Hallo zusammen,
ich habe vor eine LED-Lichtleiste zu kaufen, eine bei der man per Fernbedienung auch die Farben wechseln kann. Diese sind auch über diese Fernbedienung ein/ausschaltbar. Die LED Lichtleiste soll an einen normalen Lichtschalter angeschlossen werden.
Meine Frage nun: Wenn die Lichtleiste über die Fernbedienung eingeschaltet ist, und ich den Schalter dann irgendwann ausschalte, danach wieder einschalte, wird die Lichtleiste dann auch direkt wieder eingeschaltet oder brauche ich dann wieder die Fernbedienung?
Es handelt sich um eine Lichtleiste welche man in einem Discounter kaufen kann.
Danke schon mal
hi,
das hängt vom Typ ab.
Der Typ und/oder Hersteller lässt sich durch:
eher schwer bestimmen.
bei meiner geht es, ich habe beim Händler (kein Discounter) speziell danach gefragt. die wissen das nämlich genauer was sie da verkaufen.
Um deine Frage aber zu beantworten: das kann gehen, es muss aber nicht gehen. Möglich wäre, sie geht nach dem unterbrechen der Stromzufuhr in einen Demo-Modus oder bleibt aus. Eben so wie es möglich ist, dass der letzte Zustand hergestellt wird.
grüße
lipi
An einem Lichtschalter kann man das (fast nie) anschließen.
An einer Steckdose schon !
Wenn Du die Lichtleiste(mit Vorschaltgerät) statt Deckenleuchte montierst, dann kann man sie mit dem Lichtschalter ein/ausschalten.
Für die Fernbedienung muss der Schalter aber immer auf EIN stehen, nur dann kann man über die Fernbedienung schalten und die Farben verstellen.
Man kann den Lichtschalter schon benutzen, die Lichtleiste geht dann aus, aber eben nicht mehr mit Fernbedienung an.
Und möglicherweise gibt’s bei Benutzung des Lichtschalters Probleme, weil ohne Fernsteuerung die Leiste nicht richtig funktioniert.
MfG
duck313
Danke für die Antworten. Mir ging es darum, ob jemand damit schon Erfahrung hat und vll mit einem Modell Ahnung hat. Ich habe vor vielen Jahren den Elektroberuf gelernt, von daher…Schaltungstechnik schon alles klar.
Hallo,
Aus Sicht der Lichtleiste simuliert dein Lichtschalter einen Stromausfall.
Im Allgemeinen will man aber kein Flutlicht wenn der Strom wieder da ist, also bleibt es dunkel, egal welcher Zustand vorher eingestellt war.
MfG Peter(TOO)
hi,
hättest du ja auch so schreiben können 
Der [44Key Controller][1] des Anbieters setzt sich nach dem unterbrechen der Stromzufuhr nicht zurück und startet da, wo er aufgehört hat.
grüße
lipi
[1]: http://www.ebay.de/itm/331286923865
Vielen Dank. Die Antwort passt perfekt.