläge und liebe Grüße vom Hasen

Hallo!

Beton ist hart- das ist doch bekannt. Stahlnägel sind da immer kritisch, mal geht er rein,mal nicht.
Nimm doch gute Steinbohrer, gängiger Durchmesser ab 4 mm und verwende dann andere Halter.
Clipbare Rohrschellen für den benötigten Durchmesser oder die geteilten Schlaufendübel für Kabel und Elektrorohre ( auch zur Bündelmontage).
Es gibt auch Kabelschellen mit einem festen Dübelteil dran, die man ohne Schraube ins Loch einsteckt.

MfG
duck313

1.) den Lichtschlach direkt auf den Beton kleben, wenn er nackt ist.
2.) Einen VA- Blechstreifen mit Senkkopfschrauben an die Decke dübeln und daruf die Lichtschlange kleben, ist gleichzeitig Reflektor und Kühlkörper.