Guten Tag,
ich habe einen 20m langen LED-Lichtschlauch mit dem Treppenhauslicht und einem Bewegungsmelder parallel geschaltet.
Leider löst jetzt öfter der Sicherungsautomat aus und aus dem Vorschaltgerät des Lichtschlauches steigen ab und zu Rauchwolken.
Ca. 2m des Lichtschlauches mittendrin sind nicht aktiv.
Ist der LED Lichtschlauch für dauerhaftes Ein- und Ausschalten nicht geeignet?
Guten Morhen,
im prinzip Ja. Es muss irgendwo ein Fehler sein,in deiner Installation oder im Geraet selbst.
Auf alle Faelle entfernen und vielleicht mit einem neuen versuchen.
Vielleicht war der fuer Usa 120 V bestimmt.
Gruss
Hans
Hallo,
LEDs an sich sind unbegrenzt schaltfest. Für ein Treppenhaus wären LEDs also ideal aufgrund der hohen Schaltzyklen.
Das Problem scheint hier aber in dem Vorschaltgerät zu liegen oder evt. an einem Kurzschluss in dem Lichterschlauch. Dass da Rauch rauskommt ist ein allerhöchstes Alarmsignal! Ich würde die Beleuchtung erstmal außer Betrieb nehmen, sonst passiert noch Schlimmeres…
Wenn noch nicht geschehen, sollten Sie ersteinmal überprüfen, und ob alles richtig angeschlossen ist (z. B. stimmen die Spannungen des Vorschaltgerätes mit der Netzspannung überein?) Ansonsten einfach auf Gewärleistung umtauschen (wenn diese noch vorhanden ist).
Wenn Sie genauere Angaben zum Vorschaltgerät und dem Lichtschlauch machen könnten, wäre das Hilfreich, aber ich bin leider kein Elektroniker. Ich kann nicht garantieren, dass ich das Problem lösen kann.
mfg nickname135