Grüsse, ich möchte gerne einen LED „Lichtschlauch“ baun, es sollen ca. 20 LEDs (rot) hintereinander auf ein leiterfähigesmaterial fest gelötet werden, stromquelle soll eine 4,5 oder 9 v block batterie sein. Nun ist meine frage, wenn ich sie in reihe schalte leuchten dann alle lampen mit dieser spannung? brauch ich einen vorwiederstand von 350ohm?
es
sollen ca. 20 LEDs (rot) hintereinander auf ein
leiterfähigesmaterial fest gelötet werden, stromquelle soll
eine 4,5 oder 9 v block batterie sein.
eine rote LED braucht im Normalbetrieb etwas weniger als 2V und 20mA. Der Einfachheit halber gehen wir doch von 1,5V aus. Mit einer Versorgespannung von 9V wirst du also höchstens 6 LEDs in Reihenschaltung betreiben können.
Nun ist meine frage,
wenn ich sie in reihe schalte leuchten dann alle lampen mit
dieser spannung?
brauch ich einen vorwiederstand von 350ohm?
du musst den Widerstand wie folgt ausrechnen.
(U-(n*1,5V))/20mA = R
U=Versorgungsspannung
n= Anzahl der LEDs in deiner Reihenschaltung
grüße
lignuslibri
Normalerweise würde ich eher von den 2V Spannung pro LED ausgehen und nur 3 oder allerhöchstens 4 LEDs in Reihe an 9V hängen.
Wenn aber die Batterie-Lebensdauer maximiert werden soll, sind mehr LEDs in Reihe vielleicht wirklich sinnvoll - ggf. kann man dann sogar den Vorwiderstand ganz weglassen, was aber eher ‚unsauber‘ ist (Strom bei maximal voller Batterie beachten!).
Zur Batteriespannung: Je höher die ist, umso sinnvoller ist das theoretisch bei deiner Anwendung. Praktisch würde ich dir 4x Mignon-Akku empfehen, dann hast du ca 5 Volt.